ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Geräusch vom Motor

Geräusch vom Motor

Themenstarteram 22. März 2009 um 7:33

hallo ich bin am verzweifeln hab mir vor 1 monat einen 320 w208 gekauft alles top bis vor einigen tagen,da bemerke ich beim starten wenn der motor noch etwas warm war ein leichtes nagelndes geräusch,das nach einigen metern weg war.so nun ist das geräusch nach ein paar tagen wieder gekommen,hatte etwas länger angehalten,ich stellte den motor ab und startete so nach ca.1 minute wieder alles weg!und auch beim rasanteren fahren bei betriebstemperatur kein nageln,und gestern wieder dieses nageln aber nur bis er volle betriebstemeratur hat dann ist es weg.öl habe ich kontrolliert.lasse ihn jetzt stehen will ihn ja nicht kaputt machen.als nicht fachmann würde ich meinen vielleicht die hydrostössel?bitte um rat.

mfg.Enrico1230

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 22. März 2009 um 15:54

keiner eine idee----------------

????

am 23. März 2009 um 10:43

hallo

also ich gebe dir den rat fahr zu benz wenn dir richtig sorgen machst, jedoch habe ich die gleiche frage auch bereits gestellt, bei mir ist es im kalten zustand ein nagelndes geräusch, was aus dem inneraum zu hören ist, wenn musik aus ist..

laut vielen hier im forum ist es wohl normal, hat der wagen von anfang an, natürlich wenn es normal ist, kein DIESEL geräusch ein leichtes nageln ist wohl normal...

Themenstarteram 23. März 2009 um 12:09

hallo

NEIN es ist nicht normal,das er nagelt weil es auch nicht immer ist sondern nur manchmal,so wie du beschreibst wenn der radio oder das gebläse aus sind dann ist es hörbar.war heute beim benz und hab es anhören lassen natürlich wie immer der vorführefekt aber er hörte trotsdem was und tippt auf ein hydroventil,vorher fragte ich 2 mechaniker beim benz die meinten der stecker für die nockenwelle sei das,habe mir nicht gemerkt wie das ding heist.werde zuerst mal ölwechsel machen und am laptop anschliesen zur fehlerdiagnose,hoffe das es der stecker ist,kostet bei benz so um die 100euronen.

mfg.Enrico1230

Nockenwelleneinstellung, hatte Vaters E- Klasse auch.

Fahr nicht zu Benz, die finden das Problem nicht, such dir Spezialisten in deiner Umgebung der Mercede- Fahrzeuge und dass Problem kennt.

am 12. April 2009 um 9:38

Hatte ein ähnliches Problem. Die beim freundlichen tippten erst auf Umlenkrolle des Keilriehmens, doch nach Austausch war das Geräusch immernoch da. Also wieder hin. Haben 4Tage gesucht und den kompletten Motor zerlegt. War ein plastkring der unter dem Zahnrad liegt,über das die steuerkette läuft. Teile von diesem ring wurden in der ölwanne gefunden. Die Rep. Hat mich insg 2 tausend Teile gekostet.

Gruss Tobsta08

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:00

jetzt ist auch noch ein leistungsverlust dazugekommen also deutet es auf nockenwellensensor oder Mll hin.werde es nochmal aber beim freundlichen auslesen lassen.

Hallo Enrico,

Hallo @all,

was ist aus deiner Geräuschkollise vom Motor geworden? Ist das problem behoben?

