ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräuschdämmung Golf 1,6 16V

Geräuschdämmung Golf 1,6 16V

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 13:30

In der FAQ-Übersicht von meyster habe ich gelesen, dass die TDI-Matte unter die Motorhaube geklebt etwas Geräuschdämmung bringen soll. Diese Aussage bezog sich jedoch auf den SR-Motor, was mein 16V mit 105 PS ja glaube ich nicht ist.

Aber auch ich finde, dass der Wagen ab über 130 Km/h extrem laut wird. Auch wenn der Wagen meiner Meinung nach ohnehin nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist, würde ich trotzdem gerne etwas gegen den Lärm unternehmen, wenn dies ohne größeren Aufwand möglich sein sollte. Ist die Lösung für den SR-Motor ohne weiteres auf mein Fahrzeug übertragbar oder gibt`s noch andere Tipps?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Robert

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Mai 2005 um 14:01

Dämmung bringt immer was auch beim 16v ;) Du kannst die Matte ruhig rein machen die passt...

Gruß Basti

Die Matte unter der Haube bringt im Innenraum fast gar nix,die dämmt eher das Außengeräusch.

deswegen muss man bei einem Offenen Luftfilter ja auch meistens ein Matte haben, damit das geräusch außerhalb des Motors nicht so laut wird

MfG

Peter

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 7:14

Vielen Dank für die Antworten. Passen tut die Matte anscheinend, aber wieviel sie wirklich im Innenraum bringt, bleibt wohl eine Überraschung.

Gibt es zum Einkleben der Matte einen Spezialkleber oder wie funktioniert das am besten?

Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge zur Geräuschdämmung im Innenraum?

Gruß

Robert

am 23. Mai 2005 um 8:27

Die wird geclipst. Was findest denn an dem Motorgeräusch so schlimm? Nur die Lautstärke? Ich find den Motorsound ab 3500U/min richtig cool :cool:, da stören mich viel mehr die Winsgeräusche ab 130.

Gruß PYRO

am 23. Mai 2005 um 8:48

Re: Geräuschdämmung Golf 1,6 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von ROSTIG

In der FAQ-Übersicht von meyster habe ich gelesen, dass die TDI-Matte unter die Motorhaube geklebt etwas Geräuschdämmung bringen soll. Diese Aussage bezog sich jedoch auf den SR-Motor, was mein 16V mit 105 PS ja glaube ich nicht ist.

Aber auch ich finde, dass der Wagen ab über 130 Km/h extrem laut wird. Auch wenn der Wagen meiner Meinung nach ohnehin nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist, würde ich trotzdem gerne etwas gegen den Lärm unternehmen, wenn dies ohne größeren Aufwand möglich sein sollte. Ist die Lösung für den SR-Motor ohne weiteres auf mein Fahrzeug übertragbar oder gibt`s noch andere Tipps?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Robert

Der 1.6-16V den ich mal hatte, hatte diese Dämmung in der Haube drin (werksmäßig). Die Kiste war ab 130km/h trotzdem recht laut.

Meiner Meinung nach bringt diese Matte keinen Effekt in Bezug auf den Lärmpegel im Innenraum.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Die wird geclipst. Was findest denn an dem Motorgeräusch so schlimm? Nur die Lautstärke? Ich find den Motorsound ab 3500U/min richtig cool :cool:, da stören mich viel mehr die Winsgeräusche ab 130.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Clipsen. Nach dem Einwand von Signum 2.2DTI muss ich aber wohl erstmal nachschauen, ob so ein Teil nicht evtl. doch schon drin ist. Dem Lärm nach zu urteilen, würde ich das aber jetzt nicht erwarten.

Hinsichtlich Geräuschen im Auto haben wir beide wohl nicht ganz die selben Vorlieben :cool:. Ich empfinde die Kiste bereits ab mittleren Drehzahlen einfach als rauh und dröhnig. Das in Kombination mit der Tatsache, dass bei dem Wagen ohne Drehzahlen nicht viel passiert, geht mir schon ziemlich auf die Nerven. Ich habe für einige Monate mal einen Fiat Punto 1,2 8V mit 60 PS gefahren. Der lief deutlich kultivierter.

Gruß

Robert

am 23. Mai 2005 um 13:02

Ich finde das Geräusch jetzt nicht als rauh. Viel mehr als kernig, sportlich (so ab 3500 U/min). Was tankst du? Ich tank immer Super +, vielleicht tankst du ja nur Super und er hört sich deshalb bei dir rauh an?!

Gruß PYRO

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 13:48

@ PYRO

Ich tanke tatsächlich i.d.R. nur Super, konnte aber im Vergleich zum Super Plus keine Veränderungen feststellen. Weder bei der Lautstärke, noch bei der Leistung oder dem Verbrauch. Lediglich im Geldbeutel machen sich 4 Cent pro Liter bemerkbar.

