ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Geräusche aus dem Fußraum beim Beschleunigen bzw. Gasgeben (Knarzen)

Geräusche aus dem Fußraum beim Beschleunigen bzw. Gasgeben (Knarzen)

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 1. August 2012 um 12:39

Hallo C-Max Gemeinde,

bin neu hier, daher erstmal ein freundliches Hallo!

Seit Anfang Juli bin ich stolzer Besitzer eines Ford C-Max mit 150 PS EcoBoost Motor und Titanium Ausstattung.

Seit gestern nehme ich leider ein komisches Geräusch aus dem Fahrer-Fußraum war, welches allerdings nur beim Gasgeben zu hören ist. Es hört sich nach einem Knarzen an, daher dachte ich zuerst, es käme direkt vom "Gelenk" des Gaspedals. Dann stellt ich fest, dass das Geräusch wirklich nur beim Beschleunigen auftritt, und auch nur im Vorwärtsgang. Im Leerlauf und im Rückwärtsgang ist nichts zu hören, auch nicht bei ausgeschaltetem Motor. Es liegt also nicht an einem schlecht geschmierten Gelenk, obwohl das Geräusch sich stark danach anhört. Evtl. könnte man es im weitesten Sinne noch mit dem Geräusch eines älteren Comupters vergleichen, wenn er gerade viel rechnet

Daraus schließe ich, dass das Geräusch von irgendeiner Elektronik erzeugt wird, welche mit dem Beschleunigen zusammenhängt. Es ist nicht sehr laut, allerdings trotzdem störend, da ich nun ständig darauf achte ...

Einen Termin beim FFH bekomme ich leider erst nächste Woche, allerdings muss ich am Wochenende eine längere Strecke fahren. Daher versuche ichs mal auf diesem Wege, evtl. ist ja jemand unter Euch der einen Kommentar dazu abgeben möchte. Am Telefon konnte der FFH leider keine Auskunft geben, er meinte nur dass da evtl. irgendein Relais sein könnte.

Bin für jede Hilfe und jeden Anhaltspunkt dankbar!

Grüße

Philip

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2015 um 20:22

So. Endlich. 3 Ffh hatte hinbekommen. Nur weil es dort einen eifrigen Servicemitarbeiter gibt, der den Kunden ernst nimmt. Ursache. Schaltseile, irgendeine Kappe War lose. Gruß Markus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Philip und willkommen im Forum,

ich hätte wie du auch erst auf schlechte Schmierung getippt,vermute aber auch dein FFH hat recht.Da es ja heute eigentlich nur noch elektronische Übermittlungen und keine Gaszüge mehr gibt und du das Geräusch auch wie bei einem PC beschreibst, wird da wohl ein elektronisches Problem sein.

Berichte mal bitte was der FFH gefunden hat.

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Moin Philip und willkommen im Forum,

ich hätte wie du auch erst auf schlechte Schmierung getippt,vermute aber auch dein FFH hat recht.Da es ja heute eigentlich nur noch elektronische Übermittlungen und keine Gaszüge mehr gibt und du das Geräusch auch wie bei einem PC beschreibst, wird da wohl ein elektronisches Problem sein.

Berichte mal bitte was der FFH gefunden hat.

Hallo Andi, danke für deinen Kommentar. Kurzes Update: Gestern nach der Arbeit stellte ich mit Freude fest, dass das Geräusch plötzlich komplett weg war - leider nur bis heute Früh, da war es dafür umso stärker wahrzunehmen. Es tritt übrigens auch auf, wenn ich mittels Tempomat am Lenkrad beschleunige.

Hoffentlich schaffe ich es nächste Woche mal zum FFH - hier in München muss man fast überall bis spätestens 15:30 Uhr antanzen, mit etwas Glück schaut dann nach 1,5 Std. mal jemand nach einem.

Da es sich ja hier denke ich eindeutig um einen Garantiefall handeln dürfte, müsste mir doch eigentlich ein Leihauto zur Verfügung gestellt werden, während mein Fahrzeug begutachtet wird ... Zufällig Erfahrung damit? Kanns mir bei meiner momentanen Arbeitslage nicht wirklich erlauben früher aus der Arbeit zu verschwinden oder 2 Tage kein Auto zu haben ...

Werde mich wieder melden sobald Fakten vorliegen.

Danke, Grüße

Phil

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von zipfiglatscher

Da es sich ja hier denke ich eindeutig um einen Garantiefall handeln dürfte, müsste mir doch eigentlich ein Leihauto zur Verfügung gestellt werden, während mein Fahrzeug begutachtet wird ... Zufällig Erfahrung damit? Kanns mir bei meiner momentanen Arbeitslage nicht wirklich erlauben früher aus der Arbeit zu verschwinden oder 2 Tage kein Auto zu haben ...

