ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geräuschdämmung 2.0 CDTI

Geräuschdämmung 2.0 CDTI

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:19

hallo zusammen,

ich hatte jetz 2x einen 160ps-diesel als leihwagen. mir kam es so vor, als ob der motor leiser und ruhiger laufen würde als der von meinem 130ps (beide insignias bj 1/2012 und mit automatik). ist das nur mein subjektives empfinden oder gibt es da tatsächlich einen unterschied bei der geräsuchdämmung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Was hast du für ein Buajahr?

Laß mich raten, 01/2012 :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Je neuer die Modelle dsto leiser wurden sie (die Motoren). Was hast du für ein Buajahr?

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Was hast du für ein Buajahr?

Laß mich raten, 01/2012 :D

war das nicht auf die Leihwagen bezogen?

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

war das nicht auf die Leihwagen bezogen?

OK, Klugsch...-Modus an.

Der TE schreibt "ich hatte jetzt 2x einen 160ps-diesel als leihwagen" und im Anschluss von "mir kam es so vor, als ob der motor leiser und ruhiger laufen würde".

Also "einen" Insi und "einen" Motor. Wären es 2 verschiedene gewesen hätte es heißen müssen "mir kam es so vor, als ob die Motoren leiser und ruhiger..."

Ich schließe also daraus das sowohl der Leihwagen als auch sein Auto jeweils das gleiche BJ haben.

Klugsch...-Modus aus.

Nun noch was brauchbares.

Ich hatte vor einigen Monaten auch einen Leih-Insignia. Er hatte die identische Motorisierung und war ca. 1/2 Jahr älter als meiner. Allerdings hatte er nur die Hälfte der Kilometer von meinem gelaufen. Es fiel mir sofort auf das der irgendwie leiser, runder... läuft. Ich habe daraufhin während der nächsten Tankfüllungen jedes mal Premiumdiesel getankt und zusätzlich noch Additive, zuerst von Liqui Moly und dann von Castrol beigemengt. Das Ergebnis war sehr positiv. Der Motor läuf nun leiser, runder und ich kann ihn wesentlich untertouriger fahren ohne das er zu ruckeln beginnt. Meine Vermutung war immer das die Injektoren schon etwas verkokt waren und nun wieder sauber sind. Ist ja auch egal warum, ich bin der Meinung es hat was gebacht... Ich war übrigens vor meinem "Test" nicht davon überzeugt das sich was änder würde. Auch war ich nie der Freund von Zusätzen... Was ich beibehalten habe, ich tanke weiterhin den Premiumdiesel, Additive lasse ich mittlerweile weg.

Sorry, Doppelpost

 

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

war das nicht auf die Leihwagen bezogen?

OK, Klugsch...-Modus an.

Der TE schreibt "ich hatte jetzt 2x einen 160ps-diesel als leihwagen" und im Anschluss von "mir kam es so vor, als ob der motor leiser und ruhiger laufen würde".

Also "einen" Insi und "einen" Motor. Wären es 2 verschiedene gewesen hätte es heißen müssen "mir kam es so vor, als ob die Motoren leiser und ruhiger..."

Ich schließe also daraus das sowohl der Leihwagen als auch sein Auto jeweils das gleiche BJ haben.

Klugsch...-Modus aus.

Nun noch was brauchbares.

Ich hatte vor einigen Monaten auch einen Leih-Insignia. Er hatte die identische Motorisierung und war ca. 1/2 Jahr älter als meiner. Allerdings hatte er nur die Hälfte der Kilometer von meinem gelaufen. Es fiel mir sofort auf das der irgendwie leiser, runder... läuft. Ich habe daraufhin während der nächsten Tankfüllungen jedes mal Premiumdiesel getankt und zusätzlich noch Additive, zuerst von Liqui Moly und dann von Castrol beigemengt. Das Ergebnis war sehr positiv. Der Motor läuf nun leiser, runder und ich kann ihn wesentlich untertouriger fahren ohne das er zu ruckeln beginnt. Meine Vermutung war immer das die Injektoren schon etwas verkokt waren und nun wieder sauber sind. Ist ja auch egal warum, ich bin der Meinung es hat was gebacht... Ich war übrigens vor meinem "Test" nicht davon überzeugt das sich was änder würde. Auch war ich nie der Freund von Zusätzen... Was ich beibehalten habe, ich tanke weiterhin den Premiumdiesel, Additive lasse ich mittlerweile weg.