Das, was einige als "kernig, sportlich" zu schätzen wissen, empfinde ich leider nur als Lärmbelästigung. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass unser Golf für meine Komfortvorstellungen wohl nicht das optimale Auto ist. Ich bin schon einige Vierzylinder Benziner gefahren, die deutlich kultivierter zu Werke gingen (z.B. Opel 2,2, BMW 1,8, Fiat 1,2 8V). Als wir den Golf seinerzeit gekauft haben, haben wir das ohne Probefahrt gemacht, da VW bei uns einen gewissen Vertrauensvorschuss genoss. In den Autozeitschriften wird VW ja regelmäßig über den Klee gelobt (ich weiß, das war sehr naiv von mir). Dazu kommt wohl, dass mir die Lautstärke und Laufkultur damals auch noch nicht so wichtig waren. Sonst hätte ich wohl eine Probefahrt gemacht. Inzwischen habe ich aber in so vielen leise schnurrenden Autos gesessen, dass mir die Geräuschkulisse im Golf im Vergleich dazu wie die in einem alten Unimog vorkommt.

Gruß

Robert

Zitat:

, dass mir die Geräuschkulisse im Golf im Vergleich dazu wie die in einem alten Unimog vorkommt.

wo Du recht hast, hast Du recht ! :)

hatte vorher auch gedacht, dass der Wagen etwas ruhiger laufen würde ... aber so oft heize ich auch nicht damit ... daher gehts :)

am 23. Mai 2005 um 14:02

Der hört sich mit Super u. Super+ rauh an. Der Motor war schon immer ein kleiner Krawallbruder.

Die Dämmmatte unter der Motorhabe vermindert nur die Geräuschemission nach außen.

Dämmen kannst du trotzdem verdammt viel. Fragt sich nur welchen Aufwand du treiben willst. Wenn es sich nur auf einfache Maßnahmen beschränken soll, so rate ich dir davon ab, da es kaum was bis nichts bringen wird.

Ansonsten reicht es dir darüber nachzudenken was dich und deine Ohren vom Motor abschottet. Scheiben und viel, viel Blech welches man mehrfach mit Bitumen- u. Schwerschaummatten bekleben kann (natürlich nur das Blech).

Schottwand, Türen + Unterboden sollten gegen das Motorengeräusch helfen. Immer darauf achten, das Teppich und Verkleidungsteile wieder drauf passen.

Was interessanterweise einiges an Geräuschdämmung bringt ist das Heck vor dem Auspuffgeräuschen und Abrollgeräuschen der hinteren Räder zu dämmen, was sogar einigermaßen einfach hinzukriegen. Kofferraumboden und hinter den Seitenverkleidungen des Kofferaums und der hinteren Sitzbank (bei 3-Türer) mit 2 Lagen Bitumenmatte dämmen. Auch unter der Sitzfläche hinten 2 Lagen. Schwerschaumplatten (2cm dicke reicht) wo es möglich ist aufbringen und in alle Hohlräume seitlich im Kofferaum reindrücken. Das gleiche in Hohlräumen der ninteren Seitenverkleidung und Radkasten (innen natürlich)einbringen (bitte sichergehen, das dort keine Feuchtigkeit eindringen kann, ansonsten erzeugst man schöne Feuchträume und anschließend Rost).

Das hat interessanterweise bei meinem Versuchmodell, einen Golf 3, einiges gebracht. Es war nicht nur messbar, sogar wirklich akustisch vernehmbar. Nachteil: Mehrgewicht von ca 15Kg+Kosten fürs Material.

Dach kann man auch dämmen, aber damals wie heute hatte/habe ich keine Lust den Dachhimmel abzunehmen.

Die Türen kann man natürlich auch sehr gut und aufwändig dämmen, allerdings habe ich diesbzgl. schlechte Erfahrungen gemacht. Zuviel Gewicht (2-Lagen Bitumen am Außenblech + Innenblech) und schon hing schlug das Türschloss auf den Schließbolzen an der B-Säule und bei jeder Querfuge hatte ich ein schönes Klacken. Daher lass ich die Türdämmung heutezutage obwohl es auch einiges gebracht hatte. Speziell beim 3-Türer muss man da aufpassen.

Viel bringt auch etwas etwas was wir im nachhinein nicht mehr ändern können, der Konstruktive Schallschutz. Wie sind Bleche wo, an welcher Stelle wievielfach und wie geformt angebracht.

Viel Spass beim dämmen!

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von A2-Interessent

Viel Spass beim dämmen!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Da ich selbst kein Bastler bin, werde ich wohl eher die Finger von solchen Maßnahmen lassen. Schade finde ich, dass es anscheinend keine abgestimmten Dämmpakete inkl. Einbau von Werkstätten gibt. Mal keine Spoiler, Auspuffrohre usw. sondern Dämmmaßnahmen. Da könnte ich glatt noch zum Tuningfan werden.

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräuschdämmung Golf 1,6 16V