1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Geräusche an der Vorderachse

Geräusche an der Vorderachse

Opel Vectra A
Themenstarteram 24. September 2003 um 19:10

Könnte mal einen Tipp gebrauchen. Bei meinem Vectra A 2,0l höre ich seit Tagen ein knatterndes Gräusch. Hab dann die Radlager erneuert ( mein Freundlicher) und die Manschetten. Das Geräusch ist geblieben.Vielleicht etwas leiser aber es ist noch da.Aber nur wenn ich eine starke Kurve fahre.Bei gerade Ausfahrt ist nichts zu hören.Die Geschwindigkeit spielt hierbei keine Rolle.Es hört sich an als wenn der Abnehmer des ABS an der Verzahnung herschrabt.Dem ist aber nicht so. Keine Schleifspuren zu sehen.Gelenke scheinen i.O zu sein.( Auseinander genommen und komplett gereinigt und neu mit Fett versehen,alle Kugeln und Teile ohne erkennbare Mängel )Das Geräusch ist innen und außen zu hören.

Der Wagen hat jetzt ca 189 tausend km gelaufen. Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte.

Gruß aus NRW hnzsap

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

da Du ja anscheinend alles in Richtung Räder kontrolliert hast und das Geräusche bei Kurvenfahrten geringer wird, würde ich mal auf das Differenzial tippen.

Gruß

Jil

Themenstarteram 25. September 2003 um 6:29

Nein es wird NICHT geringer sondern wenn ich in Kurven fahre kommt das Geräusch erst. zB beim wenden,abbiegen,

Je stärker ich das Lenkrad einschlagen muß um so lauter ist das Geräusch.

Bei Geradeausfahrt ist es NICHT da.

MfG hnzsap

Na ja, Geräusche in Kurven deuten generell auf defekte Gelenke der Antriebswellen hin... aber die haste schon mal auseinandergehabt ????Differential ist es nicht, garantiert !

Themenstarteram 25. September 2003 um 14:34

Ja,die kompletten Gelenke hab ich in einer Metallschüssel mit Benzin und Terpentin und Pinsel komplett abgewaschen.Dann hab ich das Dingen zerlegt in seine Einzelteile. jedes Teil trocken gemacht und begutachtet.Ich bin arbeitslos und hab die Zeit.Keine Riefen oder der gleichen zu erkennen. Also das ganze wieder zusammen gebaut und neu mit neuem Fett eingesaut. :-)

Neue Maschetten übergestlüpt ( grinz ) und das ganze dann wieder eingebaut. Alledings nur die äußeren Lager ( Richtung Räder ) Die anderen Richtung Motor hab ich nicht nachschauen können. Hab ich nähmlich keinen passenden Stopfen wenn das Lager am Motor raus ist. wegen Öl und so.

Auf gerader Strecke sind KEINE geräusche zu hören.

Gruß aus NRW hnzsap

am 25. September 2003 um 14:41

Hi

ich kenn mich net so besonders mit Autos aus aber das Gräusch wird lauter je weiter du einlenkst, deshalb tippe ich mal auf die servolenkung (falls vorhanden).

mfg

LoCuS

Themenstarteram 25. September 2003 um 16:16

Eine Servolenkung hat er. Aber die ist i.O. Nur wenn er rollt ( in Kurven )ist das Geräusch da. Wie gesagt: Hört sich an als wenn der Sensor der ABS an der Verzahnung der Antriebswelle herschrabt. Dem ist aber nicht so! Hab im Stand einmal die die Räder ( logischer Weise bei laufendem Motor ) nach rechts und links bis zum Anschlag gedreht. Ohne Probleme.

Viel Möglichkeiten bleiben nicht mehr.

Gruß aus NRW hnzsap

Hallo, wie haste denn die Gelenke zerlegt, wenn du die Antriebswellen nicht ausgebaut hast ? Geht doch eigentlich gar nicht !

Habe genau das gleiche Problem, bei Kurvenfahrt (nur Linkskurven) ist so ein leichtes tack, tack,tack zu hören, Geschwindigkeit ändert sich mit der Raddrehzahl; komme auch nicht dahinter, werde wohl mal in der Werkstatt fragen....Beim Drehn an den Rädern (Wagen aufgebockt) ist nichts zu spüren/hören, weder in Geradeausstellung, noch beim Radeinschlagen...

am 26. September 2003 um 13:52

ich hab mich nochmal ein bischen umgehört und hab erfahren das es evtl. auch das Lenkgetriebe (oder so ähnlich) sein könnte...

mfg

LoCuS

am 26. September 2003 um 21:38

Hi,

ist es so:

Wenn du in eine Kurve gehst erhört man ein polterndes Geräusch ?

Dann lieg es an einer Schraube die war am Querlenker mit dem Stabi verbunden.

Die Schraube ist an der rechten Seite weggerostet.

Bei jeder Rechtskurve hob der Wagen minimal ab also am Querlenker (meinautokannnetfliegen) und machte diese polterten Geräusche.

Habe es dann für 40€ mit Material und Lohn machen lassen.

Weil man dafür ne Hebebühne braucht.

cya

Themenstarteram 27. September 2003 um 6:44

Es ist KEIN polterdes Geräusch. Sagte ich doch schon das es sich anhört als wenn der ABS-Sensor ander der A-Welle ( Verzahnung )herschrabt. NUR bei Kurvenfahrt. Egal ob schnell oder langsam. Der Wagen war auf der Bühne und bei eingeschlagenen Rädern war nichts zu hören. ( Räder in der Luft )

Gruß aus NRW hnzsap

am 27. September 2003 um 13:42

Also leute hört mal :

Das sind auf jeden die Gelenke , hab ich bei meinem Calibra auch gehabt schon als ich ihn gekauft hab . War in 3 Opel - Werkstätten und keiner hats gewusst ! bin von selbst drauf gekommen , mein kumpel ist mit offener Motorhaube immer im Kreis gefahren und ich hab im Motorraum gheockt und gehorcht , bis ich fast an der Achse war mit dem Ohr ! war dann Auf nem Schrottplatz , Hab mir vorne Links eine neue Antriebsachse geholt und einbauen Lassen .

Hab auch die Alte zerlegt und nichts daran erkennen Können was auf einen defekt hingewiesen hätte . Aber von da an Ist Ruhe , egal wie Stark die Kurven sind !

Wers nicht glauben will der lässt es bleiben , allerdings würde ich nicht allzu lange warten , denn wenn die Antriebswelle erst mal Abgerissen ist und euch den Motorraum verbollert wirds richtig teuer !

Damit ich das alles auf die Reihe bekomme:

Das Geräusch ist nicht bei gerader Fahrt, auch nicht wenn die Räder entlastet sind (Bühne) und wird stärker, je weiter die Räder eingeschlagen werden. Die Servopumpe wurde kontrolliert, die Radlager ausgewechselt.

Dann kann es nur das Differnzial sein (!) Einfach mal testen.

Wagen vorne aufbocken, linkes Vorderrad runter, Räder hinten sichern, Motor an, Gang rein, KEIN Gas geben, Keine Fussbremse, ein Kumpel hält das rechte Vorderrad fest. Das Festhalten ist kein Problem. Lenkung leicht nach links einschlagen. Wenn das Geräusch beginnt, dann ist es das Differenzial.

Versuche es einfach mal.

@ Jilman

Meinst du nicht das du in einem anderen Thread

"Leerlaufsteller reinigen?" ein paar Leuten eine Antwort noch schuldig bist. Hattest doch so eine kühne These mit dem Eprom. Was ist denn daraus geworden.

Wäre nett wenn du das in dem Thread nochmal posten würdest. DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen