1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. geräusch nach zahnriemenwechsel

geräusch nach zahnriemenwechsel

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 18:14

hallo allerseits. hab an nem vento 1,8 aam den zahnriemen incl. spannrolle gewechselt. hatte das problem das die markierungen am zündverteiler, der schwungscheibe, an den riemenscheiben der zwischenwelle/kurbelwelle und der nockenwellenscheibe nie zu 100% übereinstimmten, irgendeine markierung lag immer ein bissel daneben. wie genau sind diese denn eigentlich? hab dann die einstellung genommen wo sie am nächsten beieinander lagen, und er läuft... allerdings hat er bei leicht erhöhter drehzahl einen leichten brummton, als wenn die verkleidung des zahnriemens vibrieren würde. diese ist es allerdings nicht. hab auch schon den keilrippenriemen unten gehabt. somit sind es lima und wasserpumpe auch nicht. hab auch die spannrolle etwas lockerer und etwas mehr gespannt, das geräusch bleibt. kann es an der spannrolle selbst liegen? es war ein set von continental, wobei die rolle selbst made in zcech. rep. ist. vielleicht hat einer ne idee? hoffe es ist nichts dramatisches? mfg holger

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Januar 2007 um 18:39

Hallo

Kannst Du nicht testweise die alte Spanntolle einbauen dann weisst zumindestns ob an der gelegen hat

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:01

leider nicht, hab es nicht gleich bemerkt und die alte spannrolle war da schon entsorgt.

Moin,die Makierungen sollten schon Haargenau passen ansonsten kannst du einen Leistungsverlust haben´ect......

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:44

das hatte ich auch gedacht, aber irgendwie klappte es nie das wirklich alle markierungen 100% übereinstanden. hab alle markierungen genau eingestellt und dann den riemen aufgelegt und mußte dann die zwischenwellenscheibe ein paar millimeter verdrehen, der sonst der zahn des riemens auf dem zahn der scheibe lag. dann passte es.immerhin läuft der motor wieder, allerdings mit diesem summenden geräusch bei leicht erhöhter drehzahl...

Naja kann mit aber nicht vorstellen das er optimal läuft??

Egal,ich kann mir gerade nichts unter den brummen vorstellen,denke aber eher weniger das es von der Spannrolle kommt??

Vielleicht hast du den Zahnriemen doch zu stramm gespannt?

Dieses "summen" kommt dann nämlich von der Spannrolle.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:24

hab die sache echt zigmal mit nem kumpel eingestellt und es versucht, immer kam das gleiche ergebnis bei raus. besteht denn technisch überhaupt die möglichkeit den riemen an einer welle um einen zahn versetzt aufzuziehen und würde der motor dann überhaupt schadlos laufen?

wie gesagt, er läuft wie zuvor, zieht auch genauso, soweit das bei nem aam zu spüren ist;-) hatte den riemen auch schon deutlich lockerer und auch strafer, das geräusch blieb, und ist auch nicht eindeutig zu lokalisieren. hab ihn dann wie im "schlauen buch" gespannt, so das man ihn auf der längaten strecke zwischen nockenwelle und zwischenwelle mit daumen und zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen kann. naja, da werd ich wohl mal zum freundlichen müssen, das der mir nen tip gibt;-) danke trotzdem für eure hilfe. gruß holger

Moin,ist den nun ein brummen oder summen?

Dann bau mal die Spannrolle nochmal aus und dreh mal an der von Hand...Ist sie in irgendeiner Weise schwergängiger?

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 18:27

hatte die rolle schon zweimal draussen, schwergängig war sie eigentlich nicht. das geräusch läßt sich schwer beschreiben. klingen tut es als wenn die abdeckung des zahnriemens vibrieren würde, oder der zahnriemen irgendwo an diese abdeckung schleift. ist eher als tiefer summton zu deuten. die abdeckung hatte ich auch schon ab, ohne erfolg. vielleicht sollte ich mir nochmal die mühe machen und alle riemen und die untere abdeckung abnehmen... genau orten kann man es aber eben nicht, auf jeden fall kingt es von der linken seite des motors, wo der riemen ist.

Meiner hat nach dem Wechsel auch leicht "gesummt" sag ich mal. Das Motorgeräusch war drehzahlabhängig auf jeden Fall anders wie vorher. Mittlerweile ist das Summen allerdings weg.

Davor war er allerdings nochma in der Werkstatt, weil obwohl die Zündung 3 mal nachgestellt wurde, er gelegentlich unter vollast "gerasselt" hat. Grund dafür war, dass die beim Einbau die Ausgleichswelle um einen Zahn verdreht hatten.

Also entweder Ausgleichswelle falsch oder is einfach der neue Zahnriemen der sich weng "einfahren" muss??

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:14

hab heut mitbekommen das das geräusch nicht da war, keine ahnung woran es lag. vielleicht an der kälte. zur zeit ist der vento ne baustelle, von daher fahr ich kaum. vielleicht gibt es sich ja wirklich von selbst.... danke für die tips, gruß holger

Zitat:

Original geschrieben von VentofahrerGLX

Meiner hat nach dem Wechsel auch leicht "gesummt" sag ich mal. Das Motorgeräusch war drehzahlabhängig auf jeden Fall anders wie vorher. Mittlerweile ist das Summen allerdings weg.

Davor war er allerdings nochma in der Werkstatt, weil obwohl die Zündung 3 mal nachgestellt wurde, er gelegentlich unter vollast "gerasselt" hat. Grund dafür war, dass die beim Einbau die Ausgleichswelle um einen Zahn verdreht hatten.

Also entweder Ausgleichswelle falsch oder is einfach der neue Zahnriemen der sich weng "einfahren" muss??

wie kann man die Stellung der Welle kontrollieren - am verteiler?

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 22:26

jap, die verteilerkappe abmachen und dann hast du an der seite eine markierung. bei 1OT muß die kerbe am verteilerkäufer mit der markierung übereinstimmen. gruß holger

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wie kann man die Stellung der Welle kontrollieren - am verteiler?

Ja da fragst du mich Sachen :P Kenn mich da net so wirklich aus.

Das hat alles die Werkstatt gemacht. Hatte denen vorher nur Dampf gemacht, dass es nicht sein kann, dass die Zuendung net passt. Daraufhin hamse alles nochma auseinandergenommen und mir wurde gesagt, dass eben beim Einbau genau dieser Fehler gemacht worden ist, es dem Motor aber angeblich nicht geschadet haette.

Von daher kann es gut sein, dass die Stellung was mitm Verteiler zu tun hat, da nachdem die Zuendung nachgestellt wurde, das Problem fuers erste behoben war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen