ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch vom Bereich des Zahnriemens - Werkstattbesuch

Geräusch vom Bereich des Zahnriemens - Werkstattbesuch

Themenstarteram 19. September 2006 um 15:44

Hallo,

ich hatte hier vorkurzem schon einmal einen Beitrag zu einem sehr merkwürdigen "Scharren" aus dem Motorenbereich.

Heute war ich deswegen in der Werkstatt und man sagte mir das dies klar vom Zahnriemen oder den Umlenkrollen kommt. Diese Aussage hielt sich bis ich erwähnt hab, das ich dies in dieser Werkstatt vor ca 9 Monaten hab wechseln lassen! Gleich darauf kam ein Kommentar .. zitat: "Könnte natürlich auch von der Lichtmaschine kommen" und die zwei von der Werkstatt haben sich einen ganz grandiosen Blick zugeworfen!

Daraufhin bin ich zu einer weiteren Werkstatt gefahren und hab dem Meister dort das ganz vorgeführt. Zitat: Das Geräusch wird durch etwas unter der Abdeckung des Zahnriemens +schock+ oder durch eine sichtbare nichtgewechselte Umlenk/Spannrolle verursacht.

Dazu sei gesagt. Im Dezember letzten Jahres wurden laut der erstenWerkstatt und Rechnung alle Umlenkrollen, Spannrollen, Zahnriemen und WaPu gewechselt!

Was soll ich denn jetzt tun?

Könnte wetten, wenn ich das Auto nächste Woche zur ersten Werkstatt bringe und dort danach schauen lasse, stellen die mir die Lichtmaschine in Rechnung und machen dafür ihren Pfusch weg! Kann eine Lichtmaschine denn lautes Scharren und Schleifen verursachen?

Vorallem würde der Meister von Werkstatt 2 nicht mehr unbedingt viel damit fahren und der Meister von Werkstatt 1 meinte .. so auf die schnelle hat er keinen Termin frei und ich solle schauen wie weit ich damit komm.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Prinzipien und Ärger hin oder her - ich würde bei dem Verdacht, daß eine Spannrolle demnächst den Geist aufgibt, nicht mehr viel fahren - höchstens noch zu einer dritten Werkstatt fahrren ;) .

Ansonsten und wenn ich das Auto brauchen würde, würde ich in den sauren Apfel beißen und die zweite Werkstatt die verdächtige Rolle austauschen lassen. Aber wehe, die war gar nicht die Ursache für das Geräusch ... Grrrr.

Und wenn, nachdem das so gelaufen ist, alles i. O. ist, würde ich noch 'mal zur ersten Werkstatt hin und denen erzählen, was sie alles demnächst machen können - das aber bestimmt nicht an Deinem Wagen oder an einem Deiner Bekannten.

Denn vera... kann man sich selbst immer noch am besten. Und billiger ist das allemal!

Schönen Gruß

Die Werkstatt 1 hat das in Ordnung zu bringen weil die ja eine Garantie auf die Arbeitsleistung geben.

Geh hin und spreche (sachlich ohne schreien) die auf ihren Fehler hin an. Fehler können passieren und daher solltest du denen auch die Zeit geben das zu beseitigen.

Sollte keine Reaktion kommen wechsel das Ding woanders und bleib dann bei Werkstatt 2

Und droht nicht immer gleich mit nem Anwalt.

Denn wie heißt es so schön? Der Ton macht die Musik.

 

Ich bin Grundsätzlich dabei wenn mein Auto in der Werkstat ist und helfe meistens mit daher gibt es auch keinen Pfusch an meinen Auto.

Im Prinzip gebe ich jettaflitzer recht: Einen Versuch ist's wert!

Das mit dem Ton ist allerdings gar nicht so einfach ...

Kannst ja sagen, daß eben eine andere Werkstatt die Spannrolle im Verdacht hat und für wie wahrscheinlich sie die Möglichkeit halten, daß diese schon nach so kurzer Laufzeit defekt ist ;) .

Ich glaube aber kaum, daß die von sich aus sagen werden: "Das ist unwahrscheinlich. Da haben wir die wohl beim Zahnriemenwechsel vergessen."

Auf gut Deutsch: Sie bekommen die Gelegenheit, einen evtl. Fehler ihrerseits zu korrigieren und Dich nicht als Kunden zu verlieren. Denn was haben die von einer gewechselten LiMa, wenn das Ding anschließend noch immer "scharrt" wie wild?

Das wäre dann allerdings kostenseitig die (fast) exakt gleiche Lösung, wie die erste von mir vorgeschlagene.

Schönen Gruß

Nebenbei habe in meiner Lehrzeit 2 Reklamationen gehabt und beide eingestanden und in meinen Urlaub nachbearbeitet.

So sollte es überall sein Fehler passieren sei es durch Ablenkung oder anderes ist halt so wir sind halt nur Männer äh Menschen :)

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Die Werkstatt 1 hat das in Ordnung zu bringen weil die ja eine Garantie auf die Arbeitsleistung geben.

"Garantie" auf einen ZR-Wechsel nach 9 Monaten kannste wohl vergessen. Beweise(!) mal, das der Fehler von Anfang an vorlag ... viel Spaß.

@TE

Kann schon sein das die Lima Geräusche verursacht. Um das rauszufinden einfach mal den Antriebsriemen abbauen.

Falls das Geräusch vom ZR kommt, würde ich damit nicht mehr rumfahren sondern ZR + Wapu + sämtliche Rollen erneuern, alles andere ist Pfusch.

@Gööölf Bei mir ist immer 1 jahr Garantie drauf.

