ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. geräusche aus den hinteren lautsprechern

geräusche aus den hinteren lautsprechern

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 23:04

Hallo Freunde !

ich habe mir vor kurzem ein neues autoradio für mein a3 gekauft.

radio ist: alpine ida-x200 http://kl-audio.de/shop/images/dbimages/artikel_0180295_b.jpg

bin eigentlich sehr zufrieden damit!

dazu habe ich für die hinteren lautsprecher einen aktiv system adapter einbauen lassen.

nun zu meinem problem: nach dem einbau, habe ich bemerkt, dass aus den hintern lautsprechern so komische summ geräusche kamen!

bei gas geben wird das summen und piepen extremer !

woran kann es liegen oder was ist der fehler ??

bitte um eure hilfe!

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das sind elektrische Störungen von der Lichtmaschine, dafür gibt es Filter zu kaufen. Ein Masseproblem schließe ich aus, da ja mit dem Adapter dementsprechend alles vernünftig angeschlossen sein müsste, Bei den Autos vor 10-15 Jahren gab es das auch oft, allerdings durch Frickelarbeit an der Stromversorgung/Musikanlage. 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Das sind elektrische Störungen von der Lichtmaschine, dafür gibt es Filter zu kaufen. Ein Masseproblem schließe ich aus, da ja mit dem Adapter dementsprechend alles vernünftig angeschlossen sein müsste, Bei den Autos vor 10-15 Jahren gab es das auch oft, allerdings durch Frickelarbeit an der Stromversorgung/Musikanlage.

elektrische störungen von der lichtmaschiene?? ist es was schlimmes??

wie heißen diese filter und was kostet es mich?

also bei mir ist alles vom fachmann ordentlich angeschlossen worden!

er hat nur ein extra kabel gezogen damit wenn mann die zündung abzieht radio aus geht!

ich hab jetzt dieses akitv adapter nicht mehr dran weil ich es nicht mehr aushalten konnte!

dafür habe ich jetzt was mit chinchkabel dran für die hinteren lautsprecher,aber leider kommt sehr wenig klang!

und das ist mir zuwenig an klang!

Nein nichts schlimmes, nur saunervig. Die Lichtmaschine ist ja nichts anderes als ein Dynamo, der durch Drehung Strom erzeugt. Sollte etwas in der Elektrik falsch angeschlossen sein, hört man die Drehung der LiMa durch die Boxen. Fährst du schneller, dreht sich die LiMa schneller = das Summen wird im Ton höher. Also soviel ich weiß, reicht der Aktivadapter alleine nicht, du brauchst noch nen Adapter für das CanBus System. Auto-Elektriker wissen sich da natürlich zu helfen, aber ist ne fummelige Sache, die schnell schief geht, wie du merkst. Sprech deinen Fachmann mal an, der sollte ja dann wohl auch solche Störfilter kennen, oder den richtigen CanBus Adapter verbauen, ohne Gefrickel....^^

hy um das gepiepe weg zu bekommen

musst ein störfilter einbauen.

den bekommst normal bei dem du die anlage gekauft hast.

wenns ganz blöd läuft hast du auch die masse vom radio zerstört.

das problem hatte ich mal bei nem bekannten.

da musste das radio gewechselt werden und alles war wieder in ordnung.

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Nein nichts schlimmes, nur saunervig. Die Lichtmaschine ist ja nichts anderes als ein Dynamo, der durch Drehung Strom erzeugt. Sollte etwas in der Elektrik falsch angeschlossen sein, hört man die Drehung der LiMa durch die Boxen. Fährst du schneller, dreht sich die LiMa schneller = das Summen wird im Ton höher. Also soviel ich weiß, reicht der Aktivadapter alleine nicht, du brauchst noch nen Adapter für das CanBus System. Auto-Elektriker wissen sich da natürlich zu helfen, aber ist ne fummelige Sache, die schnell schief geht, wie du merkst. Sprech deinen Fachmann mal an, der sollte ja dann wohl auch solche Störfilter kennen, oder den richtigen CanBus Adapter verbauen, ohne Gefrickel....^^

ok ich werd mal den fachmann mal aufsuchen in den nächsten tagen!

also ein canbus adapter ist mir zu teuer!

ich werde ihn mal auf die sache mit dem störfilter ansprechen ob wir so das problem lösen können!

vorab ein großes dankeschön für deine schnelle hilfe!

 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von 3g3r_A3

hy um das gepiepe weg zu bekommen

musst ein störfilter einbauen.

den bekommst normal bei dem du die anlage gekauft hast.

wenns ganz blöd läuft hast du auch die masse vom radio zerstört.

das problem hatte ich mal bei nem bekannten.

da musste das radio gewechselt werden und alles war wieder in ordnung.

mfg

wie ? also wenn ich ein störfilter einbauen lassen will kann es vorkommen das das radio kaputt geht?

hab ich das richtig verstanden??

am 23. Juli 2008 um 5:29

das mit dem Enstörfilter habe ich auch mal gemacht, finde es aber keine gute Lösung, da die Musikqualität nachläßt. Das Problem wenn du drehzahlabhängiges Summen hast im Lautsprecher liegt daran, wenn ein Lautsprecherkabel oder noch eher ein Chinchkabel, (wenn du das auch verlegt hast) zu nah am Stromkabel verlegt ist. Am Besten immer Chinchkabel und Stromkabel getrennt verlegen und gut abgeschirmte Kabel benutzen, dann hast auch kein Summen.

Habe damit auch früher mal Probleme gehabt, aber nachdem ich die Kabel neu verlegt hatte war alles weg. Hab nicht nur in meinem Auto die Erfahrung gemacht, bestimmt noch 4 Andere wo ich Anlagen eingebaut habe.

Rechts im Schweller verlegen, links, oder durch die Mitte. Die Möglichkeiten bestehen. Außerdem auch schon darauf achten wenn die Kabel direkt am Radio rauskommen, daß da auch keine großartigen Stromkabel vom Auto entlanglaufen,....

 

Gruss Denis

wie ? also wenn ich ein störfilter einbauen lassen will kann es vorkommen das das radio kaputt geht?

hab ich das richtig verstanden??

nein das war so gemeint dass beim einbau die masse des radios kaputt gehen kann.

da hilft dann net mal mehr ein störfilter.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von 3g3r_A3

 

wie ? also wenn ich ein störfilter einbauen lassen will kann es vorkommen das das radio kaputt geht?

hab ich das richtig verstanden??

[/quote

nein das war so gemeint dass beim einbau die masse des radios kaputt gehen kann.

da hilft dann net mal mehr ein störfilter.

jo hab verstanden !

danke

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

das mit dem Enstörfilter habe ich auch mal gemacht, finde es aber keine gute Lösung, da die Musikqualität nachläßt. Das Problem wenn du drehzahlabhängiges Summen hast im Lautsprecher liegt daran, wenn ein Lautsprecherkabel oder noch eher ein Chinchkabel, (wenn du das auch verlegt hast) zu nah am Stromkabel verlegt ist. Am Besten immer Chinchkabel und Stromkabel getrennt verlegen und gut abgeschirmte Kabel benutzen, dann hast auch kein Summen.

Habe damit auch früher mal Probleme gehabt, aber nachdem ich die Kabel neu verlegt hatte war alles weg. Hab nicht nur in meinem Auto die Erfahrung gemacht, bestimmt noch 4 Andere wo ich Anlagen eingebaut habe.

Rechts im Schweller verlegen, links, oder durch die Mitte. Die Möglichkeiten bestehen. Außerdem auch schon darauf achten wenn die Kabel direkt am Radio rauskommen, daß da auch keine großartigen Stromkabel vom Auto entlanglaufen,....

Gruss Denis

ich werde dann mal in meinem urlaub deinen rat folgen und alles mal richtig verlegen und alles gut abschirmen!

ich probiere es dann auch wieder mit den activ system adapter!

mit dem chinch kabel bekomme ich sehr wenig leistung von den hinteren lautspechern und das ist sehr wenig!

ich danke für dein rat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. geräusche aus den hinteren lautsprechern