ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geräusche aus der Vorderachse

Geräusche aus der Vorderachse

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:28

Hallo Tiguangemeinde.

Schön, dass das Wetter mal wieder etwas wärmer wird. Weniger schön für mich ist, dass ein altes Problem aus 2010 mich wieder einholt. Ein Klopfen und Schlagen aus der Vorderachse beim Überfahren von Unebenheiten. Mit den Ohren lässt sich die Quelle nicht näher einschränken. Ich hab den Eindruck, dass es mittig von Vorne kommt, aber das kann durch Geräuschübertragung ja auch täuschen. Das Geräusch ähnelt etwa, wie wenn man einen Kühlschrank trägt und dabei der Kompressor klappert (metallisches Schlagen oder Rumpeln).

Im November wurde deshalb bei meinem Fahrzeug schon der Stabbi getauscht und bisher war dann auch relativ Ruhe und ich hatte die Hoffnung, dass es das war. Aber nach dieser Reparatur wars dann bei uns richtig Winter und durchgehend relativ kalt. Seit es wieder etwas wärmer wird, kommt dann auch das altbekannte Klopfen wieder. Ja, das ist leider so. Die Geräusche werden lauter je wärmer die Umgebungstemperatur wird oder je länger man gefahren ist (Einfluss von Strahlungswärme??). Die Geräusche treten nicht nur beim Durchfahren von Schlaglöchern auf, sondern auch schön beim Überfahren von Schachtdeckeln oder bei der Fahrt auf "normal" unebenen Fahrbahnen.

Die Schubstreben scheinen es nicht zu sein, denn das wurde auch schon überprüft. Auch die anderen Fahrwerkteile waren bei der Überprüfung nicht auffällig.

Nun an euch die Frage. hat einer von euch solch ein Klopfen auch schon mal gehabt und was war bei euch die Ursache? Wäre schön, wenn mir einer mal einen Tipp geben könnte. Ich danke schon im Voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Februar 2011 um 19:35

Oh, da bin ich ja nicht der Einzige.

Bei meinem neuen Tiguan habe ich diese Geräusche nur beim ordentlichen Arbeiten der Federbeine (Kopfsteinpflaster oder schlechte Straße). Hat sich mittlerweile verschlimmert. Bis jetzt 3 Tage Werkstattaufenthalt. Überprüft wurden die Federbeine, Stabilisator, Motorlager und Pendelstütze. Keine Verbesserung.

Ich bin der Meinung, dass es über die Lenksäule (Körperschall) in den Innenraum übertragen wird.

Die Werkstatt mußte ein Problemblatt an VW senden, und ich muß nun abwarten wie es weitergeht.

Grüße

PeKaWe123

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 11:10

Hallo "PeKaWe123".

Es scheint sich um ein Problem zu handeln wo nicht besonders weit verbreitet ist.

Sei bitte so gut, und halte mich auf dem Laufenden, wenn du etwas Neues dazu erfährst.

Ich selber werde bei meiner Werkstatt erst dann wieder einen neuen Versuch starten, wenn es stabil wärmere Temperaturen gibt und damit dann das Problem auch dauerhaft hörbar bleibt. Ich selber weiß, wie schwer es ist einen Fehler zu finden, der nicht immer da ist. Für mich ist nur eines klar. Die Ursache dürfte im Bereich von Lagerung in "Elastomeren" gehen, denn nur bei diesen ist der "Temperatureinfluss" zu erklären.

am 17. Februar 2011 um 4:19

Hallo, ja werde weiter berichten, aber bis jetzt nichts neues von der Werkstatt.

Gestern habe ich unter meinen Tiguan gelegt und den Unterfahrschutz abgebaut. Mit einem Inspektionsspiegel habe ich nach Scheuerspuren oder ähnlichen Anhaltspunkten gesucht. Nichts,außer einer kleinen Ölundichtigkeit hinten am Motorblock (Auto ist 8 Wochen alt) und einer fehlenden Schraube unten an der Ecke Stoßfängerabdeckung/Radhausverkleidung.

