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Geräusch und Vibrieren bei 2.500-3.000 U/min
Hallo,
ich fahre seit 4/2012 einen i 30 1,4 Indru Edition.
Ich bin mit dem Wagen, bis auf eine nicht zuzuordneten Geräuschentwicklung zwischen 2.500 und 3.000 U/min. Das Geräusch ähnelt einem starken Abrollgeräusch der Reifen, verbunden mit Vibrationen im genannten Drehzahlbereich. Die Vibrationen sind von den Pedalen bis unter den Hintern zu verspüren.
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach vom Vorderwagen, genauer gesagt von vorne links.
Mein Hyunday hat gerade mal 14.000 km. Winterreifen: Michelin Alpin A 4. Mit Sommerreifen ist es ganu so. Könnte da eventuell Radlager, Getriebe, Antriebswellen oder gar der Motor die Urheber sein?
Sind alle i 30 so laut beim Abrollen ab 100 km/h im sechsten Gang?
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank
Kirkel10
Beste Antwort im Thema
da sich anscheinend wirklich um dein auto mühe gegeben wurde, und du ja einen neuen motor bekommst, sehe ich eigentlich keinen grund auf hyundai zu schimpfen, und für deinen urlaub kannst du mit deiner werkstatt reden, wegen eines leihwagens.
von anderen firmen hört man in solchen fällen wohl oft andere töne, und verniedlichungen.
mfg. op-p1
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12 Antworten
Hm deine beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor. Mir ist das auch genau wie von dir beschrieben aufgefallen, allerdings ohne vibrationen. Ich habe da bei einer langen autobahnfahrt bei verschiedenen geschwindigkeiten und vor allem verschiedenen fahrbahnbelägen mal genau drauf geachtet. Unterm strich bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass das vom fahrbahnbelag kommt, da das geräusch bei belagwechsel auch mal schlagartig weg war. Der wagen scheint zwischen 90 und 120 sehr empfindlich auf verschiedene beläge zu reagieren. Nur komisch, dass das nur in dem bereich ist, denn auch bei höchstgeschwindigkeit ist der wagen sonst relativ leise und ruhig. Denke auch eher, dass das mit dem tempo und nicht unbedingt mit der drezahl zu tun hat. habe pirelli snow series 3 in der größe 205/55R16 drauf.
Achte mal drauf, ob das nicht nur am fahrbahnbelag liegt, denn sonst müsstest du das ja auch wahrnehmen, wenn du in der stadt mal zügiger ohne gangwechsel beschleunigst, da du dort die drezahlen ja auch erreichst und da höre ich bei mir definitiv nichts ungewöhnliches. Solltest du doch eine andere ursache ausfindig machen, wäre ich hier für eine kurze info dankbar.
Mfg
P.s. seit wann ist dir das denn aufgefallen? Hast du es bei der inspektion angesprochen? Wenn nein, mach das doch bei der nächsten einfach mal, ist ja bald wieder so weit.
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, da hast Du Recht damit, dass das Geräusch sich bei wechselndem Fahrbahnbelag ändert, aber ich hab zwischen 2.500 und 3.000 U/min. in allen Gängen das Geräusch und die Vibrationen. Ich habe dies auch bei der Inspektion und bei einer Zwischenwartung angesprochen. Der Freundliche hat zwar das Geräusch und die Vibrationen ebenfalls festgestellt, dies aber mehr oder weniger nicht ernst genommen. Heute bin ich auf der Autobahn nach Saarbrücken gefahren. Im 6. Gang kam bei der genannten Drehzahl das Vibrieren und das stärkere Geräusch (Ca. 110 km/h). Darüber ab ca. 140 km/h merkte ich ein Kopfgeräusch das meiner Meinung nach entweder vom Getriebe, dem Differenzial, der Antriebswelle v.l. oder von den Radlagern kommt. Eventuell auch Kupplung. Mit der Kupplung glaube ich zwar weniger, da ich das Klopfen auch im Lenkrad spüre. Die Reifen wurden erst ausgewuchtet.
Ich berichte weiter. Nächste Woche fahre ich mal in eine andere Werkstatt. Eventuell wissen die Rat.
Nochmal Danke
Kirkel10
Hm ok das klingt wirklich komisch. Hatte mir am anfang auch sorgen über die besagten geräusche gemacht und mir vibrationen vlt. Sogar eingebildet. Hab dann fast 600 km lang, größtenteils ohne radio, rumgetestet (musste die strecke eh fahren) und habe letztendlich einen defekt ausschließen können. Manchmal gehen die sich mit der wechselnden geschwindigkeit ändernden wind und motorgeräusche so ineinander über, dass es merkwürdig klingen kann, wenn man andere autos gewöhnt ist. Mittlerweile fällt mir das aber nicht mehr auf und klopfgeräusche hatte ich nie...Bei dir hört sich das aber schon verstärkt nach einem problem an. Hast du das geräusch im leerlauf oder beim beschleunigen in der stadt denn auch?
Ich kann dir sonst nur empfehlen dich nochmal bei hyundaiboard.de zu melden, denn da erreichst du noch eine wesentlich größere hyundai gemeinde als hier.
Sonst lass dich nicht abwimmeln, denn du hast garantie. Auch wenn es nerven kostet . Was mehr hilft als viele ahnen: sich direkt an hyundai wenden, gerade auf facebook, klingt verrückt, aber da wird einem meist schneller und aktiver geholfen, als wenn man mail oder brief schreibt.
