1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Geräuschdämmende Seitenscheiben ein MUSS?

Geräuschdämmende Seitenscheiben ein MUSS?

VW ID.7 ED
Themenstarteram 7. März 2025 um 6:24

Hallo,

fährt jemand einen ID7 ohne geräuschdämmende Seitenscheiben oder hat vielleicht sogar einen Vergleich zwischen einer Verbundglasscheibe und einer einfachen Ausführung?

Leider wurden die Scheiben im deutschen Konfigurator herausgenommen. Daher stellt sich nun die Frage, ob es

ein Ausschlusskriterium ist. Ich bin öfters auf der Autobahn unterwegs.

LG

mawada

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte meine Probefahrt ohne Dämmung und die Auslieferung mit. Der Unterschied ist für mich subjektiv gerade auf der Autobahn doch recht deutlich, vor allem mit einem LKW neben einem oder bei Regen.

Woran erkennt man denn welche Variante man hat? Hat die gedämmte Variante Doppelverglasung?

Ja, hat sie. Einfaches klopfen a die Scheibe und man erkennt es sofort am Klang. Oder Scheibe ein Stück runter und gucken. ;)

Schön zu haben, aber kein KO-Kriterium.

Dann hat meiner das nicht.

Mir ist ganz am Anfang aufgefallen, dass er auf der Autobahn etwas lauter ist als der Kia EV6, den ich vorher gefahren habe. Der EV6 hatte vorne Doppelverglasung.

Ich habe mich dann kurz darüber gewundert, warum VW das nicht hinbekommt und dann nie wieder daran gedacht.

ID.7 mit Doppelverglasung habe ich aber nicht im direkten Vergleich gefahren.

Habe die drinnen und es ist dennoch relativ laut im Vergleich zu anderen BEV.

von daher isses egal :D

Guten Morgen, ich fahre einen Tourer Pro S ohne geräuschgedämmte Seitenscheiben und finde die Lautstärke mehr als ok. Auch auf der Autobahn. Probefahrt über ein Wochenende war mit gedämmten Scheiben. Ich finde das nicht unbedingt notwedig. Das Auto ist auch ohne gut gedämmt (gerade gegenüber einem Verbrenner). Aber das geräuschempfinden ist ja subjektiv. Für mich auf jeden Fall kein must have.

Gibt’s doch eh nicht zu bestellen aktuell in D, oder?

Themenstarteram 7. März 2025 um 18:28

Zitat:@Bayernlover schrieb am 7. März 2025 um 10:48:33 Uhr:

Zitat:

Gibt’s doch eh nicht zu bestellen aktuell in D, oder?

Nein. Deswegen auch meine Frage.

Themenstarteram 7. März 2025 um 18:30

Waren die geräuschdämmenden Scheiben nur im Exterieur Plus Paket enthalten? D.h. Panoramadach auch keine solchen Scheiben?

Zitat:

@Amok83 schrieb am 7. März 2025 um 08:21:28 Uhr:

Dann hat meiner das nicht.

Mir ist ganz am Anfang aufgefallen, dass er auf der Autobahn etwas lauter ist als der Kia EV6, den ich vorher gefahren habe. Der EV6 hatte vorne Doppelverglasung.

Ich habe mich dann kurz darüber gewundert, warum VW das nicht hinbekommt und dann nie wieder daran gedacht.

ID.7 mit Doppelverglasung habe ich aber nicht im direkten Vergleich gefahren.

Der Kia EV6 hat m.W. auch in den hinteren Türen Doppelverglasung.

So wie der ID.7. Ohne Doppelglas hätte ich wohl mit der Bestellung noch gewartet. Gerade das geräuschlose Fahren ist so angenehm.

Zitat:@Nipo schrieb am 8. März 2025 um 21:53:28 Uhr:

Zitat:

Der Kia EV6 hat m.W. auch in den hinteren Türen Doppelverglasung.

Weiß ich gar nicht mehr ganz genau. Aber ich glaube du hast Recht.

Themenstarteram 9. März 2025 um 20:07

Habe nochmals nachgeschaut in den Verkaufsunterlagen. Eigentlich waren die Verbundglasscheiben nur bei Exterieurpaket Plus inkl . Panoramadach vermerkt. Beim normalen Exterieurpaket gab es immer nur die normalen Scheiben. Wie ist bei dem kleineren Paket der subjektive Eindruck?

Die Aussage ist falsch. Ext. plus mit und ohne Pano hatten Akustikglas.

Deine Antwort