MfG

PeKaWe123

am 3. März 2011 um 16:23

hallo,

haben seit anfang februar einen track and avenue 2,0 tdi.

seit ein paar tagen haben wir die selben probleme mit der vorderache. hört sich für mich wie ein leichtes

poltern an, welches vorne rechts auftritt. habe leider keine große ahnung von solchen dingen.

aber kann das problem evt. mit der radaufhängung oder der feder zusammenhängen bzw. dem stabilisatoren. probleme vom stabi kennen wir von der a-klasse.

vielleich kann uns ja jemand einen tip geben.

gruß an alle.

am 3. März 2011 um 19:30

Hallo, bis jetzt kann ich noch nichts neues berichten.

Volkswagen oder der Händler haben sich nach dem letzten erfolglosen Reperaturversuch nicht gemeldet (das war vor 2 Wochen). Werde nun langsam meine rechtlichen Möglichkeiten in Anspruch nehmen und einen Anwalt einschalten. Werde weiter berichten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cc amily

hallo,

haben seit anfang februar einen track and avenue 2,0 tdi.

seit ein paar tagen haben wir die selben probleme mit der vorderache. hört sich für mich wie ein leichtes

poltern an, welches vorne rechts auftritt. habe leider keine große ahnung von solchen dingen.

aber kann das problem evt. mit der radaufhängung oder der feder zusammenhängen bzw. dem stabilisatoren. probleme vom stabi kennen wir von der a-klasse.

vielleich kann uns ja jemand einen tip geben.

gruß an alle.

Hallo,

tritt das Problem bei dir wie beim Themenstarter auch nur bei schlechtem Straßenzustand auf, oder auch beim Lenken? Ich habe seit Kilometerstand 2000 ein scharrendes Geräusch vorne rechts bei ~ 2000 Umdrehungen beim Gasgeben in Rechtskurven (habe jetzt 4000 km drauf). Auf schlechten Straßen hingegen ist Ruhe...

am 4. März 2011 um 20:24

Hallo,

nein, bei uns ist das stukern der Vorderachse nur bei leichten Bodenwellen / Unebenheiten.

Es ist nicht Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig.

Daher ja meine vermutung, dass das Problem vom Stabi oder Federbein kommt.

Themenstarteram 16. März 2011 um 19:39

So, dann kommt mal eine Rückmeldung zu meinem Problem.

Seit heute morgen fahre ich mit neuen Koppelstangen. Und, was soll ich sagen, absolut ruhig. Kein Gepoltere mehr von der Vorderachse.

Dank Garantieverlängerung auch ohne Kosten.

Jetzt macht das Fahren wieder mehr Spass

am 17. März 2011 um 3:46

Hallo schneck01,

danke für Deine Rückmeldung.

Mein Klappern konnte die Werkstatt noch nicht beseitigen, aber ich glaube an den Koppelstangen waren sie noch nicht.

Werde ich heute gleich mal vorschlagen.

Grüße

am 18. März 2011 um 8:21

Hallo,

hatte das selbe Geräusch vorne rechts vorwiegend auf unebenen Straßenverhältnissen ( KM- Stand 9150 ).

Nach Probefahrt mit Meister, wurde vorn rechts die Koppelstange gewechselt und siehe da, eine Laufruhe wie es sein muß.

Mach Deiner Werkstatt mal den Vorschlag danach zu schauen.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Gruß Fledscher

Moin,

hab jetzt fast 80.000km mit dem 1,4 TSi runter.

Es kommen sehr laute klappernde Geräusche von vorn.

Ab ca. 50 km/h

Beim Rollen oder nicht Beschleunigen

Geht weg bei:

-Bremsen

-Beschleunigen

-Kurvenfahrt

Dachte an die Antriebswelle oder vielleicht ein gerissener Bremsklotz?

Kann mir jemand helfen, damit ich der Werkstatt einen Tip geben kann?

Gruß

Thomas

am 26. Juli 2012 um 7:36

Bzgl. des Tiguan kann ich nichts dazu sagen, aus Erfahrung mit dem Golf seit G4, kann ich aber sagen, dass irgendwo an der Achse Lager sitzen ( die echt teuer sind für son kleines Teil ! ) und wenn die nicht mehr ok sind, dann gibts das von Euch genannte Schlagen.

Ob das nun beim Tiguan ein Thema ist, weiss ich nicht, aber durch Erfahrungen im Golf-Bereich, kann ich nur sagen, dass ich diese Problematik daher kannte und da waren es Lager an der Achse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geräusche aus der Vorderachse