Das endergebnis würde mich doch sehr interessieren.
Ich wünsche dir bei deinem anliegen viel erfolg und dennoch viel spaß mit dem schönen auto.
Mfg
Hallo und einen schönen guten Abend.
Ich habe nicht vergessen Euch einen Bericht über die bisherigen Geschehnisse zu geben. Letzte Woche hatte ich einen Werkstatttermin. Dabei wurden an meinem i30 die Motoraufhängungen erneuert. Das Ganze hatte jedoch keinen Erfolg. Die Geräusche und Vibrationen sind immer noch da. Der Werkstatt-
meister konnte nun auch die Vibrationen bei der genannten Drehzahl im Stand erzeugen. Nun sollén nächste Woche bei einem neuen Termin die Steuerzeiten überprüft werden. Es wäre ja möglich, dass die Stirnkette um einen Zahl verstellt ist und dadurch die Vibrationen entstehen.
Dann wird es wohl weiter gehen mit der Fehlersuche. Kupplung, Kurbelwelle, Nockenwelle usw.
Ich bin schon am überlegen, ob ich den ansonsten guten i30 verkaufe und mir einen Dacia zulege.
Ich warte aber zuerst mal ab. Falls der Fehler gefunden wird, werde ich aber dennoch die Radkästen und einige andere Blech- bzw. Kunststoffteile mit Alubuty dämmen. Wichtig wären wohl Kunststoffinnenkotflügel und Kunststoff unter dem Wagen.
Ich werde mich auf jeden Fall nächste Woche melden und nachberichten.
Viele Grüße
Kirkel10
Hallo,
nachdem vor 2 Wochen Steuerkette und Kettenspanner erneuert wurden und die Vibrationen immer noch nich besetigt waren, hat jetzt ein Kundendienstmitarbeiter von Hyundai entschieden, dass ein neuer Rumpfmotor in meinen Wagen eingebaut wird. Vorgestern hat meine Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass die Lieferzeit für den Motor ca. 5 Wochen beträgt.
Ein Rückruf im Kundencenter hat bezüglich einer eventuellen schnelleren Lieferzeit keinen Erfolg gehabt.
Bin jetzt richtig sauer, da anfang Mai ein Kurzurlaub in Bayern ansteht und ich mit dem "Vibrator" eigentlich so eine Strecke nicht fahren möchte.
Gruß
Kirkel10
da sich anscheinend wirklich um dein auto mühe gegeben wurde, und du ja einen neuen motor bekommst, sehe ich eigentlich keinen grund auf hyundai zu schimpfen, und für deinen urlaub kannst du mit deiner werkstatt reden, wegen eines leihwagens.
von anderen firmen hört man in solchen fällen wohl oft andere töne, und verniedlichungen.
mfg. op-p1
Kann op-p1 nur zustimmen. Fehler passieren, sicherlich ist das ärgerlich, aber immerhin wird dir geholfen. Ich Hatte bis jetzt einen garantiefall und der wurde blendend bearbeitet. Hatte dafür 5 tage einen kostenfreien ersatzwagen.
Bei anderen hersstellern hättest du vlt. Ganz andere probleme.
Halt durch
Mfg
Hallo,
es liegt mir fern auf Hyundai zu schimpfen, denn ich bin ja grundsätzlich mit dem Wagen zufrieden.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,5 Liter/100 km. Auch sonst ist ja alles so weit in Ordnung.
Wenn diese Geschichte vorbei ist, hoffe ich, dass der Wagen das hält, was Hyundai verspricht.
Hoffentlich ist auch nach dem Motorumbau alles dicht.
Gruß
Kirkel10
Hallo,
ich fahre seit Februar 2013 einen i30 mit der 1,6 Maschine (120 PS).
Ich habe bei meinem Wagen etwas aehnliches.
Vibrieren bei 2500-3000 Umdrehungen. Das ist nicht von Reifen abhaengig oder so, weil es auch beim Stehen "erzeugt" werden kann.
Das Vibrieren ist deutlich spuerbar auf Gaspedal und unter den Fuessen des Beifahrers.
Schlimmer im Winter als im Sommer.
Ich fahre mit dem Auto in Polen und der polnische Hyundai meint, "der Typ hat es so" und "lesen Sie die Garantie genau. Da steht es, dass Vibrationen von Garantie ausgeschlossen sind"
Zum Glueck ist das Auto dabei nicht irgendwie lauter oder so. Geraeuschdaemmung finde ich ganz ok.
Auch das ganze Auto ist ganz passabel uns als Kombi sehr praktisch.
Das Vibrieren hat auch einen Vorteil .
Ich habe gelernt ganz schnell hochzuschalten und niedertourig zu fahren.
Auf der Autobahn ist man meistens im sechsten Gang ueber 3000 Umdrehungen.
Gruss aus Polen
Hallo Kirkel, was ist aus deinem Problem geworden? Ich habe gestern meinen i30 Kombi Neuwagen abgeholt. Bisher bin ich 350 km gefahren und habe das gleiche Problem festgestellt.
Mich würde auch interessieren, was aus diesem Problem geworden ist. Habe ein i20 mit genau dem gleichen Problem.
Wenn Vibrationen im Stand zu erzeugen sind, wenn Kupplung NICHT getreten ist, käme die Primärwelle/Vorgelege infrage.
Gab es bei diesem Modell nicht auch schon Probleme mit dem Kurbelwellenlager?