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Geräusche an der Vorderachse?
Hi Leute,
eben ist mein Dad mit mein A4 rückwärts wo reingefahren und ich stand draussen vorm Auto.
Dabei ist mir aufgefallen, als die Räder voll eingeschlagen gewesen sind, dass das beim Rückwärts fahren vorne an den Rädern, Achsen was auch immer ein paar Klackergeräusche gemacht hat?
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Ist das normal? Rückwärts fahren mit voll eingeschlagenen Rädern bzw. Lenkrad das es da so leichte Klackergeräusche machen kann?
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28 Antworten
Hi A4-Stevens!
Ich weiss nicht genau, aber kam das Geräusch vom Lenkrad oder vom Rad selber?
Wenn vom Rad, würde ich aufs Radlager tippen.
Rambo01
Zitat:
Original geschrieben von Rambo01
Hi A4-Stevens!
Ich weiss nicht genau, aber kam das Geräusch vom Lenkrad oder vom Rad selber?
Wenn vom Rad, würde ich aufs Radlager tippen.
Rambo01
Es kam vom Rad.
Ich fahre ja auch oft Rückwärts und lenke dabei und in Innenraum merkt man überhaupt nichts.
Ich weiss auch nicht ob das immer auftritt.
Was kann denn am Radlager genau sein?
Wie sieht das mit der Garantie aus? Der Wagen hat ja noch Neuwagengarantie und was soll ich bei der Werkstatt am besten sagen?
Ist bei meinem B6 genau gleich, wobei der vorne recht tief ist (KW2). Denke Dein Vater hat ihn nicht so tief, den Audi , weiss leider auch nicht woran das liegen kann, dachte immer es komme von der Federung:-/
ZaraZ
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Es kam vom Rad.
Ich fahre ja auch oft Rückwärts und lenke dabei und in Innenraum merkt man überhaupt nichts.
Ich weiss auch nicht ob das immer auftritt.
Was kann denn am Radlager genau sein?
Wie sieht das mit der Garantie aus? Der Wagen hat ja noch Neuwagengarantie und was soll ich bei der Werkstatt am besten sagen?
Knackt es auch während der Fahrt? Wenn ja müsste es das Radlager sein.
Du müsstest der Werkstatt eigentlich nur genau dasselbe schildern wie hier. Dann vielleicht das Problem vorführen und auf eine Auswertung der Werkstatt warten.
Rambo01
Zitat:
Original geschrieben von Rambo01
Knackt es auch während der Fahrt? Wenn ja müsste es das Radlager sein.
Du müsstest der Werkstatt eigentlich nur genau dasselbe schildern wie hier. Dann vielleicht das Problem vorführen und auf eine Auswertung der Werkstatt warten.
Rambo01
Hi,
also eben wo ich selbst gefahren bin und nochmal geschaut habe habe ich nichts mehr hören können...
Ich werde das morgen nochmal mit jemand Testen der sich vors Auto stellt wenn ich Rückwärts fahre.
Beim Fahren merkt man überhaupt nichts...
Wird wohl das beste sein. Wenn es wirklich das Radlager sein sollte, sollte man auch während der Fahrt etwas merken.
Also bei mir waren's die Querlenker und noch so'nen Teil, habe den Namen vergessen... glaube waren irgendwelche Manschetten.
Es knackte immer vorne bei vollen Lenkeinschlag b. Rangieren in Parkhäuser. Nur so hab' ich es bemerkt, wenn linker Fenster runter war. Es knackste beidseitig, und nur bei Nässe!
Die Teile wurden auf Garantie gewechselt, seitdem ist *klopf aufs Holz!* Ruhe.
Stimmt kann auch sein, dass die Manchette ein Leck hat (o.Ä.) und fett ausgedrungen ist. Auf Dauer kann das auch was ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von S44b
Also bei mir waren's die Querlenker und noch so'nen Teil, habe den Namen vergessen... glaube waren irgendwelche Manschetten.
Es knackte immer vorne bei vollen Lenkeinschlag b. Rangieren in Parkhäuser. Nur so hab' ich es bemerkt, wenn linker Fenster runter war. Es knackste beidseitig, und nur bei Nässe!
Die Teile wurden auf Garantie gewechselt, seitdem ist *klopf aufs Holz!* Ruhe.
Ja, es war auch sehr regnerisch und nass wo mein Vater es gemacht hat...
Als ich dann getestet habe war es zwar noch nass, aber trocken also kein Regen mehr...
Muss denn der Vorführeffekt unbedingt bei Audi klappen oder können die das auch so checken wenn ich denen sage was da gewesen ist?
Man muss ja nicht alles beweisen im Gegenteil der Händler ist doch dazu verpflichtet den eventuellen Mangel zumindest zu überprüfen?
