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Geräusch vom Dach

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 16:47

Hallo!

Ich fahre seit 3 Monaten und ca. 5000 km einen Polo 6R 1.2 TSI, bislang ohne Probleme. Ein nicht genau zu definierendes Rauschen, hörbar im Bereich ab ca. 60 km/h bis 90 km/h stört mich. Es scheint vom hinteren Dachbereich zu kommen. Ich hatte die Antenne im Verdacht, aber sie war es nicht. Kann es die Spalte zwischen Dach und Heckklappe sein? Sie weist im Vergleich zu anderen Autos (hab ich beim Händler gecheckt) kein größeres Spaltmaß oder eine Unebenheit im Übergang auf.

Hat jemand ein ähnliches Problemchen?

Aloys

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13 Antworten
am 19. Juli 2011 um 6:26

Vielleicht hat sich das Auto verzogen und dar Spalt ist größer geworden ?

HIPRO

am 19. Juli 2011 um 13:28

Mir ist gestern aufgefallen, dass das Dach sehr blechern klingt, wenn Tropfen vom Baum herunterfallen. Ich denke, es ist so schlecht gedämpft, dass der Windzug an der Antennenhalterung schon ausreichen könnte, um "Geräusche" zu machen. Da müsste man nachträglich ausschäumen, um einen BMW-Sound zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Mir ist gestern aufgefallen, dass das Dach sehr blechern klingt, wenn Tropfen vom Baum herunterfallen. Ich denke, es ist so schlecht gedämpft, dass der Windzug an der Antennenhalterung schon ausreichen könnte, um "Geräusche" zu machen. Da müsste man nachträglich ausschäumen, um einen BMW-Sound zu bekommen.

Das Problem mit den Geräuschen in neuen Fahrzeugen, liegt auf der einen Seite, an den immer leiser werdenden Motoren und an der immer schlechter werdenden Dämmung. Das schlechter werden, habe ich zuerst beim Wechsel vom Polo 9n auf den Polo 9n3 bemerkt. Wenn auf den Polo 9n eine Eichel fiel, machte es Plong, beim 9n3 war es Pleng und bei meinem Ibiza 6J wurde es Pling. Bei Plong war die Dämmung direkt mit dem Dach verklebt, bei Pleng wurde die weggelassen und über den Innenraumhimmel versucht zu regeln. Jetzt wurde auch das Blech noch dünner und daher kommt jetzt Pling. :D

MfG aus Bremen 

am 19. Juli 2011 um 22:19

Ich wäre gerne mal dabei, wenn Spatenpauli ein merkwürdiges Geräusch, daß er beim :) abklären möchte, beschreibt. :D:D:D

am 20. Juli 2011 um 4:06

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Jetzt wurde auch das Blech noch dünner und daher kommt jetzt Pling.

Diese Geräusche hat man nicht mehr im Cabrio. Da hört man allenfalls noch ein "Autsch"

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich wäre gerne mal dabei, wenn Spatenpauli ein merkwürdiges Geräusch, daß er beim :) abklären möchte, beschreibt. :D:D:D

:( :( :( :cool:  Bisher hat mein Freundlicher mich immer verstanden. Oder er fragt schon mal, wo ich mein Wissen her habe. War beim Tankinhalt und dem Umprogrammieren der Lenkung der Fall, beim Polo. Dazu kam jetzt die Info, wie man im Ibiza das Dauerfahrlicht aktiviert. :D

MfG aus Bremen

am 20. Juli 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich wäre gerne mal dabei, wenn Spatenpauli ein merkwürdiges Geräusch, daß er beim :) abklären möchte, beschreibt. :D:D:D