Garantie oder Gewährleistung ist es ziemlich sicher, aber leider hat das bei Ford keinen Einfluß auf die Leihwagenfrage, die ist einzig Sache des Händlers. Ob Deiner Dir kostenlos einen Wagen gibt, mußt Du mit ihm absprechen.

Und ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen: Es kann übrigens auch durchaus sein, daß Du früher Schluß machst, den Wagen abgibst und am nächsten Tag unrepariert abholen kannst, weil das Ersatzteil erst bestellt werden muß. War bei unserem der Fall mit der Rückfahramera, allerdings gab es beide Male einen kostenlosen Ersatzwagen vom FFH: Meine Frau hatte beim ersten Termin (ok, Jahres-Inspektion, bei der auch die Kamera repariert werden sollte) den Tag über einen billigsten Ka und ich beim eigentlichen Reparaturtermin einen ebenso einfachen Fiesta, da ich den Ka vehement abgelehnt habe, weiil ich mit dem Teil leichte Platzprobleme befürchtete...

Themenstarteram 17. September 2012 um 12:18

Update - besser spät als nie ... ;-)

Nachdem ich es wochenlang vor mir hergeschoben habe, war mein C-Max nun bereits bei 2 Münchner FFH wegen oben beschriebenem Geräusch.

Der erste FFH meinte bei Fahrzeugabholung, er hätte das Geräusch zwar wahrgenommen, es aber nicht lokalisieren können. Ein Systemreset wurde gemacht und das Geräusch sei nun weg. Als ich allerdings vom FFH wegfuhr, war das Geräusch immer noch deutlich zu hören. Auf meine Rückfrage hin wurde mir dann erklärt, dass Ford seinen Vertragswerkstätten nur max. eine halbe Stunde Arbeitszeit für Fehlersuche erstattet. Wird in dieser Zeit keine Ursache ermittelt und es bedarf weiterer Recherche, so muss das der FFH auf eigene Kosten machen. In diesem Fall hätte ich also Pech und müsste mit dem Geräusch leben, oder ich bezahle die Fehlersuche selbst.

Der zweite FFH war schon etwas erfolgreicher. Zumindest konnte man mir mitteilen, dass das Geräusch wohl vom elektronischen Gaspedal erzeugt wird. Dort sitzt ein Regler, der die mechanische Bewegung des Gaspedals in ein elektronisches Signal wandelt und beim Übergang zu diesem Teil können mitunter Geräusche auftreten. Leider konnte auch dieser FFH das Problem nicht beheben und speiste mich mit der Ansage ab, das wäre normal und damit müsste ich leben.

Mich wundert nur, dass kein anderer C-Max Besitzer diese Geräusche wahrnimmt ... oder bin ich vielleicht doch nicht der einzige ??? Naja, nun werde ich versuchen, mich daran zu gewöhnen und bei der ersten Jahresinspektion die Thematik nochmals ansprechen. So einfach möchte ich mich nicht abspeisen lassen.

In diesem Sinne - Gute und geräuschfreie Fahrt allerseits!

Zitat:

Original geschrieben von zipfiglatscher

Evtl. könnte man es im weitesten Sinne noch mit dem Geräusch eines älteren Comupters vergleichen, wenn er gerade viel rechnet

Daraus schließe ich, dass das Geräusch von irgendeiner Elektronik erzeugt wird, welche mit dem Beschleunigen zusammenhängt. Es ist nicht sehr laut, allerdings trotzdem störend, da ich nun ständig darauf achte ...

 

Bin für jede Hilfe und jeden Anhaltspunkt dankbar!

Grüße

Philip

Hallo,

meines Wissens erzeugt Elektronik keine Geräusche.

Was du als Geräusch bei Computern hörst, sind die mechanischen Geräusche der Festplatte. Das ist eine magnetische Scheibe, die sich mit hoher Geschwindigkeit dreht. Je nach Datenzugriff wird diese Platte beschleunigt oder gebremst.

Wenn du also so ein Geräusch hörst, und das nur im Vorwärtsgang, könnten es auch Übertragungen aus dem Motorraum (Antiebstrang) in den Fussraum sein.

