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Geräusch wie in Zentrum des Wagens - Art Kugelalgerdefekt mit 70.000 Km - zu hören

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 16:58

Gruss aus Spanien.

Diesmal darf ich Euch alle folgendes Thema erstellen:

bei meinem Tiguan (Allrad) jetzt mit fast 70.000 Km - wo ich mit Eurer Hilfe und Anfragen an Euch alle einfache Wartungen, Öl und Filterwechsel und Service slbst gemacht habe - ist vor einem Monat ein ständiges Geräusch - generel zu hören, aber mehr in der Mitte des Wagens so in der Gegend der Handkupplung - was klingt so als Kugellagerdefekt - "rum-rom-rum-rom-rum-rum" als ständige "Musik".

Nicht zu kräftig aber jedesmal mehr vibrierend.

Wenn das Auto "kalt" ist, klingt es mehr metalisch aus, wenn dieser eine gewisse Temperatur erreicht hat, hört sich etwas leichter aus.

Haldex Öl und dessen Niveau habe ich seit dem Kauf in WO nicht nachgeprüft, ersetzt oder nachgefüllt. Könnte dies der Grund sein ?

Oder vielleicht setze ich die Quelle des Geräusches da in der Mitte bei der Kupplung und kommt "wiederholt" von wo anders. Hat jemand von Euch Erfahrung bei der Sache ???

Für Eure Meinung und Beratung danke ich verbindlich !!!

Gruss aus Spanien

Spanienland

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9 Antworten

Es kann auch die Hardy-Scheibe sein, die alt, rissig und ausgehärtet ist.

Ansonsten ist die Haldex-Kupplung und Öl & Filter sicherlich ein guter Ansatz, um mal zu schauen

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:47

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. Mai 2018 um 19:25:41 Uhr:

 

Danke Beichvater, deine Beratungen sind immer gezielt efektiv und supertechnisch , so darf ich Dich noch weiter fragen:

.- Was darf ich unter "Hardy-Scheibe" verstehen ? Hast Du irgend eine Skizze/Zeichnung davon ?

.- Bei der Haldex-Kupplung besteht auch ein wechselbares/"waschbares" Filter dafür ?

.- Eine solche (Hardy-Scheibe) Reparatur ist ja selbst zu unternehmen ?

Sonst handelt es sich um eine kostabare Reparation ?

Gruss nochmals, Spanienland

Es kann auch die Hardy-Scheibe sein, die alt, rissig und ausgehärtet ist.

Ansonsten ist die Haldex-Kupplung und Öl & Filter sicherlich ein guter Ansatz, um mal zu schauen

am 28. Mai 2018 um 23:08

Servus

Vieleicht ist das Radlager?

Mein Haldex Filter und Öl hab ich erst mit 120000 gewechselt

Gruß

am 28. Mai 2018 um 23:13

Servus

Vieleicht ist das Radlager?

Mein Haldex Filter und Öl hab ich erst mit 120000 gewechselt

Gruß

Hallo spanienland,

Die Hardyscheibe ist vorne an der Kardanwelle, um diese mit der Haldex zu verbinden. Die sieht ungefähr so aus, wie im Bild unten.

Da müsstest Du mal schauen, ob diese porös und rissig aussieht.

Dann hast Du noch weiter ein Mittellager an der Kardanwelle. Auch das kann defekt sein, was sich dann in seltsamen Laufgeräuschen während der Fahrt äußert.

Hardyscheibe
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:01

Zitat:

 

Danke vielmals, Kann man dies alles von aussen, also vom hinteren/unteren Bereich des Motors sehen ?

Werde es am Wocheende versuchen.

Grüsst Dich

Spanienland

 

@Beichtvater schrieb am 29. Mai 2018 um 09:06:55 Uhr:

Hallo spanienland,

Die Hardyscheibe ist vorne an der Kardanwelle, um diese mit der Haldex zu verbinden. Die sieht ungefähr so aus, wie im Bild unten.

Da müsstest Du mal schauen, ob diese porös und rissig aussieht.

Dann hast Du noch weiter ein Mittellager an der Kardanwelle. Auch das kann defekt sein, was sich dann in seltsamen Laufgeräuschen während der Fahrt äußert.

Zitat:

@spanienland schrieb am 28. Mai 2018 um 18:58:21 Uhr:

Gruss aus Spanien.

