ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Geräusch/Summen bei ca. 90 km/h aus dem Heck

Geräusch/Summen bei ca. 90 km/h aus dem Heck

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 26. September 2022 um 19:32

Hallo zusammen, schönen Abend,

 

Ich muss mal ein Problem schildern, zu dem ich bislang auch hier leider nichts finden konnte. Komme heute nach 1/2 Woche Werkstattaufenthalt meines Dicken nach Hause.

 

Wenn ich bei ca. 90 km/h mit Tempomat oder auch ohne mit dem Fuß leicht auf dem Gas über die Straßen gleite, kommt so zwischen 85 und 95 km/h ein Geräusch/Summen aus dem Heckbereich. Nehme ich den Tempomat raus oder den Fuß vom Gas, auch ohne in der Geschwindigkeit stark zu sinken, ist das Geräusch sofort weg. Tempomat wieder an oder Fuß aufs Gas, Geräusch sofort wieder da.

 

Fahre einen 350d BJ 21 mit AMG Ext., Stahlfahrwerk, 275/50R20.

 

Der Freundliche sagte, es sei ein bekanntes Problem einer Resonanz von der Hinterachse und es gäbe Abhilfe durch eine nachzurüstende Entkopplung. Gesagt, getan, aber leider dann auf der Heimfahrt nun alles wie zuvor.

 

Hat(te) jemand ähnliche Probleme und konnte Abhilfe schaffen?

 

Danke für Eure Erfahrungen, schönen Abend und liebe von der Ostsee

Tokai

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem GL350, allerdings das Geräusch fängt bei 50 Km/h an, wo ich dachte; es würde am Radlager liegen. Radlager wurde ausgetauscht, Problem leider noch da. Verdacht liegt jetzt an der Kardanwelle. Wer hat ähnliche Erfahrung damit? Danke im Voraus.

Themenstarteram 11. März 2023 um 10:49

Hallo, bei mir hat sich die Suche in die Länge gezogen. Nächste Woche geht’s nochmal zum Freundlichen und lt. MB wird dann ein letzter Versuch an der Hinterachse/Kardanwelle unternommen, bevor sie komplett getauscht wird.

… schauen wir mal.

Lieben Gruß

Habe auch Geräusche aus dem Heck aber in einem anderen Scenario. Bei mir entsteht ein "Brummen" wenn ich langsam um eine enge/engere Kurve fahre und dabei in der Kurve sanft Gas gebe. So wie es beim Abbiegen an einer Ampel vorkommt. Es sind definitiv nicht durchdrehende Räder und auch Reifenabrollgeräusche klingen definitiv anders.

Fahre ich um die Kurve ohne Gas zu geben gibt es kein Geräusch.

Das Fahrzeug war deswegen schon in der Werkstatt und das Ergebnis nach drei Tagen war: Wäre normal, auch andere GLE machen dieses Geräusch.

Mir kommt es komisch vor, so ein Geräusch hatte ich noch bei keinem SUV mit Allrad.

Wechsle mal die Werkstatt und frage nach diesem Geräusch neu an. „Wäre normal“ ohne logische und/oder technische Erklärung heisst für mich nichts anderes als: dein Problem interessiert uns nicht - was inakzeptabel ist.

Themenstarteram 15. März 2023 um 19:43

Geschafft, Hinterachsgetriebe heute getauscht, Geräusche sind weg - endlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Geräusch/Summen bei ca. 90 km/h aus dem Heck