ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusche aus dem Motorraum/ Bläschen im schlauch/ Kühlwasser zuhoch

Geräusche aus dem Motorraum/ Bläschen im schlauch/ Kühlwasser zuhoch

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 9:50

Hallo liebe Leute! Ich habe malwieder ein Problem!

Ich war über das Wochenende weg und bin mit meinem Golf gefahren!

Eingetragen im Fahrzeugbrief sind 180, ich hab auf der Autobahn aber 200 km/h drauf gehabt! die Umdrehung war bei 4100! der rote bereich beginnt ab ca 4500!

soviel zur vorgeschichte!

zu meinem Problem:

Auf der Autobahn ist mit kurz vor zuhause folgendes passiert:

bei 200 hat der wagen an leistug verloren und ist von 200 km/h aud 120 runter! ich hab immernoch vollgas gegeben! Großes geratter im motorraum!

zug ging nur bis 3000 Umdrehungen!

in stuttgart an der tanke vollgetankt --> zug perfekt! geratter immernoch da!

habe dann stopp gemacht und bläschen im schlauch vom Kragstoff filter entdeckt beim laufen!

Außerdem is des kühlwasser fast an den deckel gegangen! anfang der fahrt war der stand normal!

als der motor sich abgekühlt hatte war der wasserstand wieder normal!

ich weiß es ist eine lange geschichte, aber ich hoffe jemand kann mir bei meinem problem helfen, ich bin nämlich ratlos!!!

DANKE

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Mai 2007 um 11:13

das mit dem kühlwasser würde ich noch als normal einstufen. wo kommt das gerattere denn her? ist das auch im stand? könntes vielleicht vom lader kommen?

hast du schon den ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 11:27

naja... des gerattere kommt (bissle ungenau) links vom motorblock! ich denke nicht, dass es vom motorblock kommt! kann aber nicht genau identifizieren woher es genau kommt!

der ölstand ist ok, mein vater hat gemeint ich hätte den motor überdreht und den kolben gefressen!

das auto ist zwar bloß bis 180 eingetragen, aber bei 210 war es noch weit vom begrenzer weg!

ist der wechsel vom lader teuer!?

am 28. Mai 2007 um 11:31

der 90er tdi, ob PD oder nicht ist mit abregelung von 4800-5200 in dem bereich, muss das liegen

wird ja bei der AU auch voll getretten, aslo überdrht is der nicht

 

dein auto ging in notlauf, warscheinlich geht das vtg am turbo(denke mal du hast es) etwas hackt

das rattern hat damit aber nix zutun

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:40

okay, musst mit aber leider sagen was vtg bedeutet, das weiß ich leider nicht!

also, des rattern hat laut meinem dad schon angefangen bevor ich auf reise bin! ich hatte meinen klimakompressor gewechselt! vielleicht hatten die da irgendwas mim keilriemen gemacht, adss der zu fest ist oder so! da kann ich mal fragen bei der werkstatt!

am 28. Mai 2007 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Toni.R1

okay, musst mit aber leider sagen was vtg bedeutet, das weiß ich leider nicht!

also, des rattern hat laut meinem dad schon angefangen bevor ich auf reise bin! ich hatte meinen klimakompressor gewechselt! vielleicht hatten die da irgendwas mim keilriemen gemacht, adss der zu fest ist oder so! da kann ich mal fragen bei der werkstatt!

er meint damit dass du wahrscheinlich einen turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) hast. das haben alle tdi motoren ab mj 2004.

An der Spannung am Keilrippenriemen kannst du nix verändern, das macht die spannrolle über eine radialfeder ganz automatisch

am 28. Mai 2007 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von invader22

er meint damit dass du wahrscheinlich einen turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) hast. das haben alle tdi motoren ab mj 2004.

na das ist aber mal ganz falsch..........

ab 100ps die haben das alle, und bei den 90pslern gibts welche mit und welche ohne, dort schaut man in den schein, liegt die leistung bei 3750 an, so hat er vtg, steht dort 4000, dann hat er kein vtg, ACHTUNG das gilt nur bei den 90ps, mit dem schein gucken

 

hier nochwas zum vtg

kann man gängig machen, am besten aber turbo zerlegen, sonst hälts ned lang!

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271

http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html

am 28. Mai 2007 um 14:35

...man lernt halt nie aus, bin halt kein kfz-mech :D

am 28. Mai 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von invader22

...man lernt halt nie aus, bin halt kein kfz-mech :D

ja passt scho, nur das war jetzt mehr als spanisch;)

Was ich nicht verstehe: Mit dem Auto stimmt irgendwas nicht und die Leute treten den einfach weiter. Habt ihr zu viel Geld das ihr es drauf anlegt im schlimmsten Fall die ganze Maschine zu ruinieren :rolleyes: Raff ich nicht.

am 28. Mai 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Was ich nicht verstehe: Mit dem Auto stimmt irgendwas nicht und die Leute treten den einfach weiter. Habt ihr zu viel Geld das ihr es drauf anlegt im schlimmsten Fall die ganze Maschine zu ruinieren :rolleyes: Raff ich nicht.

naja ich bin mittlerweile auch schon so weit, wie meiner das erste mal in den notlauf gegangen is hab ich auch zwei gänge runter geschalten und bin voll drauf gelatscht, entweder er hält oder er verreckt.

MfG

Sebastian

am 28. Mai 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

naja ich bin mittlerweile auch schon so weit, wie meiner das erste mal in den notlauf gegangen is hab ich auch zwei gänge runter geschalten und bin voll drauf gelatscht, entweder er hält oder er verreckt.

MfG

Sebastian

naja irgendwie muss man ja die anlage ausputzen ^^

und zu untertourig soll man auch ned fahrn wenn man dann aufs gas steigt das ne fette schwarze rauchwolke hinten rauskommt.... ich persönlich ab 3000 wird geschalten beim überholen also zurückschalten 4000 ca NIX mehr unter 2000 =)

Die fette Rauchwolke ist unverbrannter Diesel :)

am 28. Mai 2007 um 19:57

ja und wenn sowas rauskommt schätz ich mal das sowas nicht unbedingt gut is oder ?!?!?

am 28. Mai 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von t0m1337

ja und wenn sowas rauskommt schätz ich mal das sowas nicht unbedingt gut is oder ?!?!?

ja wenns deutlich mehr is als bei anderen passt deine einspritzung nedso wirklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusche aus dem Motorraum/ Bläschen im schlauch/ Kühlwasser zuhoch