Gruß

c-maxvec

Zitat:

Original geschrieben von zipfiglatscher

Update - besser spät als nie ... ;-)

... Auf meine Rückfrage hin wurde mir dann erklärt, dass Ford seinen Vertragswerkstätten nur max. eine halbe Stunde Arbeitszeit für Fehlersuche erstattet. Wird in dieser Zeit keine Ursache ermittelt und es bedarf weiterer Recherche, so muss das der FFH auf eigene Kosten machen. In diesem Fall hätte ich also Pech und müsste mit dem Geräusch leben, oder ich bezahle die Fehlersuche selbst.

Der zweite FFH war schon etwas erfolgreicher. Zumindest konnte man mir mitteilen, dass das Geräusch wohl vom elektronischen Gaspedal erzeugt wird. Dort sitzt ein Regler, der die mechanische Bewegung des Gaspedals in ein elektronisches Signal wandelt und beim Übergang zu diesem Teil können mitunter Geräusche auftreten. Leider konnte auch dieser FFH das Problem nicht beheben und speiste mich mit der Ansage ab, das wäre normal und damit müsste ich leben.

....

Es ist schon unglaublich was sich manche Händler gegenüber den Kunden erlauben. Aber das passt zu den Erfahrungen, die ich früher selbst in München mit den Autowerkstätten gemacht habe. Lass Dich nicht verarschen, Du hast das Recht auf Behebung des Fehlers, egal wie lang es dauert!

Ich glaube auch nicht, dass das Geräusch von irgendeiner Elektronik kommt, schon gar nicht von dem angesprochenen Poti am Gaspedal. Das müssten dann auch alle andern C-MAX-Fahrer mit diesem Motor feststellen.

monegasse

Zitat:

Es ist schon unglaublich was sich manche Händler gegenüber den Kunden erlauben.

Da kann ich mich Monegasse nur anschliessen, man kann manchmal nur noch verständnislos mit dem Kopf schütteln, wenn man so einen Quatsch aufgetischt bekommt:rolleyes:

Bleib da standhaft,lass den Fehler dokumentieren, besteh auf einer Lösung, freundlich aber Bestimmt! Hoffe du informierst uns hier wie es weitergeht!

Themenstarteram 19. September 2012 um 10:55

Danke für die mentale Unterstützung. Werde da definitiv dranbleiben, allerdings kann ich mein Auto nicht ständig für 2 oder mehr Tage zum FFH stellen, ohne einen Leihwagen gestellt zu bekommen ...

Daher wird mein nächster Werkstattbesuch noch etwas auf sich warten lassen, spätestens zur ersten Inspektion im Sommer nächsten Jahres.

Werde mich aber definitiv wieder äußern!

Hallo, habe gerade die gleichen Probleme mit dem knarzen bem gasgeben, rückwärts fahren ohne Geräusche. EZ jan 2014. Ffh meinte, beim 1. Service im jan. 2015 würde er das Geräusch wegbekommen, wahrscheinliche Ursache, so der Meister, der mit mir gestern eine Probefahrt gemacht hat, wäre das Wärmeschutzschild, glaub ich aber nicht...Gibt es neue Erkenntnisse? Danke schon mal ans Forum. Markus

am 2. April 2015 um 17:46

Upedate

Jahresinspektion gelaufen, ffh ignoriert v. g. Geräusch trotz gemeinsamer Probefahrt. Ein weiterer ffh meinte, damit müßte ich leben, ist ja schließlich ein 3 Zylinder. Werde noch ein Versuch in einer anderen fordcwekstatt unternehmen. Falls dort auch keine Abhilfe geleistetcwitd, war das definitiv der letzte Ford. Markus

am 27. Juli 2015 um 20:22

So. Endlich. 3 Ffh hatte hinbekommen. Nur weil es dort einen eifrigen Servicemitarbeiter gibt, der den Kunden ernst nimmt. Ursache. Schaltseile, irgendeine Kappe War lose. Gruß Markus

Danke für deine Informationen. Ist für alle interessant. Man weiß ja nie, was bei einem selbst mal so knarzen wird...

Bei mir z. B. im Knie ... aber die Garantie ist schon lange abgelaufen. :p:D

Bei mir tritt seit kurzem auch wieder ein komisches Geräusch auf.

Wenn ich eine Zeit lang nur Kurzstrecke gefahren bin und dann mal längere Stecken fahre tritt folgendes auf:

Berg hoch im 5. Gang bei ca. 80 km/h und ich beschleunige, dann kommt immer so ein rasseln aus dem Motorraum.

Gehe ich vom Gas oder schalte runter ist es dann weg.

Tritt dann auch nicht mehr auf.

Jemand eine Idee?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Geräusche aus dem Fußraum beim Beschleunigen bzw. Gasgeben (Knarzen)