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Geräusche an Vorderachse beim ZE1
Servus,
wir sind seit Juni 2021 sehr zufrieden mit unserem Leaf. Aber seit kurzem haben wir klackernde Geräusche an der Vorderachse wenn man beschleunigt oder via Recuperation verzögert. Diese treten nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf und sind nur unterhalb von ca. 20kmh vorhanden. Werkstatt haben wir konsultiert: "Da muss nur was gefettet werden". Ich befürchte, dass die Antriebe was abbekommen haben könnten vom vielen rekuperieren, da meine Frau immer Onepedal drived. Wenn ich fahre meist, ist meist sogar noch "B" aktiv. DIE "Schraube" am Lenkgetriebe wurde schon getauscht und damit wurden auch die Geräusche beim Einlenken beseitigt.
Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Schmitti
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4 Antworten
Hallo
Das hatten wir auch da hat sich vorne zwischen Scheiben und Radlager Rost gebildet. Die Lager wurden auf Garantie getauscht. Bei uns war das schon nach 2000km.
Das war laut Händler bekanntes Problem und die neuen Teile wären Technisch geändert. Aktuell haben wir 13000 km drauf und keine Geräusche mehr.
Vielleicht eine späte Hilfe:
der Nissan Leaf hat zwischen dem Motorritzel und der Achsübersetzung recht großes Spiel. Stell' es dir wie einen Akkuschrauber vor, bei dem der Bit etwas zu klein ist. Beim Übergang klackert es dann immer beim Lastenwechsel.
Für diesen Übergang nutzt Nissan eine recht zähes Fett, das vermutlich sowohl zum Schutz gegen Korrossion, als auch als Füllmaterial für das Spiel dient.
Es gibt wohl Modelle, bei denen werkseitig das falsche Fett verwendet wurde, dort tritt das klackern bereits nach 15.000km auf. Wenn es erst spät hörbar ist, würde ich nachfetten lassen. Damit dürfte das Problem gelöst sein.
Vielen Dank für die Info. Mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich die Lager nachfetten lasse?
Das wird deine Werkstatt am besten wissen...
Material brauchst du keins, nur Arbeitsaufwand. Lass' die Werkstatt mal schauen, ob es sicher die Verbindung zwischen Motor und Achsübersetzung ist. Falls ja, kannst du ja mal nach einer Kulanzleistung bei Nissan fragen, da der Fehler grundsätzlich bekannt ist.
Ich würde es so oder so machen. Zu warten, bis der Schaden größer ist (wenn zB. die Ritzel mit der Zeit verschleißen) macht es beim Auto nie besser.