ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Geräusche aus dem Bereich Lenkrad Amaturenbrett

Geräusche aus dem Bereich Lenkrad Amaturenbrett

Kia Stinger CK
Themenstarteram 25. November 2018 um 12:09

Mahlzeit zusammen,

habe ein Klapperndes/Polterndes Geräusch aus dem Bereich links Lenkrad/Amaturenbrett bzw. Tachoeinheit.

Ich kann leider nicht genau sagen woher es kommt.

Am schlimmsten ist es hörbar wenn ich über eine Querrille/-fuge fahre aber auch bei Fahrt auf relativ ebener Straße ist es trotz Radio (Lautstärke leise) wahrnehmbar.

Hat das von euch schon jmd. beobachten können ?

PS: Ich habe weder in der Seitentasche der Fahrertür Gegenstände noch etwas im Fach für die Sonnenbrille etc.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte das auch. Und bei mir war es etwas geradezu peinliches (für mich): hab mein Auto unter nem Haselnussbaum stehen gehabt und ne Nuss ist in die Rinne beim Scheibenwischer gefallen. Resultat. Ständiges Klappern.

 

Poltern würde ich es aber nicht nennen. ^^

 

Check mal die Rinne.

wie geil, nur eine Nuss and you'll go nuts :D

@hyperbolicus: klar, dass dir das gefällt ^^

@eightyinch naja das stimmt schon zum Teil, ich hasse Nebengeräusche im Auto die nicht dazu gehören ^^

in meiner aktuellen Karre macht mich ein seltsames, metallisches Schleif/Pfeiffgeräusch ausm Motorraum wahnsinnig. Dabei ist dieser ja auch ganz leise, trotzdem ^^ gehört halt nicht dahin, hängt i-wie mit der Kupplung zusammen (getreten - weg, Kupplung raus - nach paar sek. wieder da). Werkstatt hat sich schon angeschaut, was ausgewechselt und binnen 1tsd km ist's wieder da.

@hyperbolicus oh ich verstehe dich. Ich hab schon angefangen die Geräusche bzw. nicht-Geräusche in Videos und im Gespräch mit Freunden zu dokumentieren. Da ich scheinbar auch sehr empfindlich bin und sowas schnell merke, kam vom Händler meist ein "ich hör" da nix oder "das ist normal, weil...". Da hab ich teils an meinem Verstand gezweifelt, dass das angeblich schon immer so wäre. Da war die Nuss eine wunderbare Abwechslung.

 

Bisher hab ich folgende Geräusch-Gefahrenstellen beim Stinger ausgemacht:

- Brillenfach im Dachhimmel (sobald ne Brille drin ist).

- Seitenverkleidung im Bereich der Anlage

- Fenster vorn auf Höhe A-Säule

- Mittelarmlehne, wenn kein Arm drauf liegt

- Kofferraumklappe

- Fahrersitz (vorallem die Box drunter)

 

Keine dauerhaften Geräusche sondern eher in verschiedenen Fahrsituationen mal aufgetreten. Im "Normalbetrieb" und ohne Brille im Dachhimmel (und Nuss in der Rinne) ist meiner Flüsterleise.

Zitat:

@eightyinch schrieb am 28. November 2018 um 09:34:56 Uhr:

Im "Normalbetrieb" und ohne Brille im Dachhimmel (und Nuss in der Rinne) ist meiner Flüsterleise.

Das ist gut. Die anderen Sachen kann man öfters mit Aufkleben eines extra-Polsters/Schaumstoff ganz schnell lösen, z.B. im Brillenfach.

Dass die Werkstatt "ich hör nix" sagt, ist ja auch kein Wunder, haben die bei mir auch gemacht, bis ich ne Mail an mehrere Personen ausm Autohaus, Chef inkl., geschrieben habe. Schwupps und ich bekam einen Garantie Termin. Muss ich leider jetzt wiederholen ^^

Meine Sonnenbrille liegt, in ein Brillenputztuch eingewickelt, im Brillenfach und macht keinen Mucks. Evtl. einfach mal probieren.

Für die Türen habe ich, wie bei allen meinen anderen Autos auch, "Einlagen" aus sehr weichen Autoteppich geschnitten und verklebt (siehe Bild). Damit gibt's keine Geräusche von dort liegenden Gegenständen und ist samtig-kuschelweich an den Fingern, wenn man hineingreift (schnurrr).

Geräusche von der A-Säule habe ich nur bein ungünstigen Wind (schräg-vorne), also Windgeräusche dann.

Wie kann die Mittelarmlehne Geräusche machen, wenn kein Arm draufliegt? Wenn sich das Auto "verwindet"?

Samtig-weich

@TheSting: die Einlagen sind ne super Idee. Ziehe ich dann auch in Erwägung.

 

Das mit dem Brillenputztuch teste ich auch.

 

Bei der Armlehne spekuliere ich drauf, dass sie nicht fest an den Korpus ran zieht beim Schließen. Ich kann sie leicht bewegen. Das Problem hab ich aber nicht, da mein Geldbeutel genau in das hintere Fach passt und somit jetzt bissl Spannung hält. ^^

Hmm, die kann man doch bestimmt abschrauben. Es gibt ja jetzt auch neue Armlehndeckel mit innenfarben Alcantara-Leder dafür zu kaufen. Evtl. einfach mal abschrauben und selbst neu justieren?

Ich habe in der Mittelkonsole auch den Filz verlegt und ein neues Einschubfach verbaut (s.Bild). Da dort auch immer ein Microfasertuch schlummert (für das schnelle reinigen im Stau oder zwischendurch), habe ich evtl. deswegen auch keine Geräusche. Muss ich mal Testen.

20181030-120337

Zitat:

@eightyinch schrieb am 28. November 2018 um 11:59:16 Uhr:

Das Problem hab ich aber nicht, da mein Geldbeutel genau in das hintere Fach passt und somit jetzt bissl Spannung hält. ^^

immer schön mit Indianergeld füllen! ^^

@TheSting deine Einlage hat mich auch interessiert. Aber dann passt mein Geldbeutel nicht mehr perfekt. ^^

 

@hyperbolicus: hahaha. Dank der Karre ist der Geldbeutel nur noch mit Münzen gefüllt. ^^

Zitat:

@TheSting schrieb am 28. November 2018 um 12:20:04 Uhr:

Hmm, die kann man doch bestimmt abschrauben. Es gibt ja jetzt auch neue Armlehndeckel mit innenfarben Alcantara-Leder dafür zu kaufen. Evtl. einfach mal abschrauben und selbst neu justieren?

Ich habe in der Mittelkonsole auch den Filz verlegt und ein neues Einschubfach verbaut (s.Bild). Da dort auch immer ein Microfasertuch schlummert (für das schnelle reinigen im Stau oder zwischendurch), habe ich evtl. deswegen auch keine Geräusche. Muss ich mal Testen.

Wow, genau sowas suche ich auch! Darf ich fragen, wo du das bestellt hast? Vielen Dank!

Seitdem es kälter geworden ist, habe ich auch ein Windgeräusch aus der linken A-Säule.

Dort muss sich etwas zusammengezogen haben.

Ab ca. 80 kmh hört man es. Jemand eine Idee?

Darf man hier Links zu Angeboten posten?

Schau mal bei SharkRacing unter Stinger, Seite 3. 58 Dollar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Geräusche aus dem Bereich Lenkrad Amaturenbrett