- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- Geräusch nach Kantstein
Geräusch nach Kantstein
Moin,
Am 31.10.24 ist mir beim zügigen rechts Abbiegen, jemand vors Auto gefallen und ich musste abrupt nach rechts ausweichen. Dabei bin ich gegen einen hohen Kantstein gefahren und es hat richtig heftig gerumst
Mein erst 5 Monate alter Reifen auf der Beifahrerseite vorn, hat das leider nicht überlebt, siehe Foto. Zu dem Foto sei gesagt, das die Vorbesitzerin eine Vorliebe für Kantsteine hatte, das Auto beim Kauf technisch in einem Top Zustand, aber optisch in einem katastrophalen Zustand war. Die Alu Felgen wollte ich dieses Jahr austauschen, denn die sehen wirklich schlimm aus.
Nach meinem kleinen Unfall kam der Notreifen drauf, (der alte Reifen sass immens fest) und ich bin zum Reifenhändler, der neue Reifen wurde bestellt und auf die Felge gezogen. Montieren musste ich ihn aber selber, da die Werkstatt terminlich komplett ausgebucht war.
Ich habe schon öfter Reifen gewechselt, war also kein Problem. Natürlich habe ich nach einigen Tagen auch nachgezogen.
Nun fällt mir auf, das mein Auto beim fahren ein geräusch macht, das meiner Meinung nach von vorne rechts, also
der Beifahrerseite kommt und da bin ich ja mit Wumms gegen den Kantstein geknallt.
Ich würde das Geräusch ehr als wummern beschreiben. Man stelle sich 5 ovale Scheiben vor, davon laufen 4 gleich und eine läuft verzögert, das Bild habe ich im.Kopf wenn ich das Geräusch höre, wie so ne Art "eiern" und irgendwie doch nicht. Schwer zu beschreiben.
Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig, fahre ich schneller wird das Geräusch auch schneller.
Das Lenkrad ist ruhig, KEIN vibrieren, zittern oder ähnliches.
Das Auto fährt völlig normal und komplett unauffällig, bis auf dieses Geräusch. Das Auto bleibt beim fahren auch in der Spur.
Das Geräusch ist zudem ehr unauffällig, andere hören es erst wenn ich sie darauf aufmerksam mache.Ich höre es ständig,
Wenn ich zügig durch/in Kurven fahre, wird es dabei lauter, das Lenkrad bleibt aber ruhig.
Nun ist schon mein Patenonkel mit mir ein Stück über die Autobahn gefahren, er ist KFZ Meister in Rente. Er hat dieses Geräusch nach meinem Hinweis auch gehört, versteht auch meine Bedenken, ist sich aber ziemlich sicher das es nichts dramatisches ist, zumal mein Lenkrad so ruhig ist.
Er hat sich nochmal alle Reifen angesehen, da ist alles gut.
Er meinte das es auch einfach vom Reifen kommen kann, es ist zwar der gleiche wie die anderen, aber eben fast n halbes Jahr jünger. Es wurde damals nur der defekte Reifen getauscht, aber müsste dann das Fahrgeräusch nach der Zeit nicht inzwischen gleich sein?
Ich habe halt Angst, das meine Achse oder etwas anderes vom Kantstein etwas abbekommen hat, kann das sein? Wie würde sich das bemerkbar machen?
Ich will Samstag 300 km auf die Autobahn, vorher in die Werkstatt ist leider nicht möglich.
Ich frag mich halt auch langsam ob ich übertreibe..