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Geräusch nach Motor abstellen E200 Kompressor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. April 2013 um 20:30

Hallo,

das ist mein erster Beitrag im W211er Forum. Ich war bisher im 210er MT unterwegs, hatte einen S230 Bj97.. Ich habe seit einer Woche nun einen S211K, Bj.10/2008, 1800ccm, 184PS, Automatik. Das Auto hat 75TKM und ist ein Junger Stern mit Garantie.

Mir ist nun schon ein paar mal aufgefallen das es ein komisches Geräusch beim abschalten des Motors gibt. So ein jaulen (nicht extrem) als wenn irgend ein Lüfter ausläuft. Dauert ca. 5-10 sek. Ich habe vorher noch keinen Turbo gefahren und weis nicht ob das normal ist.

Vielleicht kann mir ja jemand der den gleichen Motor fährt sagen, ob es sich da auch so anhört. Da wird ja nichts am Turbo sein??

Ansonsten fährt der Daimler super und es macht alles einen sehr ordentlichen Eindruck.

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Das ist die Lichtmaschine, die hat im Gegensatz zum Kompressor einen Freilauf und läuft bei abgestelltem Motor ein paar Sekunden aus. Der Kompressor steht sofort.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

das ist mein erster Beitrag im W211er Forum. Ich war bisher im 210er MT unterwegs, hatte einen S230 Bj97.. Ich habe seit einer Woche nun einen S211K, Bj.10/2008, 1800ccm, 184PS, Automatik. Das Auto hat 75TKM und ist ein Junger Stern mit Garantie.

Mir ist nun schon ein paar mal aufgefallen das es ein komisches Geräusch beim abschalten des Motors gibt. So ein jaulen (nicht extrem) als wenn irgend ein Lüfter ausläuft. Dauert ca. 5-10 sek. Ich habe vorher noch keinen Turbo gefahren und weis nicht ob das normal ist.

Vielleicht kann mir ja jemand der den gleichen Motor fährt sagen, ob es sich da auch so anhört. Da wird ja nichts am Turbo sein??

Ansonsten fährt der Daimler super und es macht alles einen sehr ordentlichen Eindruck.

Grüße Thomas

Hallo,

@1 ein Kompressor ist kein Turbolader.Dazu gibt es hier auch genug zu lesen.

@2 und nein...ein Nachlaufgeräusch ist nicht normal, denn ist der Motor aus

ist auch der Kompressor nicht am laufen da er über den Keilrippenriemen angetrieben wird.

Der Kompressor heult eigentlich nur etwas beim Kaltstart und sollte dann leiser werden.Ist aber wohl bei

fast jedem Fahrzeug unterschiedlich.Meiner jault ca.nur 5-10 Sek. dann wird er ruhiger.

Mach doch einfach mal vor dem nächsten Abschalten die Haube auf und lass jemanden anderes das Auto

ausmachen.Vielleicht kannst Du das Geräusch dann eingrenzen.

Ansonsten könnten es noch die Lüftungsstellklappen sein die nach dem auschalten in ihre Grundposition fahren.Das ist

ein leicht jaulendes und surrendes Geräusch das aber etwas später auftritt wenn der Motor schon längst aus ist.

Gruß

the Trooper xxx

Das ist die Lichtmaschine, die hat im Gegensatz zum Kompressor einen Freilauf und läuft bei abgestelltem Motor ein paar Sekunden aus. Der Kompressor steht sofort.

Ist bei meinem genauso.

Irgendwas läuft nach und klingt auch nicht ungesund.

Wenns der Lüfter wäre müsste man was machen, weil die geräuschlos laufen, es klingt immer irgendwie nach nem auslaufendem Freilauf oder so.

Das macht mein Auto nur ab und zu mal. Ich habe festgestellt das er das nur bei Kurzstrecken macht, so ca. 3 km Fahrt. Fahre ich eine längere Strecke, bzw. das Auto warm ist das Geräusch definitiv nicht da.

Gruß juergenwiese

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Das ist die Lichtmaschine, die hat im Gegensatz zum Kompressor einen Freilauf und läuft bei abgestelltem Motor ein paar Sekunden aus. Der Kompressor steht sofort.

Daran würde ich jetzt auch denken!

Vielleicht ist der Freilauf nicht mehr ganz i.O.!

