ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche 1,8 TFSI bei Kaltstart ca. 20 sek. - Sekundärluftpumpe???

Geräusche 1,8 TFSI bei Kaltstart ca. 20 sek. - Sekundärluftpumpe???

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:52

Hallo,

war heute bei meinen Freundlichen und hatte dort angegeben, dass mein Motor (1,8 TFSI, MKB: CDAA) ca. 20 sek. nach dem Start aber nur bei kalten Motor ein starkes rasselndes, schleifendes Geräusch macht und danach ist es komplett weg! Er hat das Geräusch auch sofort gehört und jetzt haltet euch fest: ES IST STAND DER TECHNIK!!!! Hallo, das kann es jetzt wohl nicht sein, und deshalb frage ich auch alle 1,8 TFSI Fahrer, ob bei euch auch dieses Problem ist.

Hat jemand mehr Info´s für mich über das Sekundärluftsystem beim 1,8 TFSI??

Wenn nicht muss ich wohl mal ein Fahrzeug mit diesem Motor zur Probefahrt holen und mich davon überzeugen, ob es STAND DER TECHNIK ist.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo steppi,

also meiner macht so kein geräusch!

da würde ich nochmal nachhaken bei deinem Händler ob er sich nicht vieleicht doch geirrt hat!

irgendwie kommt es mir hier manchmal so vor, wenn manche von ihrem Händler erzählen, dass diese händler einfach nur keine lust haben, weil sie das problem nicht kennen.....und das problem dann einfach schnell mit dem spruch "STAND DER TECHNIK" abtun....

unglaublich, was man hier manchmal hört!

aber es ist leider in Deutschland immer mehr der fall, nicht nur bei KFZ-Händlern, dass der Service immer mehr abnimmt...

wünsch dir viel Glück, dass dein Problem doch noch geregelt wird.

gruß Dominik

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:56

@ Hoaschter

Danke dir für die Antwort. Ich habe ja noch genug Zeit um diese Sache unter Garantie abzuwickeln meiner ist Bj. 5/2010. Ist mir sehr wichtg das sich Leute hier melden die auch den 1,8 TFSI Motor fahren und so laut wie dieses Geräusch ist müsste es jeden auffallen. Ich finde es muss nicht sein, so ein Geräusch zu haben, auch wenn es nur 20 Sek in der Kaltstartphase ist.

Gruss

Andreas

Hey zusammen,

Meiner läuft auch morgens bei -7 Grad nach dem starten sehr ruhig. Keinerlei Rasseln.

Gruß Eddie

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 0:10

@ Eddie

 

auch dir ein Danke aber um es vielleicht noch preziser zu Beschreiben so tritt bei mir dieses Geräusch bei etwa 1600-2000 U/min sehr stark hörbar auf! Ich denke das wir Audi Fahrer ein super Gehör haben und ich bin mir sicher euch wäre das aufgefallen:-)

Gruß

Andreas

Also die ersten 20 Sekunden lass ich meinen erstmal im stand laufen, währenddessen schnall ich mich an, machs Radio an und dann fahre ich los. Aber ein rasseln hab ich bisher noch nie gehört. Meiner ist bj 11/2010 und hat jetzt rund 5000 km drauf.

Gruß Eddie

also ich fahr meinen direkt aus der garage, also kurz gas und kupplung dann rollt er raus...dann steht er wieder, weil ich raus muss das Tor wieder schließen....

aber auch wenn er mal drausen steht übern tag und ich fahr abends nochmal los, dann hört man nichts....

meiner ist 11/08 mit 29000 km....

habe ihn 10/10 gekauft mit 23000 km....

 

gruß...

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 9:29

ich habe es auch erst festgestellt wenn ich aus der Garage rausfahre also Gas gebe. Im Stand ist das Geräusch nicht mehr da. Klar kann man jetzt sagen: Ach stell dich nicht so an, ist doch nur die ersten 20 sek.

