ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräusch Vorderrad

Geräusch Vorderrad

VW Passat B8
Themenstarteram 4. April 2019 um 17:49

Hab mal ne Frage an die Fahrwerksexperten: Mir ist heute nach dem Räderwechsel bei meinem B8 zufällig aufgefallen, dass, wenn ich im Stand in 12Uhr-Position gegen das Vorderrad drücke, macht es ein Klackgeräusch, ist an beiden Vorderrädern deutlich zu hören. Ist das normal oder schon die Ankündigung für ein defektes Radlager?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 5. April 2019 um 18:27:13 Uhr:

Also völlig geräuschfrei war das Fahrwerk meines B8 auch vor der Tieferlegung nicht. Die Knarzgeräusche die er ab und zu macht hatte er immer schon. Aber wenn es da sogar ne TPI gibt werde ich das bei nächster Gelegenheit bei meinem Freundlichen mal ansprechen.

Die TPI sagt aus, dass mit Silikonfett die äußeren und inneren Gelenkmanschetten außen zu fetten sind (Vollanschlag links und rechts). Hängt mit der Gummimischung der Manschetten zusammen (der Hersteller hatte das günstigste Angebot gemacht) - das Resultat sehen wir hier. Aber es funktioniert.

Beim B8, obwohl eigentlich ein super Auto, sehen wir äußerst viele Rückrufe wegen ERNSTHAFTEN Materialmängeln, die zur Einschränkung der Verkehrssicherheit führen:

-Radlagergehäuse vorn können wegen falscher Wärmebehandlung brechen und müssen ev. ausgetauscht werden (Bj. 2015);

-ungenügende Befestigung des Zentralsteckers kann zum Brand und Totalausfall der el. Anlage führen (Bj. 2016),

-Falschmontage der Winterräder kann zum Verlust der Rad/Reifen-Kombination führen (Bj. 2017);

-Radträger hinten zu gerringe Härte, Gefahr des Bruchs, Austausch erforderlich (Bj. 2017);

-Bremsscheiben vorn zu dünn, thermische Überlastung, Verkehrssicherheit gefährdet, Austausch (Bj. 2018)

-Kopfstützen vorn werden nicht gehalten durch Fehler im Herstellungsprozeß (Austausch der Hülsen), (Bj.2018)

Wer alle seine bekannten Fahrzeugmängel sehen möchte, sollte mal nach "ERWIN" googlen, eine Kreditkarte bereithalten (das billigste Angebot ist 1 Std alles ansehen bzw drucken, für den Privatmann kostet dies 8,35 €/brutto) und seine Fahrgestell-Nimmer bereithalten.

Und sich dann nur noch wundern, was alles so für Macken an seinem individuellem Fahrzeug bestehen, wie diese sich äußern und was gemacht werden muss, damit die Mängel abgestellt werden (Navi arbeitet nicht richtig, VZE arbeitet nicht richtig, Radio verliert die Sender, surrende und klopfende Geräusche aus dem Motorraum usw. u.s.f. - manch einer wird sich danach fragen, wie so etwas passieren kann und warum er einen VW gekauft hat...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt dazu eine Rückrufaktion bei VW...ca. 5 Std. Werkstattreparatur!

....oder Räder locker ?? hatte ich auch schon.

am 5. April 2019 um 10:10

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 4. April 2019 um 20:25:50 Uhr:

Es gibt dazu eine Rückrufaktion bei VW...ca. 5 Std. Werkstattreparatur!

Schreib mal bitte genaueres dazu. (Ursache/Lösung)

Themenstarteram 5. April 2019 um 13:11

Radschrauben sind fest ;-) Ich glaube ich muss meine Aussage von gestern auch relativieren: Die Geräusche kommen von einem der Gelenke an der Vorderachse: Heute hat es ziemlich geregnet und ich habe eben nochmal geprüft und konnte das Geräusch von gestern nicht reproduzieren. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit den Einfederungs- und Verwindungsgeräuschen, die das Fahrwerk insbesondere bei trockenem Wetter macht. Wenn die Gelenke nass sind, ist das Fahrwerk weitgehend geräuschlos, bei Trockenheit knarzt es bisweilen auch schon mal deutlich hörbar. Da gibts hier glaube ich auch einen Thread zu. Werde nochmal bisschen Silikonspray an die Gelenke machen und dann beobachten.

am 5. April 2019 um 13:24

Zu dem Thema gibt's eine TPI. Die sieht vor, dass in die Gelenke ein Spezialfett injiziert wird. Dein Silikonspray wird dir dabei nicht lange helfen.

Themenstarteram 5. April 2019 um 14:30

Danke für den Hinweis. Hast du zufällig die TPI-Nr.? Und ich muss mich auch nochmal korrigieren: Hätte es nicht für möglich gehalten, da ich gestern alle Schrauben mit 140Nm angezogen habe. Aber ich konnte eben zwei Schrauben an den Vorderrädern doch noch deutlich nachziehen. Bin seit gestern ca. 35 Km gefahren. Insofern hatte Match6 doch nicht ganz Unrecht, man sollte tatsächlich nach einigen Kilometern alle Schrauben nachziehen. Da bin ich in den letzten Jahren wohl doch etwas nachlässig gewesen.

am 5. April 2019 um 14:47

Die genaue TPI-Bezeichnung habe ich leider nicht. Du brauchst bei deiner Vertragswerkstatt nur sagen, dass du Geräusche an der Vorderachse hast...das ist leider auch ein typisches Passat-Problem. Bei mir hieß es auch sofort: "Alles klar, wir wissen bescheid".

Problem bei tiefergelegten Autos heißt es sofort... Es liegt daran.

