Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräuschbelästigung durch die Lüftung

Geräuschbelästigung durch die Lüftung

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 8:27

Moin zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob Ihr eine ähnliche Geräuschbelästigung beim F11/F10 in Kauf nehmen müsst wie ich oder ob ich eventuell einfach nur zu kleinlich bin.

Vorweg, ich habe kein Pfeifen oder dergleichen, was hier wohl schon öfters mal im Forum in Verbindung mit der Klima thematisiert wurde.

Bei mir geht es um ein dauerhaftes Rauschen, sofern man die Belüftung auf "Auto" eingestellt hat (Klima aus) und dies leider auch in der kleinsten der 5 Stufen. Wenn ich in den manuellen Betrieb wechsel und die Lüftung auf Stufe 2 einstelle ist so gut wie nichts mehr zu hören. Warum nutze ich diese Einstellung also nicht dauerhaft? Naja, weil mir in dieser Einstellung ständig die Scheiben beschlagen...

Vielleicht nicht ganz unwichtig, ich habe die 2 Zonen Klima mit erweiterten Umfängen.

Wenn dieses Rauschen in einer höheren Stufe der Automatik auftreten würde, könnte ich damit ja gut leben, aber dass es eben auch auf der geringsten Stufe zu einer dauerhaften Geräusch-Belästigung führt, nervt gewaltig - dabei ist es irrelevant wielange das Auto bewegt wird (zumindest innerhalb eines Zeitfensters zwischen 5min und 1,5 Std.)

Bin gespannt, welche Erfahrungen Ihr bisher sammeln konntet bzw. wie Ihr es empfindet.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann ich nicht bestätigen. Fahre Kurzstrecken in der Stadt auch immer ohne Klima (aber mit Auto-Programm) und habe da kein Problem. Selbst bei starkem Regen nicht (da musste ich bei meinem alten E60 zum Schluss immer mit Klima fahren, sonst wären die Scheiben nicht mehr klar geworden). Habe allerdings 4-Zonen-Klima, wobei ich denke, dass das keinen Unterschied machen sollte.

Vielleicht ein Problem mit dem Beschlag-Sensor?

Hast Du denn das laute Geräusch von der Lüftung auch, wenn Du die Klimaanlage an hast?

Ich habe auch die 2-Zonen-Klimaanlage mit erweiterten Umfängen in meinem 04/2011er F11.

Anfangs war ich ebenfalls negativ überrascht über die Geräuschentwicklung. Nutze ebenfalls meist AUTO ohne Klima in geringster Intensität. Die Geräusche in meinem alten E61 waren wesentlich leiser.

Ich habe mich aber nun daran gewöhnt.

Die 4-Zonen-Klimaanlage hat andere und zusätzlich verstellbare Ausströmer (indirekte Belüftung).

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Vielleicht ein Problem mit dem Beschlag-Sensor?

Hast Du denn das laute Geräusch von der Lüftung auch, wenn Du die Klimaanlage an hast?

Ob die Klima an ist oder nicht spielt bezüglich der Geräuschbelästigung keine Rolle. Einzig eine Umschaltung in den manuellen Betrieb führt zu einer signifikanten Verbesserung.

Vielleicht liegt es aber tatsächlich am "Beschlag-Sensor", da mir im manuellen Betrieb bei Stufe 2 in kürzester Zeit die Scheibe beschlägt, sprich der Sensor durch eine stärke Lüftung das Beschlagen verhindert. Somit ist das Problem eventuell an anderer Stelle zu suchen und Geräuschbelästigung durch die Automatiksteuerung der Lüftung ist nur ein Symptom und nicht die Ursache (schnell beschlagende Frontscheibe durch etwaige andere Probleme).

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Verdiener

Die Geräusche in meinem alten E61 waren wesentlich leiser.

Ich habe mich aber nun daran gewöhnt.

