ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Geräusche an der Vorderachse

Geräusche an der Vorderachse

Renault Scenic
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 6:00

Hab nen Prob mit meinen Scenic und die WS weiß auch nichtt weiter. Also: Wenn ich in eine Linkskurve fahre und dort stark aufs Gas gehe, dann kommt von der rechten Seite des Fahrzeugs ein unangenehmes Geräusch (als wenn irgendetwas schleift oder rattert). Was bisher getauscht wurde: beeide Dämpfer, beide Domlager, Oberlager im Dämpfer....WS sagt, sie finden es nicht und ich weiß auch nicht mehr weiter.....Ihr vielleicht???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ganz blöde Vermutung: Das Radlager?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 7:37

Hab ich auch schon gedacht, aber es hat kein Spiel. Kann es trotzdem Geräusche machen??? Hab auch schon übverlegt, ob es Kreuzgelenk, Achse, Diff oder so sein kann.....sollte ne WS abeer eigentlich feststellen können, oder???

Zitat:

Original geschrieben von michael_kurch

Hab ich auch schon gedacht, aber es hat kein Spiel. Kann es trotzdem Geräusche machen???

Beim Auto noch nicht erlebt, aber Wälzlager können problemlos ohne Veränderung des Spiels kaputt sein (z.B bei Ausbrüchen an nur einem Wälzkörper).

Zitat:

Original geschrieben von michael_kurch

Hab auch schon übverlegt, ob es Kreuzgelenk, Achse, Diff oder so sein kann.....sollte ne WS abeer eigentlich feststellen können, oder???

Eigentlich ja. Aber wenn das Geräusch nur beim Gasgeben auftritt, nicht beim Rollen, klingt das eher nach einem Teil des Antriebsstranges. Kreuzgelenk, Antriebswelle...

wenn das radlager in ordnung ist und im antrieb ( könnte ein difflager sein oder eben das aussengelenkt der atw ) würde ich schlicht und ergreifend mal den rechten reifen tauschen !

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 4:54

WAS??? Reifen??? Das mußt Du mir mal erklären.....was hat dieses Geräusch mit dem Reifen zu tun, ist ein richtig lautes Knartzen.

ist evtl nich direkt erklärbar , aber ich hab schon viel mit reifen erlebt

 

vom total gleichmässig abgelaufenen reifen der trotzdem nach einer seite zieht wie sau , bis karkassenbruch der 2 x stoßdämpfertauschen verursacht hat

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 12:00

OK, probier ich heute abend gleich mal mit meinem Ersatzrad aus.

Zitat:

Kann es trotzdem Geräusche machen???

Ja, ein defektes Radlager bei Autos ist auch meist nicht durch Spiel erkennbar. Ein Radlager kannst aber sehr leicht prüfen, machst aber am besten auf einer Hebebühne oder du bockst alle vier Räder auf. Danach legst die Hand an ein Achsteil (z.B. Stossdämpfer), drehst das erste Rad, achte drauf ob dort Vibrationen merkst (kann man schlecht beschreiben), danach drehst auch die restlichen drei Räder. Wenn an einem Rad eine Veränderung der Vibration an deiner Hand bemerkst ist höchstwarscheinlich Radlager an diesem defekt. Ich machs immer so, gibt für mich keine bessere Methode Radlager zu prüfen, obs jetzt aber für Laien praktikabel ist die nicht wissen wie sich ein defektes Radlager anfühlt wirklich die Prüfmethode ist mit denen sie es herausfinden kann ich nicht sagen. Was aber so gut wie nie funktioniert ist die "Hörmethode", Schleifgeräusche sind meist immer ganz leicht vorhanden, kommen aber meist nur von der Bremse.

MFG

Re: Geräusche an der Vorderachse

 

Zitat:

Original geschrieben von michael_kurch

Hab nen Prob mit meinen Scenic und die WS weiß auch nichtt weiter. Also: Wenn ich in eine Linkskurve fahre und dort stark aufs Gas gehe, dann kommt von der rechten Seite des Fahrzeugs ein unangenehmes Geräusch (als wenn irgendetwas schleift oder rattert). Was bisher getauscht wurde: beeide Dämpfer, beide Domlager, Oberlager im Dämpfer....WS sagt, sie finden es nicht und ich weiß auch nicht mehr weiter.....Ihr vielleicht???

Was für´n Baujahr? Welcher Motor? Wie alt und wieviele km?Von welcher Geschwindigkeit an wird viel Gas gegeben? ESP?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:00

Scenic 1 Ph1 Baujahr 98, über 200 TKM, ESP gibts nicht, Schleifgeräusch ist unabhängig von der Geschwindigkeit, tritt aber nur auf, wenn sich das Auto nach rechts neigt.

Zitat:

Schleifgeräusch ist unabhängig von der Geschwindigkeit, tritt aber nur auf, wenn sich das Auto nach rechts neigt.

*grübel*, ja da war mal was das ich genau mit diesem Fahrzeug erlebt habe (könnte auch Phase II gewesen sein, so genau kenn ich Rönooo auch nicht). Mal ne Frage, auf der Hinterachse wurden nicht zufällig vor kurzem die Bremsscheiben erneuert? Dass die meisten Trommelbremsen haben ist mir auch klar.

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 4:21

Nein, die hinteren Trommeln wurden vor ca. 40TKM gemacht, danach war erst mal alles OK.

Ich hatte an meinem Safi auch mal so ein Phenomen.

Nach vielen teile Tauschen und rätseln haben wir dann das Hosenrohr als ursache ausfindig gemacht.

Diese hat sich etwas verdreht und ist dann halt in den Kurven (bei mir auch links-Kurven),wenn der Wagen einfedert, gegen ein Hitzeblech gestoßen und hat dadurch dann die Geräusche verursacht. Ein neuer Konusring zum Krümmer und das Rohr wiederrichtig gestellt und alles war erledigt.

Evt. ists bei dir ja auch so.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 4:22

Habeen das Problem gefunden: Das Kugelgelenk der Antriebswelle (Beifahrerseeite) hat richtig viel Spiel, ich schätze mal so 2 mm. Werd heut mal zu Renault fahren und ne neue bestellen. Meine Frage: Was wird die in etwa kosten und läuft mir das Getriebeöl raus, wenn ich die rauszeihe???

Deine Antwort
Ähnliche Themen