ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräuschabhängiges Summen ab 70 km/h, was könnte das sein?

Geräuschabhängiges Summen ab 70 km/h, was könnte das sein?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 11:48

Hallo liebe 4B Fahrer,

ab 70 km/h habe ich letztens ein leichtes Geräusch wahrgenommen. Das hört man aber fast kaum, wenn die Klima an ist. Es ist ein Summen, als ob etwas gegen etwas anderes reibt.

Ich habe die Bremsen kontrolliert, alles TOP! Die Hitzeschutzbleche schleifen auch nicht an der Bremsscheibe.

wenn ich auskuppel, dann ist das geräusch immer noch da, egal, ob ich rollen lasse oder einen gang drinn habe.

Die Reifen wurden vor 2 jahren neu gekauft und gewuchtet. eventuell liegt das an den reifen, werde die winterreifen mal montieren.

was könnte das noch sein? Es kommt mir vor, als ob das aus dem vorderen Bereich ist. Getriebeöl wurde vor einem jahr auch gewechselt.

danke

gruß

a6wolf25

Ähnliche Themen
20 Antworten

Radlager würde mir spontan einfallen. Ändert sich etwas an dem Geräusch wenn du Kurven fährst?

Das Geräusch kann viele Ursachen haben! Da fällt mir ein Viskolüfter und Servopumpe. Öl in der Servolenkung mal kontrollieren. Viskolüfter mal bei stehenden Motor drehen ob ein Geräusch hörbar. Radlager müsste sich das Geräusch wie shibi schon geschrieben hat in den Kurven verändern.

 

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Das Geräusch kann viele Ursachen haben! Da fällt mir ein Viskolüfter und Servopumpe. Öl in der Servolenkung mal kontrollieren. Viskolüfter mal bei stehenden Motor drehen ob ein Geräusch hörbar. Radlager müsste sich das Geräusch wie shibi schon geschrieben hat in den Kurven verändern.

Danke für eure Antworten! Das hat mich schon weitergebracht! Das Geräusch tritt auch bei Kurvenfahrten auf. Ich muss aber noch nach dem Viscolüfter und Servoöl schauen.

Oft wurde von Getriebegeräuschen gesprochen bei den 6-Gang Handrührern. Aber es kommt sicherlich nicht vom Getriebe.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:47

Hallo nochmals,

hab nun alle diese sachen überprüft und alles ist perfekt. es muss was an den rädern sein. es kommt definitiv nicht vom motor oder getriebe, muss mal rad abmachen und schauen, was sein kann.

Vielleicht Sägezahn an den Reifen. Tausche mal kurz auf dje Wihnterreifen zum Test.

--> Geräuschabhängiges Summen ab 70 km/h, was könnte das sein?

von welchem Geräuscht hängt das Summen denn ab ?

Themenstarteram 1. August 2013 um 11:16

@cyber-alf: Es hängt von der geschwindigkeit ab, entweder sinds die reifen oder was an der vorderachse, mehr kann es nicht sein. naja, das hört man kaum, außer, wenn man klima und radio ausmacht.

also vom Geschwindigkeitsgeräusch hängt das Summen ab oder wie ?.....ich verstehs nicht :confused:

oder meintest du ein geschwindigkeitsabhängiges Summen ? ....ja, dann wären deine Vermutungen ja gar nicht so falsch :cool:

Themenstarteram 1. August 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von cyber-alf

also vom Geschwindigkeitsgeräusch hängt das Summen ab oder wie ?.....ich verstehs nicht :confused:

oder meintest du ein geschwindigkeitsabhängiges Summen ? ....ja, dann wären deine Vermutungen ja gar nicht so falsch :cool:

genau richtig, hab mich sicher vertippt in der überschrift. je schneller man ist, desto lauter ist es. aber das hört man nur leise, aber das stört trotzdem

am 1. August 2013 um 17:04

Habe dieses Problem auch =) Bei mir liegt es an den Reifen, ab 80km/h fängt es an. Bei den Winterreifen habe ich dieses Problem nicht.

Mfg :-)

Themenstarteram 1. August 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Sleeper93

Habe dieses Problem auch =) Bei mir liegt es an den Reifen, ab 80km/h fängt es an. Bei den Winterreifen habe ich dieses Problem nicht.

Mfg :-)

Ein grund mehr, neue rotor felgen anzuschaffen und gewindefahrwerk zu verbauen :D

lass es bei Brabus machen, Slawa - die kennen sich aus mit so was :D....dann gibt es auch keine Geräusche bei Tempo 250

Themenstarteram 1. August 2013 um 17:28

Meine reifen sind michelin sport pilot 3, die waren ganz schön teuer und haben nur wenige tausend kilometer runter... das ärgert schon

fährst anscheinend einen zu heißen Reifen mit dem Diesel :D...aber mit Gewindefahrwerk wird das besser. Dann kannst auch noch mal nachchipen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräuschabhängiges Summen ab 70 km/h, was könnte das sein?