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Geräuschbelästigung Fendt Schlepper
Bin Anwohner einer vielbefahrenen Ortsdurchfahrt.
Angaben/Fragen:
- Warum erzeugen die modernen/neuartigen Fendt-Gross-Schlepper so ein durchdringendes Getriebe-Pfeiffgeräusch?
- Fühle mich dadurch hoch belästigt, da ich an einer Ortsausfahrtkurve, die mit einer leichten Steigung beginnt, wohne.
- Geräusch beim Abbremsen und Beschleunigen besonders laut. Dabei geht es überwiegend um Zugmaschinen mit angehängten Grossraumtransportern und grossen Güllefässern.
- Was ist da los?
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14 Antworten
Ich sag einfach mal: Leitungsoptimierte Hydraulik.
Es wird Dir vermutlich kein Trost sein, wenn ich Dir schreibe, sei froh, dass diese Kurve von akustisch optimierten Motorrädern, M2 M3 M4, sowie diverese AMG's und S3 S4 mit ihren automatisierten Schaltgetrieben und werksseitigen Fehlzündungen (noch) nicht zur Lieblingsstrecke entdeckt haben ....
Es ist der Turbolader der das Geräusch verursacht.
Erst mit dem Turbolader bekommt der Motor die Leistung die für das Fahrzeug beim beschleunigen notwendig ist.
Ich würde einfach mal auf -einen - Besitzer zugehen und in freundlich Fragen ob er nicht auch mit geringerer Turboladerunterstützung an deinem Haus vorbei fahren könnte.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 9. Juli 2021 um 12:01:59 Uhr:
...
Ich würde einfach mal auf -einen - Besitzer zugehen und in freundlich Fragen ob er nicht auch mit geringerer Turboladerunterstützung an deinem Haus vorbei fahren könnte.
...
Das wird wenig Sinn machen, denn der Traktor hat oft mehr Rechenleistung als dessen Fahrer selbst.
Hallo 1.4571 (= auch Bezeichnung für eine Art von Edelstahl),
crafter276
Möchte aufgrund Deines Beitrags meine Denkweise ergänzen/erweitern.
- Gehe davon aus, daß wir über ein Fendt-Getriebe modernster Entwicklungs und Bauweise reden
- Muß so eine Neuentwicklung so laut sein und warum ist das so? Viele Unternehmen arbeiten darauf hin bereits entwicklungstechnisch/konstruktiv gegen Lärmentwicklung zu arbeiten.
- In meiner Lehre als Maschinenbauer habe ich mitbekommen, daß Getriebegeräusche auch Leistungsverlust und Verschleiß bedeuten und oft mit Konzeptfehler/Produktionsfehler einhergehen.
- Ja, auch vorbeifahrende/manipulierte Autos und Motorräder sind eine große Belastung und werden neuerdings bundesweit von der Polizei zur Rechenschaft gezogen und nicht selten bestraft. Serienmäßig ausgerüstete PKW/Motorräder sind für mich keine Belästigung.
- Studien belegen, Lärm macht krank.
- Übertriebener Verkehrslärm macht die Lebens- und Wohnqualität auf dem Land kaputt und senkt die Miet- und Imobilienwerte.
- Zu crafter276 => es handelt sich garantiert nicht um Ladergeräusche, den um einen Lader bei der Vorbeifahrt zu beurteilen/hören muß man schon seine Ohren anstrengen. Außerdem ist das Geräusch besonders laut im Schubbertieb, wo der Turbo nicht arbeitet.
Alois
Vergiss aber auch nicht die Akkustik, die die breiten Räder durch ihr Profil erzeugen.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 9. Juli 2021 um 13:52:50 Uhr:
Vergiss aber auch nicht die Akkustik, die die breiten Räder durch ihr Profil erzeugen.
Ist richtig und eine zusätzliche Lärmquelle, die nicht alle Reifenhersteller betrifft.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 9. Juli 2021 um 12:01:59 Uhr:
Es ist der Turbolader der das Geräusch verursacht.
Erst mit dem Turbolader bekommt der Motor die Leistung die für das Fahrzeug beim beschleunigen notwendig ist.
Ich würde einfach mal auf -einen - Besitzer zugehen und in freundlich Fragen ob er nicht auch mit geringerer Turboladerunterstützung an deinem Haus vorbei fahren könnte.
MfG kheinz
Ich lache schon den ganzen Tag über den Beitrag.
Ist doch kein Rennauto wo man da mit einem Hebelchen was regeln könnte.
Das sind hochoptimierte Maschinen mit richtig PS unter der Haube.
Und das Geräusch resultiert auch aus der Variomatik.
Lese dich mal in die Materie ein, das ist Höchstperformance was diese Maschinen liefern.
Mit einem 16 PS Hanomag kann das Schnitzel oder die Milch nicht mehr für die Konzerne zu diesen Spottpreisen erzeugt werden. Da ist auch schon die Gesellschaft mit Schuld. Oder glaubst du die ganzen kleinen Betriebe haben freiwillig zu gemacht?
Möchte allen danken, die bisher Beiträge geleistet haben und zugleich aber das Thema einstellen.
Zu Reinhard69 möchte ich mir noch eine Anmerkung erlauben:
- Freut mich, das Du den ganzen Tag über meine Beiträge lachen kannst, den Lachen ist gesund.
- Eine tech. Klärung wieso und warum diese Geräusche entstehen hast du aber nicht geleistet.
- Auch hast du nicht darüber informiert, auf welcher beruflichen Ausbildung deine Argumente basieren.