Ich habe keine Geräusche würde es aber trotzdem gerne wissen :)

Zitat:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 4. April 2019 um 20:25:50 Uhr:

Es gibt dazu eine Rückrufaktion bei VW...ca. 5 Std. Werkstattreparatur!

Schreib mal bitte genaueres dazu. (Ursache/Lösung)

Rückruf - Datum 01.07.2015

Hersteller VW

Modell (Typ) PASSAT B8

Bauzeitraum 04/2015 - 04/2015

Baugruppe/System Räder

Bauteil

Ursache/Symptom Bruch/Gefährdung

Variante ab MJ 2011

Beschreibung Ein fehlerhafter Wärmebehandlungsprozess des Radlagergehäuses kann zum plötzlichen Bauteilausfall (Gehäusebruch) führen. Das kann zu erheblichen Problemen der Fahrstabilität führen.

Behebung Die Händler überprüfen das Gießdatum des Gehäuses (1.4.2015). Wenn das übereinstimmt wird das Radlagergehäuse ausgetauscht. Die Aktion ist im Juni 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde (Überprüfung) bis fünf Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Themenstarteram 5. April 2019 um 16:27

Also völlig geräuschfrei war das Fahrwerk meines B8 auch vor der Tieferlegung nicht. Die Knarzgeräusche die er ab und zu macht hatte er immer schon. Aber wenn es da sogar ne TPI gibt werde ich das bei nächster Gelegenheit bei meinem Freundlichen mal ansprechen. Von der Radlagergehäuse-Rückrufaktion wird meiner bei Baujahr 01/2015 wohl nicht betroffen sein.

Sag dann bitte mal bescheid was die genau gemacht haben bei der tpi und was du dafür bezahlt hast!! Ich will das bei der nächsten Inspektion auch ansprechen und auf die tpi verweisen.. Denn das knarzen ist schon ziemlich lästig.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 5. April 2019 um 18:27:13 Uhr:

Also völlig geräuschfrei war das Fahrwerk meines B8 auch vor der Tieferlegung nicht. Die Knarzgeräusche die er ab und zu macht hatte er immer schon. Aber wenn es da sogar ne TPI gibt werde ich das bei nächster Gelegenheit bei meinem Freundlichen mal ansprechen.

Die TPI sagt aus, dass mit Silikonfett die äußeren und inneren Gelenkmanschetten außen zu fetten sind (Vollanschlag links und rechts). Hängt mit der Gummimischung der Manschetten zusammen (der Hersteller hatte das günstigste Angebot gemacht) - das Resultat sehen wir hier. Aber es funktioniert.

Beim B8, obwohl eigentlich ein super Auto, sehen wir äußerst viele Rückrufe wegen ERNSTHAFTEN Materialmängeln, die zur Einschränkung der Verkehrssicherheit führen:

-Radlagergehäuse vorn können wegen falscher Wärmebehandlung brechen und müssen ev. ausgetauscht werden (Bj. 2015);

-ungenügende Befestigung des Zentralsteckers kann zum Brand und Totalausfall der el. Anlage führen (Bj. 2016),

-Falschmontage der Winterräder kann zum Verlust der Rad/Reifen-Kombination führen (Bj. 2017);

-Radträger hinten zu gerringe Härte, Gefahr des Bruchs, Austausch erforderlich (Bj. 2017);

-Bremsscheiben vorn zu dünn, thermische Überlastung, Verkehrssicherheit gefährdet, Austausch (Bj. 2018)

-Kopfstützen vorn werden nicht gehalten durch Fehler im Herstellungsprozeß (Austausch der Hülsen), (Bj.2018)

Wer alle seine bekannten Fahrzeugmängel sehen möchte, sollte mal nach "ERWIN" googlen, eine Kreditkarte bereithalten (das billigste Angebot ist 1 Std alles ansehen bzw drucken, für den Privatmann kostet dies 8,35 €/brutto) und seine Fahrgestell-Nimmer bereithalten.

Und sich dann nur noch wundern, was alles so für Macken an seinem individuellem Fahrzeug bestehen, wie diese sich äußern und was gemacht werden muss, damit die Mängel abgestellt werden (Navi arbeitet nicht richtig, VZE arbeitet nicht richtig, Radio verliert die Sender, surrende und klopfende Geräusche aus dem Motorraum usw. u.s.f. - manch einer wird sich danach fragen, wie so etwas passieren kann und warum er einen VW gekauft hat...

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 5. April 2019 um 18:27:13 Uhr:

Also völlig geräuschfrei war das Fahrwerk meines B8 auch vor der Tieferlegung nicht. Die Knarzgeräusche die er ab und zu macht hatte er immer schon. Aber wenn es da sogar ne TPI gibt werde ich das bei nächster Gelegenheit bei meinem Freundlichen mal ansprechen. Von der Radlagergehäuse-Rückrufaktion wird meiner bei Baujahr 01/2015 wohl nicht betroffen sein.

Bei mir ist Zeit dem Fahrwerks Tausch sogar mehr Ruhe im Auto... Die originalen hinteren Stoßdämpfer haben immer gepoltert.

 

Muss zwar alle paar Monate die Türdichtung behandeln weil man sonst meint das Auto fällt auseinander, aber davon abgesehen ist Ruhe in der Bude.

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen VW Arteon, und höre so ein komisches knarz-knack Geräusch vorne links (ich nenne es mal so).

Wenn man rechts abbiegt und dann wieder links einschlägt um geradeaus weiter zu fahren, hört man dieses Geräusch.

 

Bei der VW Werkstatt findet man nichts, außer dieses „einfetten“ unten drunter wurde nichts weiter gemacht..

 

Danke vorab für die Antworten.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen