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Geräusch vermutlich vorne rechts beim Rollen und Lastwechsel.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 11:43

Hallo zusammen, erstmal Daten zum Fahrzeug. Insignia A Facelift, BJ 12/2016, 1.6cdti, Limousine, Gewindefahrwerk, Ronal R55 235/35 20 Felgen. 124.000km gelaufen, Schalter.

 

Jetzt zum Problem, ich habe vom Hören vorne Rechts, merkwürdige Geräusche und zwar hört man die, war ich immer der Meinung wenn man schaltet als Lastwechselgeräusch, ich würde es als metallisches klackern beschreiben. Dieses Geräusch habe ich immer von 1 in 2 und von 2 in 3 gehört, danach war nichts mehr zu hören.

 

Beim fahren in Kurven oder geradeaus fahren ist alles gut. Gut dachte ich, wird wohl die Antriebswelle sein da durch die Tieferlegung die Wellen leider öfters kaputt gehen, ist jetzt die dritte drin.

 

Darauf habe ich die Antriebswelle auf der Beifahrerseite mit Zwischenwellenllager tauschen lassen. Leider ist das Geräusch immer noch da und vor kurzem habe ich erst raus gefunden das, dass Geräusch reproduzierbar ist. Wenn man das Auto rollen lässt bei 50km/h ohne Gang und ohne die Kupplung zu treten man dabei bei 3000u/min mit dem Gas spielt , also immer 3000u/min, 2800u/min kommt das Geräusch. Es klingt für mich als ob irgendwas spiel hat, es wird nämlich wenn man langsamer rollt, leiser und wenn man steht und mit dem Gas spielt, ist nichts zu hören außer ein ganz leises schnarren von vorne irgendwo. Wenn man normal los fährt im 1. Gang und diesen bis 3000u/min. aus fährt und dann auf die Kupplung drückt, kommt auch diese klack, klack, klack.

 

Ich war schon bei meiner Werkstatt und bin mit dem Meister Probegefahren, er hat es gehört, kann es aber nicht zuordnen was es sein sollte, er meinte nur das es von rechts kommt. Ein Geselle hat sich das auch an gehört und meinte das es vielleicht das Zweimassenschwungrad ist, oder irgendwas im Getriebe. Jetzt aber mein Gedanke, wenn doch der Gang draussen ist und man rollt dürfte doch nichts davon in Bewegung sein oder? Das Auto rollt ja nur, das heißt doch das sich in dem Moment nur die Antriebswellen drehen oder habe ich ein Gedankenfehler? Bin mitlerweile echt am verzweifeln. Das kann doch nicht von der Antriebswelle sein, wenn man nur rollt im Leerlauf ist doch eigentlich keine Last auf den Wellen. Ich weiß das die Wellen beim Insignia eigentlich verklebt werden, dass hat meine Werkstatt nicht gemacht da er meinte das es ohne verkleben keine Probleme gibt und wenn man die klebt, schlecht raus gehen. Habt ihr vielleicht eine Idee?

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