Ich denke aber trotzdem er sollte erstmal mit seiner Werkstatt sprechen.

am 19. September 2006 um 16:45

Mhh... komisch, bin der Meinung das immer 2Jahre drauf sind. Bei mir wurde die Lamdasonde vor 1 3/4 Jahr getauscht. Hatte in letzter Zeit aber wieder mal nen Problem mit dem Benzinverbrauch. Deshalb hab ich in Speicher auslesen lassen. Fehler der gleichen Sonde rauslöschen lassen und ich soll aber mal abwarten ob er nochmal auftritt. Dazu hat mir der freundliche nur gesagt das es auf neue Originale Teile eh 2 Jahre Garantie gibt. Der Fehler ist aber bis jetzt nicht nochmal aufgetreten...

Themenstarteram 19. September 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

"Garantie" auf einen ZR-Wechsel nach 9 Monaten kannste wohl vergessen. Beweise(!) mal, das der Fehler von Anfang an vorlag ... viel Spaß.

@TE

Kann schon sein das die Lima Geräusche verursacht. Um das rauszufinden einfach mal den Antriebsriemen abbauen.

Falls das Geräusch vom ZR kommt, würde ich damit nicht mehr rumfahren sondern ZR + Wapu + sämtliche Rollen erneuern, alles andere ist Pfusch.

Das ist doch wohl ein Witz. An einem Teil wo nie jemand seine Hände dran hat. Wenn dort jetzt nach 9 Monaten etwas ist nachdem die Werkstatt das entsprechende Teil "anscheinend" gewechselt hat dann wird das doch sicherlich unter die Gewährleistung fallen. Was ich relativ komisch fand ist die tatsache das der Meister von der 2. Werkstatt sofort die nicht getauschte Umlenkrolle gesehen hat. Die zwei anderen aus der 1. Werkstatt aber nicht! Unwissenheit oder ....? Ich meine hier die Umlenk oder Spannrolle welche man bei geöffneter Motorhaube direkt hinter/unter dem Keilrippenriemen (oder so ähnlich??) sieht

Ich bin eigentlich täglich auf mein Auto angewiesen und hab jetzt auch für nächsten Mittwoch einen Termin deswegen. Nur wenn ich jetzt bis Mittwoch nächster Woche nicht damit fahren kann und anschließend noch der Werkstattbesuch ansteht, dann heißt das das ich 1,5 Wochen kein Auto zur Verfügung habe. Das ist doch zum mäusemelken :(

Themenstarteram 19. September 2006 um 17:13

War gerade einmal im Netz unterwegs.

Okay auf die Teile (Original VW hat man wohl länger Garantie) aber auf die Dienstleistung nur 6 Monate

"Stellt sich ein Mangel an der erbrachten Reparaturleistung erst später, nach erfolgter Abnahme, heraus, kann der Besteller von dem Unternehmer Nachbesserung der Reparaturleistung verlangen. Der Unternehmer ist dann verpflichtet, auf eigene Kosten die mangelhafte Reparaturleistung in Ordnung zu bringen. Grundsätzlich verjähren die Ansprüche auf Nachbesserung in sechs Monaten, gerechnet von dem Zeitpunkt der Abnahme. Nach Ablauf der sechs Monate kann der Unternehmer die Nachbesserung der Reparaturleistung verweigern"

Soll heißen ich kann das auch bei VW machen lassen und muss, wenn es ein Teil ist was im Dezember getauscht wurde nur noch den Lohn zahlen? Oder wie soll man das verstehen? Auf Kulanz mag ich dort (1. Werkstatt) nicht wirklich hoffen.

Ich werde mir jetzt morgen genau die Rechnung von damals anschauen. Liegt im Auto und da laufe ich erst morgen wieder hin ;) . Ich meine gesehen zu haben das dort die Anzahl der Umlenkrollen usw.. notiert war. Sollte eine mehr drauf stehen wie in wirklichkeit gemacht wurde, dann lass ich ihm das Auto gleich auf dem Hof stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Das ist doch wohl ein Witz. An einem Teil wo nie jemand seine Hände dran hat. ...

Mir musst du das nicht erzählen. Ich meine nur, das es schwierig sein könnte, da mit dem Argument "Garantie" zu kommen. Natürlich traue ich so mancher Werkstatt ohne Weiteres zu, das sie die Rollen zwar berechnet, aber nicht gewechselt hat und im Schadensfall versucht, sich dumm rauszureden - aber beweise das mal.

2. steht, wie immer, vor einer Reparatur die Diagnose. Falls es nämlich wirklich die Lima ist ... aber das ließe sich ja leicht herausfinden.

3. ist es mir ein Rätsel wie man im eingebauten Zustand einer Spann- oder Umlenkrolle ansehen kann ob sie vor 9 Monaten gewechselt wurde oder nicht und evtl. Geräusche macht.

wie auch immer, viel Glück.

Themenstarteram 19. September 2006 um 17:22

Die Rolle sieht man von außen ganz gut. Schaut aus wie durch den matsch gezogen. Die andere dagegen (auch vor 9 Monaten gewechselt) blitzt und glänzt ;)

Mal so nebenbei. Wieviel Umlenkrollen usw,.. hat denn der Golf 4 1.4??

der 1,4 hat 2 umlenkrollen und zwei spannrollen!

Themenstarteram 20. September 2006 um 17:10

Dankeschön,

ich meinte auch was von 4 in der Summe gehört zu haben. War heute morgen bei VW und hier tippte man dem Geräusch nach zu urteilen auf die Wasserpumpe. Danach gleich mit meiner Werkstatt telefoniert und ich kann das Auto jetzt am Montag morgen auf den Hof stellen :)

Und wenn tatsächlich etwas an einem im Dez. gewechselten Teil sein sollte, dann geht dies auf Gewährleistung.. zumindest wurde es mir so am Telefon gesagt.

Schriftlich geben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch vom Bereich des Zahnriemens - Werkstattbesuch