Beruhigt zumindest ein wenig, wenngleich das störende Geräusch natürlich bleibt. Bei meinem alten E90 FL kann ich mich auch nicht an eine derartige Geräuschbelästigung erinnern, deshalb wundere ich mich ja auch gerade wie gerade beim 5er dazu kommen kann...

@smylo: nicht ganz abwägig bzgl. des feutbiotopbeschlages an den scheiben:

bitte mal im fond den teppich belag überprüfen, ggf. ist die türfolie nicht dicht und der wagen von innen her feucht.

bzgl. der geräuschentwicklung und auch dem beschlagen der scheiben kann ich nichts negatives beitragen, alles tip-top bei meinen F11/F18!

weiters: "Freude am Fahren"!

Auch ich finde "auto" in der niedrigsten Stufe als zu laut, so dass ich öfters in den manuellen Betrieb umschalte (Klima habe ich immer an, 4-Zonen-Klima). Manchmal (aber nicht immer) kommt es hier auch zum Beschlagen.

 

Gruß, Hans-Nils

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

bitte mal im fond den teppich belag überprüfen, ggf. ist die türfolie nicht dicht und der wagen von innen her feucht.

Konnte keine Feuchtigkeit feststellen. Fühlte sich staubtrocken an..., dennoch danke für den Tipp.

Zitat:

weiters: "Freude am Fahren"!

DANKE! gleichfalls. ;)

am 6. Januar 2014 um 7:20

Hello,

 

ich habe die 4-Zonen-Klimaanlage in meinem Kombi. Die arbeitet nur dann nahezu geräuschlos, wenn ich "AUTO" und "SYNC" aktiviert habe, so dass die Klimaanlage die Temperatur automatisch reguliert und die eingestellte Temperaturvorgabe für alle vier Zonen gilt. Habe ich nur "AUTO" oder nur "SYNC" aktiviert, sind die Ausströmgeräusche der Klimaanlage deutlich lauter. - Quicktipp: Beim Pre-LCI heißt der "SYNC"-Knopf "ALL" ... ;)

 

Lediglich morgens, wenn die kalte Klimaanlage der kalten Frontscheibe mächtig einen bläst ... :rolleyes: ... damit diese nicht beschlägt, sind die Ausströmgeräusche der Klimaanlage etwas hörbarer, was sich aber wieder gibt, sobald der Motor Temperatur bekommt und diese an die Klimaanlage abgibt. Lass ich aber vor dem Losfahren die Standheizung laufen, bleibt auch das aus.

 

Beste Grüße, iManix

Wenns zu laut wird, einfach AUTO aus und Problem gelöst. Sagte mir der :) so als ich es monierte. Andere Lösung gibts offenbar nicht.

Geräusche im Auto ist "Fahrkomfort" und darauf gibts keine Garantie, lt. :)

am 9. Juli 2016 um 18:13

Zitat:

@Verdiener schrieb am 3. Januar 2014 um 10:51:36 Uhr:

Ich habe auch die 2-Zonen-Klimaanlage mit erweiterten Umfängen in meinem 04/2011er F11.

Anfangs war ich ebenfalls negativ überrascht über die Geräuschentwicklung.

Die Geräusche in meinem alten E61 waren wesentlich leiser.

Ich habe mich aber nun daran gewöhnt.

Ich auch so langsam wobei ich zuerst dachte ggf hat jemand den Filter falsch eingebaut aber eine Kontrolle

dessen kan ich mir wohl nun sparen. Insb. die Düsen hinten im Fond Mittelkonsole scheinen mir recht laut.

Zwei Jahre alt, der Beitrag. ??

 

Fahre immer mal wieder mit einem Kollegen in einem E61. Da ist die Klima nicht leiser als bei mir, aber die Kühlleistung ist bei mir besser, was sicher durch einen Tausch der Flüssigkeit wieder angeglichen werden könnte. .

am 10. Juli 2016 um 10:32

Zwei Jahre oder Hundert - das Problem besteht immer noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräuschbelästigung durch die Lüftung