Geräusch nach Zahnriemenwechsel und Ventildeckeldichtung
Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr ein Hyundai Coupe RD gekauft 2.0 16 v mit 139 PS. Nun habe ich den Zahnriemen+ Wasserpumpe und die ventieldeckeldichtubg gewechselt. Eigentlich schaute alles gut aus nun hab ich den Motor angemacht. Mir viel direkt auf das es klakert. Nun weiß ich auch nicht mehr ob das vorher schon war oder erst jetzt, da er wie gesagt ein Jahr bei mir stand. (Das Fahrzeug ist seid 10 Jahren abgemeldet) Weiß jemand was das sein kann ?
Link zum Video : https://youtube.com/shorts/z2onDiyllv0?si=ZexNbc7FQLb-pu7r
5 Antworten
Könnten die Hydrostössel sein. Geht das Geräusch nach ein paar Minuten Fahrtzeit weg oder wird es weniger?. Mal einen Ölwechsel machen (lassen).
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 9. April 2025 um 10:08:12 Uhr:Zitat:
Könnten die Hydrostössel sein. Geht das Geräusch nach ein paar Minuten Fahrtzeit weg oder wird es weniger?. Mal einen Ölwechsel machen (lassen).
Ich bin mit dem Wagen nicht gefahren allerdings habe ich ihn ein paar min laufen lassen und hatte nicht das Gefühl das es weg geht. Aber mir ist folgendes aufgefallen: Die Kette zwischen den 2 Nockenwellen ist nicht dauerhaft gespannt. (Siehe Video) Wenn ich den Motor drehe spannt und entspannt sie sich wieder. Ich weiß aber nicht ob das normal ist, da ich in Sachen Motor noch totaler Anfänger bin, aber für mich ist es irgendwie nicht so ganz logisch warum das so ist und wenn Sie sich entspannt hab ich auch kein kurzes Klakerndes Geräusch allerdings weiß man halt nicht ob es das selbe ist .
Kannst du da vllt Licht ins Dunkeln bringen?
So wie es aussieht hat der Motor keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Ich hatte vor Jahren mal schon sowas. Der Steuerkettenspanner bei meinem Fahrzeug (kein Hyundai) war gebrochen, da gab es im Leerlauf auch dieses Geräusch. Wenn beim Gasgeben das Geräusch weg ist, dann ist es mit Sicherheit der Kettenspanner.
Oder ihr habet beim Einbau die Steuerkette nicht richtig eingebaut (die Kette nicht gespannt).
PS:
Hier hast du doch schon einige Lösungsvorschläge bekommen
Hilft das Service Manual weiter?
Ähnliche Themen
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 10. April 2025 um 08:12:58 Uhr:
So wie es aussieht hat der Motor keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.
Das wäre allerdings auch einem Anfänger aufgefallen. Der TE hat aber wohl einen ZR
gewechselt, was schwerlich geht, wenn da keiner ist.
Demnach Fakt ist: zwischen Kopf und Kurbelwelle befindet sich ein Zahnriemen, die beiden Nockenwellen sind mit einer kurzen Kette verbunden - was den ZR-Wechsel eigentlich zu einem Spaziergang macht. Für die Kette gibt es einen maximal zulässigen Durchhang/Längung, keinen Spanner, nur eine Führung oben und unten.