Seh ich ein wenig anders: 1. Audi ist für mich eine Premium Marke die Wert auf Qualität legt und 2. Sollte es ein defektes Bauteil sein, möchte ich dieses in der Garantie erneuert haben.

@ Hoaschter und @ Eddie danke erstmal für eure Mühe!

Gruß

Andreas

am 4. Februar 2011 um 9:53

Also meiner is nach einem Kaltstart absolut ruhig.

Weiß ja nicht, was für euch "ruhig" ist, aber unmittelbar nach dem Kaltstart ist ein Motor gewöhnlich immer lauter, als im warmem Betrieb. Nennt man auch Kaltlaufphase :D Dass die TFSIs kalt diesel-like "rasseln", ist auch nichts neues. Was ungewöhnliches ist mir bisher nicht aufgefallen - in der Kaltlaufphase achte ich da aber auch nicht weiter drauf, da ich es wie gesagt für völlig normal halte, dass der Motor da anders klingt.

naja, da dreht er kurze zeit etwas höher im leerlauf, klar das hab ich auch und ist auch normal....

aber das was der TE beschreibt hat ja damit nichts zutun...

allerdings rasselt meiner dabei auch nicht!

das rasseln hört man doch nur, wenn die steuerkette nicht mehr richtig gespannt ist....

wäre da vorsichtig, das rasseln als normal abzutun!

gruß Dominik

Wenn ich morgens, oder nach längerem Stand losfahre, hab ich nach etwa 10m, meistens nach dem ersten mal schalten in den 2ten Gang (manchmal aber auch noch im ersten) ein schleifen, ratschen, rasseln, ka. Kann man nicht genau beschreiben, aber nur für 1sek. Da frag ich mich auch jedes mal was das ist, aber ich glaube der TE meinte was anderes oder?

PS: Falls wer weiß was das bei mir sein könnte wär ich aber auch froh. :)

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

naja, da dreht er kurze zeit etwas höher im leerlauf, klar das hab ich auch und ist auch normal....

aber das was der TE beschreibt hat ja damit nichts zutun...

allerdings rasselt meiner dabei auch nicht!

das rasseln hört man doch nur, wenn die steuerkette nicht mehr richtig gespannt ist....

wäre da vorsichtig, das rasseln als normal abzutun!

gruß Dominik

Ist eben schwer, Geräusche in Worte zu fassen - ich beziehe mich auf das "Rasseln", was allgemeinhin im Internet als typisch für kalte TFSI-Motoren bezeichnet wird.

Meiner hatte das auf jeden Fall seit 0 km (naja, 12 oder so waren's...) und die letzten 37.000 km hat sich da nichts hörbar geändert :D

naja ok^^

wenn es schon so lange rasselt, hätteste schon gemerkt wenns von der steuerkette kommt^^

dann weiterhin gute fahrt ;)

Moin,

bei meiner Freundin ist nur wenn der Wagen kalt ist ein metalisches Geräusch beim los fahren des öfteren zu hören besonders wenn man fährt, z.b über Pflastersteine fährt oder wenn er kalt ist klingt er auch etwas komisch wenn ich Bremse und dann wieder schnell etwas gas gebe. (Lastwechsel) sobald er je nach Kälte etwas warm ist Bei ca 0 Grad 500 m dünn fahren).

Steht der Wagen und läuft hört man nichts (also nur das normale Motorengeräusch)

Mein ;)licher hat das metallische Geräusch auch gehört, hat schon gesucht bis jetzt noch nichts gefunden. Anfrage an Audi gestellt. Nun soll das Ding abgehört werden wohl ähnlich wie die Pumpe beim menschen um das Geräusch einzugrenzen.

Auto läuft super ist noch ganz neu, verstehe garnicht was das sein soll,klingt irgendwie nach Antrieb, Getriebe / Quattro / ?? was auch immer

Also wenn da einer was weiß immer her mit den Infos.

Ist auch ein 1,8 Liter quattro Baujahr 2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche 1,8 TFSI bei Kaltstart ca. 20 sek. - Sekundärluftpumpe???