Können die das denn schnell sehen, wenn die vorne die Räder mal schnell abmontieren oder ist es schwieriger das zu sehen?
Hallo A4-Stevens,
hatte mein Opa auch mal.
Er hat alle Räder getauscht: von vorne nach hinten und umgekehrt.
Danach war es weg.
Viel Erfolg!
Gruß Olli
Hallo,
ich bin neu hier uns habe die meiste Zeit nur mitgelesen.
Ich hatte am Dienstag das gleiche Problem an meinem 3 Wochen alten B7 Avant 2.0 TDI.
Bin am Mittwoch erstmal zu Audi gefahren und hab das kontrollieren lassen. Erst auf dem zweiten Blick haben sie einen Fehler gefunden. Der Meister sprach etwas von einer angebrochenem Antriebswelle, war sich aber nicht ganz sicher.
Habe zur Sicherheit erstmal einen Leihwagen bekommen. Am Donnerstagmorgen dann der Rückruf, das der Wagen bereits auf dem Weg zu Audi sei da der Wagen zwecks beobachtung ins Werk zurück sollte.
Ende nächster Woche soll ich ihn wieder bekommen.
Ist solch ein Vorgehen normal?
Es waren genau die beschriebenen Klackergeräusche beim Einlenken!
Gruß Fabian
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
[...]Muss denn der Vorführeffekt unbedingt bei Audi klappen oder können die das auch so checken wenn ich denen sage was da gewesen ist?
Man muss ja nicht alles beweisen im Gegenteil der Händler ist doch dazu verpflichtet den eventuellen Mangel zumindest zu überprüfen?
Können die das denn schnell sehen, wenn die vorne die Räder mal schnell abmontieren oder ist es schwieriger das zu sehen?
Theoretisch müssten die da mal nachgucken und nach Fehlern suchen, aber wenn die nichts finden, würde ich wenigstens mal versuchen das vorzuführen. Wenns nicht geht auch nicht schlimm fährst du eben normal weiter und kannst soweit zufrieden sein, dass es weg ist. Wenn es dann wieder kommt würd ich wieder zu Audi fahren und denen sagen, dass da immernoch etwas nicht stimmt und dass die den mal durchchecken sollen.
Zitat:
Original geschrieben von B7Fanatiker
Hallo,
ich bin neu hier uns habe die meiste Zeit nur mitgelesen.
Ich hatte am Dienstag das gleiche Problem an meinem 3 Wochen alten B7 Avant 2.0 TDI.
Bin am Mittwoch erstmal zu Audi gefahren und hab das kontrollieren lassen. Erst auf dem zweiten Blick haben sie einen Fehler gefunden. Der Meister sprach etwas von einer angebrochenem Antriebswelle, war sich aber nicht ganz sicher.
Habe zur Sicherheit erstmal einen Leihwagen bekommen. Am Donnerstagmorgen dann der Rückruf, das der Wagen bereits auf dem Weg zu Audi sei da der Wagen zwecks beobachtung ins Werk zurück sollte.
Ende nächster Woche soll ich ihn wieder bekommen.
Ist solch ein Vorgehen normal?
Es waren genau die beschriebenen Klackergeräusche beim Einlenken!
Gruß Fabian
Hi,
aus meiner Sicht ist ein derartiges vorgehen nicht normal.
Normal sollte das Audi Zentrum die Audi Werkstatt doch in der Lage sein das zu checken.
Für den Kunden ist es ja mehr als ärgerlich, wenn er einen Neuwagen hat und der dann nach Ingolstadt zurückgehen soll... dann muss es ja schon was schlimmes sein???
Ich werde auf jeden Fall bei Audi das am Dienstag reklamieren. Habe ja bis Freitag noch frei und dann habe ich mal intensiv Zeit das Auto in der Werkstatt durchchecken zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Hi,
aus meiner Sicht ist ein derartiges vorgehen nicht normal.
Normal sollte das Audi Zentrum die Audi Werkstatt doch in der Lage sein das zu checken.
Na ich habe natürlich auch direkt gefragt ob das das übliche Vorgehen bei Audi sei (mein erster Audi nach 4 BMWs).
Die Meister waren selbst erstaunt wie schnell Audi da reagiert. Angeblich gibt es im ganzen Bundesgebiet noch 4 weitere Fälle wobei es bei einem während der Fahrt zu größeren Problemen kam. Was genau wußte aber auch keiner, bzw. wollte keiner sagen!
Ich werde berichten wie es weitergeht.
Ich würde an deiner Stelle bzw. an Stelle deines Daddys nicht mehr mit dem Auto fahren!
Gruß Fabian