MfG Günter

Mein E 200 K Mopf jault auch ein wenig nach. Mir gefällt das Geräusch, es hört sich an, wie eine (gaaaanz leise) Flugzeugturbine, die ausdreht. :cool:

Bei dem A 160 meiner Freundin ist das gleiche Geräusch lauter, was sich noch besser anhört. :)

Bei'm A380 klingt's noch viel geiler :p:p

Themenstarteram 5. April 2013 um 21:55

Schönen Dank für die Antworten. Es scheint so das mehrere Leute dieses Geräusch haben, dann wirds wohl normal sein. Muß nächste Woche eh nochmal zum Händler, wg. der nicht funktionierenden Laderaumabdeckung und Update der Comand Firmware, da frag ich gleich mal wg. dem Geräusch.

Grüße Thomas

Hallo,

wäre schön wenn du eben schreibst, was dein Händler zu dem Geräusch sagt.

Gruß juergenwiese

Ohh ja.

Und zur Laderaumabdeckung: einfach links das Teil mit Führung mal abschrauben, schlau reinsehen und wieder zuschrauben. So hat's bei mit funktioniert. Seit dem läuft das Rollo wie es soll.

am 8. Juni 2014 um 17:17

Hallo,

das macht mein E200TK EZ2007 auch gelegentlich.

Ich habe das bisher ignoriert aber jetzt wo Du es sagst, manchmal laeuft da etwas nach für ein paar Sekunden, klingt irgendwie hochfrequent, wie eine schnell laufende Spindel oder ein kleiner Modelleisenbahnantrieb, irgendwie schwer zu beschreiben. Mein 210er hat das Geräusch nicht gemacht, war aber auch ein V6, von daher kein Vergleich zwischen den Kompressormotoren. Das ist auch bei mir nicht auf Kurzstrecke beschränkt, gestern nach ca. 150km Autobahn hab ich es auch wieder kurz hören können.

Da aber mein Motor vor ein paar Wochen wegen der Kettenradprobleme lange bei Mercedes war und ausgiebig repariert und geprüft wurde, ignoriere ich das jetzt weiter und denke das muss halt so sein.

Zitat:

Original geschrieben von 230TE-E280T-E200Tk

Hallo,

das macht mein E200TK EZ2007 auch gelegentlich.

Ich habe das bisher ignoriert aber jetzt wo Du es sagst, manchmal laeuft da etwas nach für ein paar Sekunden, klingt irgendwie hochfrequent, wie eine schnell laufende Spindel oder ein kleiner Modelleisenbahnantrieb, irgendwie schwer zu beschreiben. Mein 210er hat das Geräusch nicht gemacht, war aber auch ein V6, von daher kein Vergleich zwischen den Kompressormotoren. Das ist auch bei mir nicht auf Kurzstrecke beschränkt, gestern nach ca. 150km Autobahn hab ich es auch wieder kurz hören können.

Da aber mein Motor vor ein paar Wochen wegen der Kettenradprobleme lange bei Mercedes war und ausgiebig repariert und geprüft wurde, ignoriere ich das jetzt weiter und denke das muss halt so sein.

KM Stand ?

am 13. Juni 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Zitat:

Original geschrieben von 230TE-E280T-E200Tk

Hallo,

das macht mein E200TK EZ2007 auch gelegentlich.

Ich habe das bisher ignoriert aber jetzt wo Du es sagst, manchmal laeuft da etwas nach für ein paar Sekunden, klingt irgendwie hochfrequent, wie eine schnell laufende Spindel oder ein kleiner Modelleisenbahnantrieb, irgendwie schwer zu beschreiben. Mein 210er hat das Geräusch nicht gemacht, war aber auch ein V6, von daher kein Vergleich zwischen den Kompressormotoren. Das ist auch bei mir nicht auf Kurzstrecke beschränkt, gestern nach ca. 150km Autobahn hab ich es auch wieder kurz hören können.

Da aber mein Motor vor ein paar Wochen wegen der Kettenradprobleme lange bei Mercedes war und ausgiebig repariert und geprüft wurde, ignoriere ich das jetzt weiter und denke das muss halt so sein.

KM Stand ?

KM Stand 101tkm

Also bei meinem weiß ich nicht ob es normal ist beim Kaltstart kommt halt so ein klappergeräusch geht aber sofort weg. Wenn er Warm ist kommt es nicht, ist das der Kompressor? Bei 30.000km mach ich mir keine gedanken über dir Kette. Verbaue bei mir noch Ölstoppkabel. Bj11/06

Mein 212 läuft bisher Top.

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