Diesmal darf ich Euch alle folgendes Thema erstellen:

bei meinem Tiguan (Allrad) jetzt mit fast 70.000 Km - wo ich mit Eurer Hilfe und Anfragen an Euch alle einfache Wartungen, Öl und Filterwechsel und Service slbst gemacht habe - ist vor einem Monat ein ständiges Geräusch - generel zu hören, aber mehr in der Mitte des Wagens so in der Gegend der Handkupplung - was klingt so als Kugellagerdefekt - "rum-rom-rum-rom-rum-rum" als ständige "Musik".

Nicht zu kräftig aber jedesmal mehr vibrierend.

Wenn das Auto "kalt" ist, klingt es mehr metalisch aus, wenn dieser eine gewisse Temperatur erreicht hat, hört sich etwas leichter aus.

Haldex Öl und dessen Niveau habe ich seit dem Kauf in WO nicht nachgeprüft, ersetzt oder nachgefüllt. Könnte dies der Grund sein ?

Oder vielleicht setze ich die Quelle des Geräusches da in der Mitte bei der Kupplung und kommt "wiederholt" von wo anders. Hat jemand von Euch Erfahrung bei der Sache ???

Für Eure Meinung und Beratung danke ich verbindlich !!!

Gruss aus Spanien

Spanienland

Wie wäre es mit dem Mittellager der Kardanwelle? Der km-Stand könnte passen.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 11:34

Nun alle Eure Empfehlungen verfolgt und nach diese gewisse Forschungen -indem ich nicht ganz einfach das Auto aufheben kann und weiteres - bin ich auf die Idee gekommen es könntes dieses "rum-rom-rum-rom" von den Reifen kommen. (Allwetter)

D.h., die Reifen sind schon mit dem ganzen Profil gut zu sehen, nicht glatt sondern richtig "markiert", aber mit 70.000 km und 7 Jahre alt.

 

Per Hand getastet merkt man eine gewisse unregelmässige Form in zwei von denen (Vordere besonders)

Was meint Ihr davon ??

Gibst irgend ein Verfahren womit man dies mal bestätigen könnte ?

Gruss nochmals, Spanienland

 

 

Zitat:

@gbho schrieb am 1. Juni 2018 um 23:21:07 Uhr:

Zitat:

@spanienland schrieb am 28. Mai 2018 um 18:58:21 Uhr:

Gruss aus Spanien.

Diesmal darf ich Euch alle folgendes Thema erstellen:

bei meinem Tiguan (Allrad) jetzt mit fast 70.000 Km - wo ich mit Eurer Hilfe und Anfragen an Euch alle einfache Wartungen, Öl und Filterwechsel und Service slbst gemacht habe - ist vor einem Monat ein ständiges Geräusch - generel zu hören, aber mehr in der Mitte des Wagens so in der Gegend der Handkupplung - was klingt so als Kugellagerdefekt - "rum-rom-rum-rom-rum-rum" als ständige "Musik".

Nicht zu kräftig aber jedesmal mehr vibrierend.

Wenn das Auto "kalt" ist, klingt es mehr metalisch aus, wenn dieser eine gewisse Temperatur erreicht hat, hört sich etwas leichter aus.

Haldex Öl und dessen Niveau habe ich seit dem Kauf in WO nicht nachgeprüft, ersetzt oder nachgefüllt. Könnte dies der Grund sein ?

Oder vielleicht setze ich die Quelle des Geräusches da in der Mitte bei der Kupplung und kommt "wiederholt" von wo anders. Hat jemand von Euch Erfahrung bei der Sache ???

Für Eure Meinung und Beratung danke ich verbindlich !!!

Gruss aus Spanien

Spanienland

Wie wäre es mit dem Mittellager der Kardanwelle? Der km-Stand könnte passen.

Hallo spanienland.

Um ein Anheben des Autos bzw eine Grube wirst du wohl nicht drum rum kommen.

Die Reifen würde ich erst einmal ausschließen, da das Geräusch Deiner Aussage nach ja von der Mitte des Autos kommt. Wären es die Reifen, könntest Du das Geräusch auch lokalisieren.

Um das aber endgültig auszuschließen, brauchst Du guten einen Satz Reifen, den Du mal probeweise an Deinem Auto fährst.

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