 

Und hier ein Problem in eigener Sache: Ist mir die letzten Tage aufgefallen! Wenn meine Frau Abends von der Arbeit kommt ca. 23:00 Uhr, kalt und frostig und ich den Wagen in die Garage fahre höhre ich so ein Geräusch als ob etwas nachläuft. Das tritt erst auf wenn ich den Motor ausschalte und bleibt ca. 3-4 .sec. bestehen. Ist wie ein dumpfes zischen, glucksen, als ob etwas nachläuft! ein bißchen brummen ist auch dabei. Der Lüfter/ventilator ist es nicht. Habe heute bei MB Frostschutz kontrollieren lassen, weil ich da einen zusammenhang gesehen habe! Bin halt kein Fachmann. Hört sich so an wie ein Wasserkocher den man auschaltet nachdem das Wasser gekocht hat. blubbern halt! Frostschutz ist aber bis -35°C. Ich will Euch nicht auf eine falsche Spur bringen, könnte es der Klimakompressor sein? der nachläuft? Fahre das ganze Jahr mit Klima. Das Geräusch ist leider zu kurz um schnell die Motorhaube zu öffnen um ein Ohr in den Motorraum reinhören zu lassen. Ist zwar häufig schwierig mit den Ferndiagnosen, vieleicht kann man ja das Problem eingrenzen oder Sachen auschließen. Wäre um Tipps zum Thema Dankbar.

Fahrzeugdaten: CLK 320, 11/98 Baujahr, 156.000KM, Scheckheft gepflegt, Heizung/Lüftung/Klima funktioniert alles. Teu, Teu, Teu sonst keine Probleme.:):D:)

 

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:32

Hallo Markus

Mein Problem war offensichtlich LMM und Nockenwellensensor, *keine Fehlermeldung angezeigt*Ausgetauscht, ok bis jetzt.Tippe eher auf den Nockenwellensensor denn der LMM hat mit dem Leistungsverlust zu tun und nicht mit dem Geräusch.

Zu Deinem Problem:

Und der Mann bei MB was sagt der,hast Ihm das nicht vorgeführt? Der hätte Dir sicherlich mehr weiterhelfen können wie ich,der war ja vor Ort.

Hätte auch auf den Wasserkreislauf getippt als erstes.Mit Klima habe ich leider keine erfahrung,aber wenn die funkt und dicht ist kann es am Flüssigkeitskreislauf auch nicht liegen.

Motorhaube auf Ohr rein und eine zweite Person stellt den Motor ab vielleicht hörst Du von wo es kommt.

Hallo,

ja der Mann von MB ist gut, ich war ja nur zur Kontrolle Kühlerfrostschutz da, das hat ein Azubi mit dieser Handpumpe gemacht und als ich Ihn auf das Geräusch angesprochen habe sagte er: Er sei nur Azubi. Mehr als Batterie-Blick(:eek:), wenn Du weißt was ich meine war da nicht. Witziger Weise tritt das Problem nur spät Nachts auf wenn ich das Auto in die Garage stelle. Aber erstmal schönen Dank an Dich, vieleicht gibt es ja noch ein paar Vorschläge zum Thema hier im Forum.;)

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:47

Naja dann hoffe ich,das Dir jemand mehr weiter helfen kann.

 

Hunde die bellen beißen nicht? ------- Doch meiner schon ;)

Hallo @all,

hat noch jemand eine Idee zum oben genannten Geräusch Motor? Braucht Ihr noch mehr Infos? Ist natürlich immer schwierig mit Ferndiagnosen.;) Aber vieleicht hat jemand noch Tipps:(

Hallo Markus,

ich habe bei meinem Wagen, CLK 320 Bj 99, das selbe Gräusch festgestellt.

Es ist wie ein Nachlaufen eines defekten Lagers. Meiner Meinung nach ist es der Ventilator vom Kühler.

Starte deinen Motor, öffne die Haube und die Scheibe der Fahrertür nun mach den WWagen von außen aus, schnell nach vorne, du wirst sehen

dass der Lüfter noch läuft und das Geräusch da ist. Sobald der Lüfter steht ist auch das Geräusch weg. Deswegen vermute ich, dass es das Lager vom Lüfter ist. Probiere es aus und sag mir waqs du davon hälst.

Gruß

DJ

Vorsicht beim anstoßen des Probellers, um das Geräusch zu testen, den der ist scharf wie eine Rasierklinge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen