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Geräusche aus dem Motorraum

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:39

Hallo,

nach meinem Beitrag von vorgestern „Wie Warmfahren“ haben ich mir paar Antworten als Tipp genommen und mein e90 325i 240km mit 1700-2300/min ungefähr warmgefahren mir ist aufgefallen dass bei 2000+/min ein Geräusch wie ein ganz leichtes und schnelles schlagen aus dem Motorraum (kalt und warm aber im kalten zustand etwas herber) kam Anzeichen auf Steuerkette?

Beim Kaltstart hört man nicht oft ein rasseln und wenn dann nur für 2-3 Sekunden.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Generell sollte man keine Sorgen machen wenn keine Motorkontrollleuchte leuchtet. Geräusche die man nur hören kann mit Radio aus kann man auch als 'unbedenklich' einstufen - hauptsache die werden nicht schlimmer mit der Zeit. Also ignorieren sollte man die nicht, aber deswegen Schlaf verlieren auch nicht.

Zu der Durchzug - das könnte tatsachlch ein DISA sein, die sind oft kaputt. Die bestehen aus kleine, billige 12V Motoren die irgendwann an Leistung verlieren (verschmutzte Kohlen) oder die Klappen werden locker an der Welle (Fehlkonstruktion).

Nur bei eine kaputtenen 12V Motor hat man eine Fehler im Steuergerät - ist der Klappe nicht mehr an der Welle fest, drehen die 12V Motoren weiter 'auf' und 'zu' - nur bewegen tut sich kaum was. Die Klappe sitzt locker und fängt an zu wackeln in der Ansaugluft. Ergebnis: vielleicht hört man die aber deine Motor wirkt 'müde' bis ca. 3500/min. Deine Spritverbruch wird auch etwas höher sein weil man zu mehr 'gasgeben' neigt.

Also an deine Stelle würde ich dies vorschlagen:

1. USB OBD Kabel kaufen und INPA installieren, falls du die noch nicht hast. Somit kannst du die Fehlerspeicher auslesen und Fehlerspeicher löschen, sowie die DISAs testen.

2. Dichtung Wärmetauscher bestellen, deine ist ja undicht.

3. Wenn beide vorhanden sind ein halbe Tag in ein helle, warme Garage einplanen um der Dichtung zu tauschen und erst das aussere DISA zu testen.

Wenn das erst in Frühling möglich ist, keine Sorgen einfach weiterfahren - der N52 ist ein rrobuster Motor und fährt auch mit leichte Ölverlust und kaputtene DISAs auch weiter.

9 weitere Antworten
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9 Antworten

Hast du die Möglichkeit die Fehlerspeicher auszulesen?

Diese Geräusch - dauert es nur 1 Sekunde oder ist es permanent da?

Wenn es nur kurz da ist, dann könnte es ein DISA Ventil sein - die werden oft locker und rattern leicht.

Hydrostößel bei kaltstart?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 23:05

Dieses Geräusch hat man beim Warmfahren also nach 12-15 kilometern war es immer noch leicht zu hören aber nur wenn man direkt draufgeachtet

Drehzahlabhängig bei 2300/min hat man es anfangs als der Motor noch ganz kalt war richtig gemerkt

Das Rasseln beim Kaltstart dauert 2-3 sek wenn es mal kommt das andere Geräusch von dem oben Gesprochen wird permanent.

Hydrostössel sind es nicht die sind nicht zu überhören dieses Geräusch von dem ich rede konnte ich nur richtig bemerken indem ich alles abgeschaltet hab Musik Klima usw damit ich mich nur auf das Motorgeräusch konzentrieren kann ansonsten wurde es überspielt.

So wie BimmerN52 schreibt wird die erste paar Sekunden die Hydos sein - bis die gefüllt sind haben die etwas Spiel was man hört.

Generell sind die Einspritzdüsen beim N52 laut - aber die hört man auch unter 2000/min.

Hier ein Produkt was ich verwendet habe, ähnlich Ceratec von Liquimoly:

https://de.part-box.com/topcar-ceramic-engine-protector-250ml-tc-kms

Die Geräusche werden sofort weniger, wenn die aus dem Motor kommen. Ändern die nicht, kommen die von der Kupplung/Schwungscheibe oder Getriebe/Antrieb.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 22:05

Sollte ich mir da sorgen machen solang es sich nicht wirklich schlimm anhört bzw. man nicht wirklich etwas komisches merkt? Das einzige was mir auffällt seit einigen Wochen zieht der nicht mehr richtig im ersten Gang fühlt sich an als würde er auf einer bestimmten Geschwindigkeit bleiben

Generell sollte man keine Sorgen machen wenn keine Motorkontrollleuchte leuchtet. Geräusche die man nur hören kann mit Radio aus kann man auch als 'unbedenklich' einstufen - hauptsache die werden nicht schlimmer mit der Zeit. Also ignorieren sollte man die nicht, aber deswegen Schlaf verlieren auch nicht.

Zu der Durchzug - das könnte tatsachlch ein DISA sein, die sind oft kaputt. Die bestehen aus kleine, billige 12V Motoren die irgendwann an Leistung verlieren (verschmutzte Kohlen) oder die Klappen werden locker an der Welle (Fehlkonstruktion).

Nur bei eine kaputtenen 12V Motor hat man eine Fehler im Steuergerät - ist der Klappe nicht mehr an der Welle fest, drehen die 12V Motoren weiter 'auf' und 'zu' - nur bewegen tut sich kaum was. Die Klappe sitzt locker und fängt an zu wackeln in der Ansaugluft. Ergebnis: vielleicht hört man die aber deine Motor wirkt 'müde' bis ca. 3500/min. Deine Spritverbruch wird auch etwas höher sein weil man zu mehr 'gasgeben' neigt.

Also an deine Stelle würde ich dies vorschlagen:

1. USB OBD Kabel kaufen und INPA installieren, falls du die noch nicht hast. Somit kannst du die Fehlerspeicher auslesen und Fehlerspeicher löschen, sowie die DISAs testen.

2. Dichtung Wärmetauscher bestellen, deine ist ja undicht.

3. Wenn beide vorhanden sind ein halbe Tag in ein helle, warme Garage einplanen um der Dichtung zu tauschen und erst das aussere DISA zu testen.

Wenn das erst in Frühling möglich ist, keine Sorgen einfach weiterfahren - der N52 ist ein rrobuster Motor und fährt auch mit leichte Ölverlust und kaputtene DISAs auch weiter.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 16:21

Zitat:

@Illogical schrieb am 22. Januar 2020 um 01:01:06 Uhr:

Generell sollte man keine Sorgen machen wenn keine Motorkontrollleuchte leuchtet. Geräusche die man nur hören kann mit Radio aus kann man auch als 'unbedenklich' einstufen - hauptsache die werden nicht schlimmer mit der Zeit. Also ignorieren sollte man die nicht, aber deswegen Schlaf verlieren auch nicht.

Zu der Durchzug - das könnte tatsachlch ein DISA sein, die sind oft kaputt. Die bestehen aus kleine, billige 12V Motoren die irgendwann an Leistung verlieren (verschmutzte Kohlen) oder die Klappen werden locker an der Welle (Fehlkonstruktion).

Nur bei eine kaputtenen 12V Motor hat man eine Fehler im Steuergerät - ist der Klappe nicht mehr an der Welle fest, drehen die 12V Motoren weiter 'auf' und 'zu' - nur bewegen tut sich kaum was. Die Klappe sitzt locker und fängt an zu wackeln in der Ansaugluft. Ergebnis: vielleicht hört man die aber deine Motor wirkt 'müde' bis ca. 3500/min. Deine Spritverbruch wird auch etwas höher sein weil man zu mehr 'gasgeben' neigt.

Also an deine Stelle würde ich dies vorschlagen:

1. USB OBD Kabel kaufen und INPA installieren, falls du die noch nicht hast. Somit kannst du die Fehlerspeicher auslesen und Fehlerspeicher löschen, sowie die DISAs testen.