Alles Gute
Nun ja, Reinhard69 hat Dir als einziger die richtige Antwort gegeben. Die eher hochfrequenten Geräusche die du hörst stammen vom hydrostatischen Antrieb der Variomatik. Dort verrichten Axialkolbenpumpen und Motore samt verbauten Drosselventilen ihren Dienst. Und genau diese Pumpen und noch mehr die schließenden Ventile wirst Du hören, genauer gesagt das unter hohem Druck durchströmende Öl.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 11. Juli 2021 um 01:37:33 Uhr:
Nun ja, Reinhard69 hat Dir als einziger die richtige Antwort gegeben. Die eher hochfrequenten Geräusche die du hörst stammen vom hydrostatischen Antrieb der Variomatik. Dort verrichten Axialkolbenpumpen und Motore samt verbauten Drosselventilen ihren Dienst. Und genau diese Pumpen und noch mehr die schließenden Ventile wirst Du hören, genauer gesagt das unter hohem Druck durchströmende Öl.
Mit der Antwort gehe ich die nächsten Tage mal zu einer Werkstatt für Landmaschinen.....
MfG kheinz
Ja, das Vario Getriebe. Ein Meilenstein in der Landwirtschaftlichen Technik.
Hier wird es sehr gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=qxde7uVOmFQ
Anforderungsbedingt müssen diese Getriebe extrem hohe Lasten verarbeiten können.
Ob das nicht auch leiser ginge müssten mal bei der R&D Abteilung von AGCO nachfragen.
Aber die Turbos machen freilich auch Geräusche. War aber eher noch bei den älteren Modellen bis Ende der 90er mal mehr und mal deutlicher vernehmbar.
Habe einen 307 (kein Vario) von 2008 und da pfeift der Turbo auch vernehmlich. Aber das ist eher im Umkreis von einigen Metern hörbar und keine Belästigung. Der 310er von 1987 ist da deutlich hörbarer.
Hallo
die Varios haben 2 Geräuschquellen. Einmal der Leistungsverzweigte Fahrantrieb mit Hydrostat, Planetensummiergetriebe und Stirnradsätzen, die bei hohen Geschwindigkeiten und speziell unter Last oder negativer Last (Schub) einfach laut sind. Beim geschlossenen Hydrostaten gibt es keine Drosselventile oder sonstige Ventile, die lärmen könnten, wie oben behauptet. Das gibts nur bei der Arbeitshydraulik, und die wird beim Fahren wohl nicht betätigt. Speziell beim Bremsen ist dann auch der Allrad zugeschaltet, der durch die Verspannung zusätzlich Laufgeräusche der Zahnräder erzeugt. Die Versionen mit 50kmh haben natürlich auch hohe Drehzahlen im Antriebsstrang, die laut sind. Darum wird ein Schlepper auch nie an die Effizienz eines LKWs herankommen, weil da einfach alles niedertouriger dreht, und bis auf die Aussenplanetenachsen alles schrägverzahnt ist.
LG
Zitat:
@Audi444 schrieb am 12. Juli 2021 um 21:34:28 Uhr:
Hallo
die Varios haben 2 Geräuschquellen. Einmal der Leistungsverzweigte Fahrantrieb mit Hydrostat, Planetensummiergetriebe und Stirnradsätzen, die bei hohen Geschwindigkeiten und speziell unter Last oder negativer Last (Schub) einfach laut sind. Beim geschlossenen Hydrostaten gibt es keine Drosselventile oder sonstige Ventile, die lärmen könnten, wie oben behauptet. Das gibts nur bei der Arbeitshydraulik, und die wird beim Fahren wohl nicht betätigt. Speziell beim Bremsen ist dann auch der Allrad zugeschaltet, der durch die Verspannung zusätzlich Laufgeräusche der Zahnräder erzeugt. Die Versionen mit 50kmh haben natürlich auch hohe Drehzahlen im Antriebsstrang, die laut sind. Darum wird ein Schlepper auch nie an die Effizienz eines LKWs herankommen, weil da einfach alles niedertouriger dreht, und bis auf die Aussenplanetenachsen alles schrägverzahnt ist.
LG
Das ist ein wertvoller Beirag zu meinem Thema, denn ich eigentlich beabsichtigt habe. Amen.
Nette Grüße
Alois
Zitat:
@Alois Steiger schrieb am 9. Juli 2021 um 13:25:27 Uhr:
Hallo 1.4571 (= auch Bezeichnung für eine Art von Edelstahl),
crafter276
Möchte aufgrund Deines Beitrags meine Denkweise ergänzen/erweitern.
- Gehe davon aus, daß wir über ein Fendt-Getriebe modernster Entwicklungs und Bauweise reden
- Muß so eine Neuentwicklung so laut sein und warum ist das so? Viele Unternehmen arbeiten darauf hin bereits entwicklungstechnisch/konstruktiv gegen Lärmentwicklung zu arbeiten.
- In meiner Lehre als Maschinenbauer habe ich mitbekommen, daß Getriebegeräusche auch Leistungsverlust und Verschleiß bedeuten und oft mit Konzeptfehler/Produktionsfehler einhergehen.
- Ja, auch vorbeifahrende/manipulierte Autos und Motorräder sind eine große Belastung und werden neuerdings bundesweit von der Polizei zur Rechenschaft gezogen und nicht selten bestraft. Serienmäßig ausgerüstete PKW/Motorräder sind für mich keine Belästigung.
- Studien belegen, Lärm macht krank.
- Übertriebener Verkehrslärm macht die Lebens- und Wohnqualität auf dem Land kaputt und senkt die Miet- und Imobilienwerte.
- Zu crafter276 => es handelt sich garantiert nicht um Ladergeräusche, den um einen Lader bei der Vorbeifahrt zu beurteilen/hören muß man schon seine Ohren anstrengen. Außerdem ist das Geräusch besonders laut im Schubbertieb, wo der Turbo nicht arbeitet.
Alois
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