Themenstarteram 1. November 2012 um 12:15

hallo zusammen,

will mich noch mal eben melden um die unklrheiten zu beseitigen: ich fahren einen 2.0 cdti mit 130ps und automatik, bj 1/2012 mit ca 11.000 km. der leihwagen den ich 2x hatte war einer mit 160ps auch at und ebenfalls aus 1/2012 mit ca 9.000km. beim fahren, d.h. v.a. beim beschleunigen und bei höherem tempo viel mir ein ruhigerer lauf bzw. ein niedrigeres geräuschniveau auf. meine frage war: liegt da ein konzeptioneller unterschied zw. den beiden motorisierungen vor oder beruht meine aussage eben nur auf subjektiven wahrnehmungen?

@think: welches additiv hast du beigemengt? muss man das bei jedem tanken einfüllen? hat sich der motorlauf nach ein paar mal einfüllen verbessert, so dass man das jetzt nicht mehr zusetzen muss?

danke

stefan

am 1. November 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von stefan.73

hallo zusammen,

will mich noch mal eben melden um die unklrheiten zu beseitigen: ich fahren einen 2.0 cdti mit 130ps und automatik, bj 1/2012 mit ca 11.000 km. der leihwagen den ich 2x hatte war einer mit 160ps auch at und ebenfalls aus 1/2012 mit ca 9.000km. beim fahren, d.h. v.a. beim beschleunigen und bei höherem tempo viel mir ein ruhigerer lauf bzw. ein niedrigeres geräuschniveau auf. meine frage war: liegt da ein konzeptioneller unterschied zw. den beiden motorisierungen vor oder beruht meine aussage eben nur auf subjektiven wahrnehmungen?

@think: welches additiv hast du beigemengt? muss man das bei jedem tanken einfüllen? hat sich der motorlauf nach ein paar mal einfüllen verbessert, so dass man das jetzt nicht mehr zusetzen muss?

danke

stefan

Liegt auch stark an den Reifen wenn das Innengeräusch bei schneller Fahrt laut ist, und am Belag auf dem man fährt.

Zitat:

Original geschrieben von stefan.73

@thirk: welches additiv hast du beigemengt? muss man das bei jedem tanken einfüllen? hat sich der motorlauf nach ein paar mal einfüllen verbessert, so dass man das jetzt nicht mehr zusetzen muss?

danke

stefan

Hi Stefan,

zuerst hatte ich 1x das Liqui Moly SUPER DIESEL ADDITIV Art.-Nr.: 5120 / 250 ml ausreichend für eine Tankfüllung eingefüllt, 2 Tankfüllungen später Castrol TDA, was für mehrere Tankfüllungen ausreicht. Dazu immer BP Ultimate getankt. Ich betone es hier noch einmal, ich bin überhaupt nicht der Freund von solchen Zusätzen oder des "Premiumdiesels", weil ich eigentlich der Meinung bin das "normale" Kraftstoffe DIN gemäß ausreichend Additive beinhalten müssten und einem "normalen" Motor das auch ausreichen sollte um "sauber" zu laufen. Fakt ist jedoch das ich seitdem einen besseren Motorlauf habe. Beispiel: kam ich vorher beim abbremsen in die Nähe von 1000U/min fing mein Auto an zu ruckeln. Heute rolle ich mit Leerlaufdrehzahl 800U/Min und kann die durch abbbremsen noch absenken ohne das der Motor anfängt zu ruckeln. Das "Dieselnageln" ist ebenfalls deutlich besser geworden, er läuft "kultivierter".

Ob es nun am "höherwertigen" Sprit oder an den Zusätzen lag, k.a. Eine erste Verbesserung war bereits während der ersten Tankfüllung nach etwa 100-200km zu bemerken.

Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits knapp 80.000km auf der Uhr und nicht wie du erst 11.000km. Eine Verschmutzung/Verkokung bei deinem Motor kann ich mir kaum vorstellen. Natürlich kannst du obiges auch mal testen, ist ja nicht mit allzuviel Aufwand/Kosten verbunden. Vielleicht ist es ja wirklich die unterschiedliche Bereifung wie Insignia4x4SportST schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

war das nicht auf die Leihwagen bezogen?

OK, Klugsch...-Modus an.

Der TE schreibt "ich hatte jetzt 2x einen 160ps-diesel als leihwagen" und im Anschluss von "mir kam es so vor, als ob der motor leiser und ruhiger laufen würde".

Also "einen" Insi und "einen" Motor. Wären es 2 verschiedene gewesen hätte es heißen müssen "mir kam es so vor, als ob die Motoren leiser und ruhiger..."

Ich schließe also daraus das sowohl der Leihwagen als auch sein Auto jeweils das gleiche BJ haben.

Klugsch...-Modus aus.

ich denke ich hatte ein paar vodka zu viel *gg*

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

...

ich denke ich hatte ein paar vodka zu viel *gg*

Ach du auch... ich habe heute meinen ersten Doppelpost verbrochen :eek::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen