ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle

Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle

Tesla Model S 002, Tesla Model X
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 13:10

Hallo,

ich bin gerade dabei Sommerreifen für meinen S90 Inscription zu kaufen und würde gerne hier im Forum fragen, ob jemand von Euch zufällig Erfahrung mit 21 Zoll Sommerreifen 245/35 an seinem Volvo hat. Im Moment habe ich auf den 21 Zoll Felgen, Reifen von Nokian WR A4 R21, da ich das Fahrzeug mit dieser Kombination gekauft habe, nun aber Sommerreifen suche und nach mehrtägigem Suchen habe ich mich auf die drei Reifen begrenzt : Pirelli Pzero PZ4, Continental EcoSport 6, Michelin Pilot Sport 4S. Zusätzlich lege ich mehr Wert auf Komfort als auf sportliches Handling (jaja mir ist bewusst dass 21 Zoll Felgen nicht gerade vorteilhaft sind wenn man Komfort sucht, jedoch ist das Fahrzeug überaus Komfortabel trotz der Felgengröße), weshalb ich überlege von den oben besagten Reifen die "Silent/Acoustic/PNCS"-Variante zu nehmen (Schaumstoff auf der Innenseite des Reifens).

Hat jemand von Euch mit solchen geräuschdämmenden Reifen Erfahrung bzw. hat jemand einen Vergleich zwischen ähnlichen Reifen mit und ohne dem Schaumstoff gemacht? Sind sie den Aufpreis wert?

Würde mich über Informationen freuen. Danke Euch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle' überführt.]

Ähnliche Themen
56 Antworten

Sind den Aufpreis leider nicht wert, trotz Doppelverglasung ist der 275er 22er mit Silent deutlich lauter als der 235er Nankang Winterreifen.

Im Test oder auf dem Papier hilft es wohl, in der Praxis helfen nur schmale Reifen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle' überführt.]

wir hatten mehrere Berichte per Forenteilnehmern, bei denen der Schaumstoff im inneren der Reifen teilweise zu Unwuchten und damit zu unruhigem Fahrverhalten geführt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle' überführt.]

Vergiss es. Ich habe meine Werks-PZ4 in 20" weit vor ihrer Zeit runter geschmissen. Laut und unrund. Jetzt mit Michelin ohne Silent-Budenzauber ist auch wieder Ruhe im S90.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle' überführt.]

Als ich meinen V90 als Jahreswagen beim Händler Ende 2020 übernommen hatte waren auf den 21 Zoll Rädern die Pirelli P Zero VOL mit PNCS in 245/35 drauf. Mit diesen bin ich nur wenige Hundert Kilometer gefahren, da ich gleich auf 20 Zoll Winterreifen in der Dimension 255/35 (Bridgestone Blizzak LM005) gewechselt habe. Die Winterreifen sind einen Tick rauher und lauter, aber das liegt wohl einfach am gröberen Profil.

Die 21 Zoll Räder habe ich verkauft und bin den ersten Sommer mit den identischen 20 Zoll Rädern und ebenfalls 255/35 Michelin Pilot Sport 4 VOL Acoustic gefahren. Ich finde sie generell auch einen Ticken leiser als die Pirelli. Eine Unwucht hat sich bislang bei mir nicht bemerkbar gemacht.

Meine Frau fährt demnächst die dritte Saison mit Conti Premium Contact 6 VOL ContiSilent in 235/40 R19 und auch diese sind deutlich leiser als die Nokian WR D4 in 235/45 R18.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle' überführt.]

Ein Reifenwechsel bei meinem XC90 steht demnächst an. Ich werde zum Dunlop SP Sport Maxx greifen. Mal sehen, ob er wirklich so leise ist. Die Erfahrung wird es dann zeigen.

Die Pirelli haben lange gehalten, aber waren mir von Anfang an zu laut - hatten nicht das Dämmungsgedöns drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle' überführt.]

Zitat:

@Bobson55 schrieb am 17. Februar 2022 um 19:16:28 Uhr:

Hallo,

 

ich bin gerade dabei Sommerreifen für mein Fahrzeug zu kaufen und würde gerne hier im Forum fragen, ob jemand von Euch zufällig Erfahrung mit 20, 21 Zoll Sommerreifen an seinem Mercedes hat. Nach mehrtägigem Suchen habe ich mich auf die drei Reifen begrenzt : Pirelli Pzero PZ4, Continental EcoSport 6, Michelin Pilot Sport 4S. Zusätzlich lege ich mehr Wert auf Komfort als auf sportliches Handling (jaja mir ist bewusst dass die Zollgröße nicht gerade vorteilhaft sind wenn man Komfort sucht, jedoch ist das Fahrzeug überaus Komfortabel trotz der Felgengröße), weshalb ich überlege von den oben besagten Reifen die "Silent/Acoustic/PNCS"-Variante zu nehmen (Schaumstoff auf der Innenseite des Reifens).

 

Hat jemand von Euch mit solchen geräuschdämmenden Reifen Erfahrung bzw. hat jemand einen Vergleich zwischen ähnlichen Reifen mit und ohne dem Schaumstoff gemacht? Sind sie den Aufpreis wert?

 

Würde mich über Informationen freuen. Danke Euch!

Wenn man komfortabel fahren will, sind 20 oder 21 zöller nicht der richtige Entschluss.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräuschdämmende Sommerreifen: Sinnvoll oder Marketingfalle?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geräuschdämmende Sommerreifen? Sinnvoll oder Marketingfalle