1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Geräusch von Bremsbelag?

Geräusch von Bremsbelag?

Opel Mokka X (J-A)

Hallo,
bei meinem Mokka X BJ 2016 ertönt seit neustem manchmal ein quietschendes Geräusch wenn man langsam fährt. Drückt man kurz auf die Bremse ist es weg.
Meine Frage: Sind bei diesem Modell diese Beläge mit akustischer Verschleissanzeige verbaut? Und warum verschwindet dann das Geräusch beim schnell fahren?
Eigentlich war ich vor 3000km beim Freundlichen zur Inspektion und gehe eigentlich davon aus, dass bei der Gelegenheit die Bremsbeläge gecheckt werden. Oder gehört das nicht zur normalen Inspektion?
Gruß
Axelino

Ähnliche Themen
11 Antworten

Normalerweise gehört dies zur Inspektion dazu. Du musst darauf achten das im Serviceheft das Kreuzchen an der entsprechenden Stelle gesetzt wurde. Ich erwähne es im Auftrag auch zusätzlich und möchte es auf auf der Rechnung dokumentiert haben. Ich erstelle immer einen schriftlichen Auftrag zusätzlich zum Serviceheft für die Werkstatt und lasse mir diesen quittieren. Sicher ist sicher. Auch wenn es vom Serviceheft ( Zwischeninspektion) noch nicht vorgesehen ist. Heutzutage ist dies häufig besser so zu agieren, damit die Werkstatt sich nicht herausreden kann. Ich habe schon mal auf den Nieten gebremst, trotz vorangegangener Inspektion und musste zwei neue Scheiben ersetzen lassen. Das Quietschgeräusch kann natürlich einiger Ursachen haben. Z.B. zu stark abgefahrene Beläge oder Witterungseinflüsse oder Billigprodukt verbaut ? Auf jeden Fall die Beläge prüfen lassen. Von den Bremsen hängt Dein leben ab !

Zitat:

. Das Quietschgeräusch kann natürlich einiger Ursachen haben. Z.B. zu stark abgefahrene Beläge oder Witterungseinflüsse oder Billigprodukt verbaut ?

Da das Auto immer in der Opel Vertragswerkstatt gewartet wurde gehe ich mal davon aus, dass die nur Originalteile verbauen.

Haben die denn diese akustische Verschleisswarnung?

Oh man,
Bremsen haben schon immer gequietscht. Da reibt etwas aneinander und auch mit den heutigen Federn kann man das nicht ganz verhindern. Wenn du so unsicher bist, mach einfach ein Rad runter schau dir die Bremsbeläge selber an. Ansonsten vertrau einfach den Fachleuten.
Akustische Verschleiswarnung ?? Wirklich??? ??????

Zitat:

Akustische Verschleiswarnung ?? Wirklich??? ??????

Nur weil man etwas nicht kennt heisst es nicht, dass es das nicht gibt:

https://www.hella.com/.../

Hab ich in der Praxis noch nie gesehen. Wo wird es denn verwendet?

Zitat:

@maadin0815 schrieb am 15. März 2025 um 15:43:10 Uhr:

Hab ich in der Praxis noch nie gesehen. Wo wird es denn verwendet?

Der Astra H hatte das z.B. mal.

https://www.motor-talk.de/.../verschleissanzeige-bremse-t1325070.html

nun wollte ich einfach wissen, obs der Mokka auch hat.

Zitat:

@Axelino schrieb am 15. März 2025 um 12:44:43 Uhr:

Da das Auto immer in der Opel Vertragswerkstatt gewartet wurde gehe ich mal davon aus, dass die nur Originalteile verbauen.
Haben die denn diese akustische Verschleisswarnung?

Hallo, ich habe von so einer akustischen Verschleißwarnung noch nie etwas gehört. Ich glaube auch nicht das es so etwas gibt. Schon gar nicht bei Opel. Wenn Du da unsicher bist, dann frage doch Deinen Händler der die letzte Inspektion gemacht hat. Gruß Kulinauke

Zitat:

@Sylvaner schrieb am 15. März 2025 um 16:25:23 Uhr:

Ich glaube auch nicht das es so etwas gibt.

Dann lies dir mal hier die ganzen Berichte dazu durch.

Akustische Verschleißanzeige

Akustische Verschleißwarner (Kratzblech) gibt es bei Opel schon seit Jahrzehnten.

Kleines update: War heute in der Werkstatt, das Quietschen kommt tatsächlich von der akustischen Verschleissanzeige, die Beläge sind durch.

Deine Antwort