2. Dichtung Wärmetauscher bestellen, deine ist ja undicht.

3. Wenn beide vorhanden sind ein halbe Tag in ein helle, warme Garage einplanen um der Dichtung zu tauschen und erst das aussere DISA zu testen.

Wenn das erst in Frühling möglich ist, keine Sorgen einfach weiterfahren - der N52 ist ein rrobuster Motor und fährt auch mit leichte Ölverlust und kaputtene DISAs auch weiter.

ist es normal dass die Ölanzeige 1/4 weniger anzeigt nach 450 kilometern wegen wärmetauscher?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 16:38

Zitat:

@325ie90 schrieb am 23. Januar 2020 um 17:21:53 Uhr:

Zitat:

@Illogical schrieb am 22. Januar 2020 um 01:01:06 Uhr:

Generell sollte man keine Sorgen machen wenn keine Motorkontrollleuchte leuchtet. Geräusche die man nur hören kann mit Radio aus kann man auch als 'unbedenklich' einstufen - hauptsache die werden nicht schlimmer mit der Zeit. Also ignorieren sollte man die nicht, aber deswegen Schlaf verlieren auch nicht.

Zu der Durchzug - das könnte tatsachlch ein DISA sein, die sind oft kaputt. Die bestehen aus kleine, billige 12V Motoren die irgendwann an Leistung verlieren (verschmutzte Kohlen) oder die Klappen werden locker an der Welle (Fehlkonstruktion).

Nur bei eine kaputtenen 12V Motor hat man eine Fehler im Steuergerät - ist der Klappe nicht mehr an der Welle fest, drehen die 12V Motoren weiter 'auf' und 'zu' - nur bewegen tut sich kaum was. Die Klappe sitzt locker und fängt an zu wackeln in der Ansaugluft. Ergebnis: vielleicht hört man die aber deine Motor wirkt 'müde' bis ca. 3500/min. Deine Spritverbruch wird auch etwas höher sein weil man zu mehr 'gasgeben' neigt.

Also an deine Stelle würde ich dies vorschlagen:

1. USB OBD Kabel kaufen und INPA installieren, falls du die noch nicht hast. Somit kannst du die Fehlerspeicher auslesen und Fehlerspeicher löschen, sowie die DISAs testen.

2. Dichtung Wärmetauscher bestellen, deine ist ja undicht.

3. Wenn beide vorhanden sind ein halbe Tag in ein helle, warme Garage einplanen um der Dichtung zu tauschen und erst das aussere DISA zu testen.

Wenn das erst in Frühling möglich ist, keine Sorgen einfach weiterfahren - der N52 ist ein rrobuster Motor und fährt auch mit leichte Ölverlust und kaputtene DISAs auch weiter.

ist es normal dass die Ölanzeige 1/4 weniger anzeigt nach 450 kilometern wegen wärmetauscher?

und ist es normal dass es kurz nach öl gestunken hat weil es durch den wärmetauscher irgendwie an den krümmer gekommen ist?

Wärmetauscher und Abgaskrummer sind nicht auf das gleiche Seite - wenn undicht dann sifft Öl nach unten, an der Lichtmaschine vorbei, der Motorblock und Zylinderkopf unterhalb der Ansaugkrummer entlang. Es kommt nicht an der Krummer.

Zum undichte Wärmetauscher kann ich nur folgendes sagen - vorher hatte ich 1l / 2000km nachgekippt, ich bin jetzt ca. 1800km gefahren und sehe manchmal voll, manchmal 3/4 und manchmal 1/2...

Ich gehe von etwas mehr als 1/2 aus...ich hoffe ich wird auf 4000km kommen bis +1l gezeigt wird.

Also, was der Anzeiger zeigt ist nie so genau. Am besten einfach fahren bis +1l gezeigt wird und genau 1l einkippen - und KM notieren. Weiterfahren bis +1l gezeigt wird und schauen wie viele KM man gekommen ist. Das paarmal machen um deine Ölverbraucht zu vermitteln. Wenn du über 4000km kommst ist alles gut.

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