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Geräusche aus dem Motorraum, Gummigurt erneuern?
Hi Leute
Ich habe ein Problem mit meinem Wagen. Seit ein paar Tagen quietscht der kleine beim Fahren wie verrückt. Also habe ich mal in den Motorraum geguckt, als der Wagen lief. Das Geräusch kommt von diesem Gummigurt, meine ich. Dieser sieht auch irgendwie abgeschliffen auf einer Seite aus.
Kann mir jemand sagen was das für ein Gurt ist und wie teuer so eine Reparatur ungefähr ist? Vor knapp 2 Monaten wurde meine Wasserpumpe erneuert.
Liebe Grüße, Kati
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg5MDA=/z/EXAAAOSwP8ld9jFQ/$_10.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg5MDA=/z/egoAAOSw849d9jEf/$_10.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Normal ist auf der Seite der Zahnriemen - wie es aussieht.
Oder Keilrippenriemen für Lichtmaschine.
Ist da sonst noch ne Abdeckung drüber ?
Schnell machen lassen, der lebt nicht mehr lange.
Welcher Motor ?
Zahnriemen mit Spanner und Wechsel in der freien Werkstatt meist so um die 350,--€
Es sieht nach dem 1,4er aus.
Wenn der Typ die Wapu gemacht hat das nicht gesehen hat, muss man ihn fragen, ob er gepfuscht hat.
Genau, der Keilrippenriemen ist kurz vorm Reißen, wenn der sich noch weiter auflöst kann er nur noch mehr kaputtmachen.
Ob man den Spanner gleich mitmachen lässt, weiß ich nicht.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 15. Dezember 2019 um 14:27:12 Uhr:
Normal ist auf der Seite der Zahnriemen - wie es aussieht.
Welcher Motor ?
Zahnriemen mit Spanner und Wechsel in der freien Werkstatt meist so um die 350,--€
Es sieht nach dem 1,4er aus.
Wenn der Typ die Wapu gemacht hat das nicht gesehen hat, muss man ihn fragen, ob er gepfuscht hat.
Hey, danke für die Antwort.
Es handelt sich um folgendes Auto:
Opel Anstra H GTC (A04) 1.4 (L08)
1364cm³ mit 90Ps.
Ich kann leider nicht sagen, ob der Riemen damals schon so aussah. Ist halt merkwürdig, dass der auf einer Seite so abgeschliffen ist. Hab gelesen, dass der sonst eher spröde und rissig wird. Ich würde gerne einen neuen Riemen bestellen. Auf kfz24 gibt es Keilrippenriemensätze allerdings gibt es zwei verschiedene längen. Kennst du dich aus? =D
Zitat:
@Antlers schrieb am 15. Dezember 2019 um 14:51:44 Uhr:
Ich würde gerne einen neuen Riemen bestellen. Auf kfz24 gibt es Keilrippenriemensätze allerdings gibt es zwei verschiedene längen. Kennst du dich aus? =D
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Ich würde nicht selbst bestellen.
Das lohnt nicht - die freie Werkstatt kriegt den Riemensatz meist sowieso günstig.
Es sei denn, Du wechselst selbst den ZR.
Aber das sollte man können, denn sonst ist der Motor danach hin.
Nimm den Fahrzeugschein mit zur Werkstatt - anhand der FIN bekommst Du auch den richtigen Satz.
Vermutlich mit und ohne Klimaanlage.
Schau mal hier:
https://www.daparto.de/Keilrippenriemen/Opel-Astra-H/2-1472-789?kbaTypeId=1079
Ich würde mir erstmal anschauen, WARUM der Riemen so aussieht, das passiert nicht "einfach so", da ist irgendwas im Weg! irgendwie sieht die Riemenscheibe der Wapu breiter aus, als sie sein sollte...
Zitat:
@MD-Liner schrieb am 15. Dezember 2019 um 15:43:02 Uhr:
Ich würde mir erstmal anschauen, WARUM der Riemen so aussieht, das passiert nicht "einfach so", da ist irgendwas im Weg! irgendwie sieht die Riemenscheibe der Wapu breiter aus, als sie sein sollte...
-
Das meine ich auch - siehe oben schon meiner Vermutung nach das beim Wapuwechsel gepfuscht wurde.
Oh okay. Dann werde ich das mal überprüfen lassen. Danke für eure Antworten
Auf dem Bild sieht man den ölversifften Stecker für den Öldruckschalter.
Das muss unbedingt gemacht werden !!
Ist ne Krankeit bei dem Motor.
Das Öl zieht sich durch die Kapillarwirkung in den kompletten Motorkabelbaum.
Ausfall vom MSG und Sensoren sind dadurch nur eine Frage der Zeit.
Das kann richtig ins Geld gehen.
Gibt hier genug Threads mit dem Thema.
Dagegen ist die Sache mit dem Rippenriemen eine Kleinigkeit.
Hier mal einlesen :
https://www.motor-talk.de/.../...eint-da-undicht-zu-sein-t6719084.html
Rippenriemen mit Klima oder ohne....
Kostet um die 40 Euro, Reparatur dann ca. 30min.
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 15. Dezember 2019 um 14:32:07 Uhr:
Ob man den Spanner gleich mitmachen lässt, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall gucken ob alle Rollen/Spanner/Aggregate noch frei drehen.
Gruß Metalhead
Zitat:
@olli27721 schrieb am 15. Dezember 2019 um 14:57:15 Uhr:
Das lohnt nicht - die freie Werkstatt kriegt den Riemensatz meist sowieso günstig.
Es sei denn, Du wechselst selbst den ZR.
Aber das sollte man können, denn sonst ist der Motor danach hin.
Hä? Es geht doch um den Flachriemen, der Motor hat 'ne Steuerkette.
Gruß Metalhead
Bei mir hat übrigens der zerfranzte Keilriemen die Unterdruckschläuche der Turboregelung kaputtgehackt (war jedoch 1.9er).
Ab in die Werkstatt oder schnell selbst machen, eher noch mehr kaputt ist.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 16. Dezember 2019 um 08:37:56 Uhr:
Zitat:
Geht doch um den Flachriemen, der Motor hat 'ne Steuerkette.
Gruß Metalhead
-
Danke - stimmt ja .