Mit Pling, Plong und Pleng :D

Aber so doof das auch klingt, also man versteht was er meint :D

am 20. Juli 2011 um 11:33

Das Problem liegt eben nicht an dem Weglassen der Dämmung... sondern einfach daran, dass die Geräusche vom Motor, von außen einfach zu stark isoliert werden und der Mensch jetzt Geräusche wahrnimmt, die einfach schon immer da waren... ein Fahrzeug, was sich bewegt, verschränkt sich eben stark und bleibt nicht starr... sonst würde ja komfort verloren gehen... und bei dieser verschränkung reiben nunmal verkleidungen leicht aneinander oder was auch immer... Der mensch ist für solche Geräusche viel sensibler geworden als in einem Golf 2... Klar will man den Komfort, aber manchmal sollten Leute einfach mal die Kirche im Dorf lassen... Es gibt Geräusche, die wirklich nicht sein müssen, die wirklich nerven können, aber nicht alle kriegt man eben weg, weil in dem Auto auch Leben und Bewegung drin steckt... dann muss mans stehen lassen ;)

am 20. Juli 2011 um 12:40

Solange der TE uns nicht beschreiben kann, wie das Geräusch klingen soll, können wir hier sowieso nur wild spekulieren. Sind es Windgeräusche oder als wenn der Himmel nicht richtig sitzen würde und knarzt oder irgendwo dran schlägt...?

Spatenpauli, mach dich mal schlau und hilf dem TE bei der Geräuschbeschreibung....:D

Hey,

also ich habe auch ein Geräusch (knistern) auf der linken Seite in Höhe des Daches im Heckbereich. War heute beim :) der hat es auch wahrgenommen. Desweitern finde ich das Spaltmaß an der Heckklappe hat sich verändert. Vielleicht deswegen auch das Geräusch??? Fensterhber spinnt wieder, Spaltmaß, Knistern und der Polo ist gerade mal 2 Monate. Langsam habe ich echt die Sch..... voll :(.

Wo bleibt die VW-Qualität?

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von Excal

Hallo!

Ich fahre seit 3 Monaten und ca. 5000 km einen Polo 6R 1.2 TSI, bislang ohne Probleme. Ein nicht genau zu definierendes Rauschen, hörbar im Bereich ab ca. 60 km/h bis 90 km/h stört mich. Es scheint vom hinteren Dachbereich zu kommen. Ich hatte die Antenne im Verdacht, aber sie war es nicht. Kann es die Spalte zwischen Dach und Heckklappe sein? Sie weist im Vergleich zu anderen Autos (hab ich beim Händler gecheckt) kein größeres Spaltmaß oder eine Unebenheit im Übergang auf.

Hat jemand ein ähnliches Problemchen?

Aloys

Hab auch genau dieses Phänomen.

Derselbe Geschwindigkeitsbereich. Je nach Windrichtung mal mehr - oder weniger.

Hab festgestellt dass bei feuchter Witterung dieses Pfeifen etwas stärker ist. Es hört sich an , als wenn jemand in ein Rohr reinbläst und dadurch das Rohr wie ne Panflöte pfeifft.

Können es die Löcher in der Dachreling sein (Polo Cross)???

Ich hab nicht vor Augen, welche Löcher sich in der Dachreling beim Cross befinden, aber kann man die nicht testweise einfach mal zukleben, mit einem Stück Kreppband oder Tesa? Dann könnte man vergleichen.

@Spatenpauli: Welches Geräusch wie angenehm/unangenehm empfunden wird ist ziemlich unterschiedlich. Man kann da ja mit "Sounddesign" sehr viel machen, dass verklebte Dämmstoffmatten und dickeres Blech tatsächlich eine höhere Qualität oder einen "besseren" Klang bedeuten lass ich mal dahingestellt, kann ich einfach nicht beurteilen. Aber was Wichtig ist ist die Steifigkeit und die schwingende Fläche. Und je höher die Steifigkkeit und geringer die fläche, desto höher der Ton (deshalb auch das "pling" ;))

Wenn ich in nem Audi A4 2.0 TDI sitze dann hör ich bei laufendem Motor auch eher wie das Leder vom Sitz knirscht als wenn ich in meinem Colt sitz...da hör ich nur den Motor (und das Radio)

Aber das hat eigentlich alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun...

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