ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geräusch Steuerkette? oder was kann es sein

Geräusch Steuerkette? oder was kann es sein

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 8:39

Hallo zusammen,

 

Mein Auto bmw 535d e60 Facelift Baujahr 2007 hat dieses Geräusch km stand ist 230.000km, ich bin mir nicht sicher was es ist. Das Video ist vom Kaltstart. Ein Mechaniker hat leider bisher nicht Ursache gefunden. Was denkt ihr könnte es sein?

 

Gruß

 

 

https://youtube.com/shorts/tymqAW9LjY8?feature=shared

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Meinst diese gleichmäßige Ratschen?

Nimm mal die Riemen runter und lass kurz laufen und schau ob es dann immer noch da ist.

Was passiert wenn du Gas gibst?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 13:41

Genau dieses Ratschen, meine ich. Mit dem Gas geben werde ich es testen, ja mit den Riemen muss ich den Mechaniker Bescheid geben, leider kenne ich mich nicht handwerklich aus. Danke erstmal für die Idee.

Also ich hab nur einmal Schaben einer Kette gehört und das hörte sich anders an.

Ich denke eher das es vom Riementrieb kommt wenn vorne dort in der Richtung die Quelle des Geräusches ist.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:14

Genau vom Riementrieb habe es auch gedacht, der Mechaniker konnte bis jetzt immer noch nicht die quelle finden. Meine frage wäre wenn ich im kalten Zustand Gas gebe und das Geräusch weggeht, dann könnte es doch eventuell die kette sein? Leistung ist da keine Einschränkung.

Ich könnte dir das so nicht sagen, daher würde ich abhorchen und wäre ich mir noch unsicher die Riemen zum Testen abnehmen.

Rest ist Spekulation.

Bisher scheint auch noch keiner hier zu sein der das Geräusch so kenne oder es zuordnen kann.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 22:09

Genau das ist schon ein komisches Geräusch, muss es abklären lassen mit den Riemen. Mal schauen was es sein kann.

Ja und für uns ist das immer recht schwierig aus der Ferne nur mit einer Aufnahme die schnell drüber geht das zu analysieren.

Aber wie gesagt, für mich hört sich das nicht nach Kette an.

Aber ich weiß auch nicht alles.

Hört sich für mich auch wie ein defekt im Riementrieb an.

Das Lager einer Umlenkrolle defekt.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 9:26

Klar aus der ferne kann man es nicht beurteilen, oder nicht alles wissen. Ja das Lager einer Umlenkrolle, Wenn ich was neues weiß werde ich berichten

Ja auf jeden Fall berichten, das hilft Anderen.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 11:25

Ja tue ich

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:05

Ein Zwischenbericht:

Der Mechaniker den ich kenne hat das Auto gefahren und getestet, die Leistung ist da. Aber die Geräusche die quelle hat er nach langer suche nicht gefunden. Er meint es sind Nebengeräusche, wäre normal. Die Steuerkette wäre es nicht, es müsste sich normalerweise anders anhören.

 

Zusätzlich habe ich im bekannten kreis einen bmw Mechaniker kontaktiert, er kam und sagte es ist die Steuerkette. Was anderes kann es nicht sein.

 

Das ist der zwischen stand, ich weiß nicht selber wie es im Moment weitergeht.

Aber mal eben den Riemen ab nehmen macht keiner der Schlauköppe???:(

Dann hat man entweder einen Fehler gefunden oder eben eine potentielle Quelle ausgeschlossen.

Und wie geht es jetzt weiter, wird gleich der Motor zerlegt??;):)

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 13:58

Ich glaube das Auto wird so verkauft, ich hatte im Januar 2018 einen Motorschaden wegen Kettenriss. Hab seit Februar 2018 einen Austauschmotor, der hatte 60.000 km gelaufen. Es Reicht mit den ketten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geräusch Steuerkette? oder was kann es sein