ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Geräusche Auspuff Motor

Geräusche Auspuff Motor

Opel Meriva B
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:25

Hallo an alle Meriva B-Fahrer,

mein Meriva wird im März 2 Jahre alt. Im Oktober 2011 ist mir aufgefallen, dass beim Spielen mit dem Gas es sich so anhört, als

wäre der Auspuff leck. Der FOH hat ihn ohne mich gefahren und festgestellt, dass es keine Geräusche gibt. Er könne nicht einfach

den Auspuff wechseln, das müßte mit dem Werk abgesprochen werden. Bekam einen Termin vom Fachmann des Werkes, der

den Wagen sichten soll. Gesagt getan. Hab ihn erklärt, dass das Geräusch lauter geworden ist und immer bei +/- 2000 drehzahl zuhören ist. Das ist der Turbo, wurde mir erklärt. Bin unverrichteter Dinge wieder vom Hof gefahren. Jetzt 4 Wochen später wieder

eine Steigerung der Lautstärke und irgendwie läßt es mich nicht los. Wenn es so ist, dass es der Turbo ist, so habe ich den nie gehört und er jetzt immer lauter wird.

Ein Arbeitskollege hat den gleichen Typ, halt 6 Monate jünger, dort hört man nichts.

So jetzt zu meiner Frage, kennt Jemand das und wie könnte ich vorgehen, denn möchte das Problem schon gelöst wissen.

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2016 um 18:19

Hallo liebe Meriva Fahrer

Ich muss hier mal einen gaaannnzzz alten Beitrag hervorholen.

Dabei zitiere ich mich mal selber:

Zitat:

@BlodyMeri schrieb am 10. Februar 2012 um 11:39:56 Uhr:

Hallo Leute,

ich hänge mich mal mit hier rein.

Unsere Meri (140 PS, Bj. 2010) macht auch solche Geräusche.

Sie kommen anscheinend von vorne rechts und es hört sich an als ob was schleift.

Es rauscht quasi. So wie am Ende eines Staubsaugerrohrs.

Habe es auch meistens um die 2000 U/min. und/oder erst ab 50 km/h.

Darunter hört man es nicht so stark. Auch wenn ich 30 im 2. Gang fahre, zwecks

Drehzahlerhöhung (oder ich höre es einfach dann nicht mehr?)

Und ganz wichtig: Um so kälter es ist, desto stärker empfinde ich dieses Geräusch.

Es mindert sich auch, sobald der Motor warm ist bzw. geworden ist. Aber solang es

kalt ist, hört man es.

Mein Foh meinte auch, das käme vom Turbo (Luftansaugung) oder es sind

Luftverwirbelungen am rechten Aussenspiegel. Die Diagnose gibt keine Fehler aus.

Ein grosses Fragezeichen also......

Warum melde ich mich also wieder? Der Fehler ist erstaunlicherweise jetzt endlich

gefunden. Knapp 4 Jahre und 4 FOH später. Ihr werdet auch nicht glauben was es ist.

Ich sage nur: das langjährig bekannte M32 6-Gang Getriebeproblem.

Mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben. Mehr Info´s hier: www.m32.de

Zum Glück damals die "Lebenslanggarantie" abgeschlossen und zum Glück nicht

soviel Laufleistung im Jahr. Will heissen das ich nur 20% Materialwert zahlen muss

weil ich knapp über 60000 km bin.

So, für alle die mit undefinierbaren Geräuschen rumfahren, nehmt euch diesen

Beitrag zu Herzen.

Gruss

Blody

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hessin

Hallo an alle Meriva B-Fahrer,

mein Meriva wird im März 2 Jahre alt. ...

du bist damit wohl im falschen Forum (?...oder meinst du eher 1 jahr alt !), wenn du letztlich einen Meriva-A hast !

Bittschön: http://www.motor-talk.de/forum/opel-meriva-a-b782.html

Du bist aber mutig :)

Die Hessin hat doch extra die Meriva B Fahrer angesprochen. Vielleicht hat sie ja einen der allerersten Serie. Also ich traue ihr schon zu, zu wissen in welches Autos sie normalerweise einsteigt. :)

@Hessin, leider hab ich sonst keine kluge Antwort für dich. Eventuell mal zu nem anderen FOH gehen, wenn du dir absolut sicher bist mit dem Geräusch.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:41

Hallo,

@ flex-didi ich bin im richtigem Forum, habe einen Meriva B, einen der Ersten.

 

@ DerBandit_01 danke. Ich habe heute mit dem Opel-Werk Kontakt aufgenommen. Leider ist nichts über meinen Meriva B festgehalten, was ich nicht so recht verstehen kann, hatte ja extra einen Termin mit dem Fachmensch vom Opelwerk. Mal sehen was sie so anregen werden, zumal der Geräusche immer lauter werden.

Ich habe mich hier an Euch gewendet in der Hoffnung, dass Jemand von Euch ein solches Problem auch hatte.

Schönen Abend

Nun ja,

ich war zugegeben mit der Ansprache ja auch schon verwirrt, jedoch ist mir der 12.06.2010 als Händler-Premiere für den Meriva-B in Deutschland soweit in Erinnerung.

Wo (anderes Land, EZ auf das Werk ?) sollte schon im März 2010 ein Meriva-B an einen Kunden ausgeliefert worden sein ?!?

Da stand er höchstens in Genf auf der Automesse ;o)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich da irgendwas gelöst hat und bei den bestimmten Drehzahlen dann zu vibrieren anfängt. Da sonst kein Fehler erkannt wurde. Vielleicht auch eine Auspuffhalterung kaputt?

VG Andreas

art des geräusches?

welcher motor?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:26

Guten Abend,

@flex-didi auch hier in D wurden Meriva-B ab März 2010 gefahren, so auch meiner. Ihn habe ich im Alter von 3 Monaten gekauft,

Vorbesitzer war Firma Opel. Vielleicht stand er in Genf auf er Messe ;-)

 

Ich habe 1.4 Turbo Innovation, 6 Gang, FlexFix-Fahrradträger-System

Wie schon geschrieben, hört es sich für mich so an, als würde der Auspuff undicht sein. Ein Röhren halt.

Lt. meinem FOH ist es nicht der Auspuff. Ich nehme an, dass die Fachmänner die Auspuffanlage fachmännisch geprüft haben.

am 10. Februar 2012 um 10:39

Hallo Leute,

ich hänge mich mal mit hier rein.

Unsere Meri (140 PS, Bj. 2010) macht auch solche Geräusche.

Sie kommen anscheinend von vorne rechts und es hört sich an als ob was schleift.

Es rauscht quasi. So wie am Ende eines Staubsaugerrohrs.

Habe es auch meistens um die 2000 U/min. und/oder erst ab 50 km/h.

Darunter hört man es nicht so stark. Auch wenn ich 30 im 2. Gang fahre, zwecks

Drehzahlerhöhung (oder ich höre es einfach dann nicht mehr?)

Und ganz wichtig: Um so kälter es ist, desto stärker empfinde ich dieses Geräusch.

Es mindert sich auch, sobald der Motor warm ist bzw. geworden ist. Aber solang es

kalt ist, hört man es.

Mein Foh meinte auch, das käme vom Turbo (Luftansaugung) oder es sind

Luftverwirbelungen am rechten Aussenspiegel. Die Diagnose gibt keine Fehler aus.

Ein grosses Fragezeichen also......

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:00

Hallo Ihr Mervia-B-Fahrer,

komme gerade von meinem "Alten" FOH. Was ich super fand, dass er das Geräusch, wie ich, auch hört. Als ich ihm erzählte, dass der Werksfachmann von Opelwerk meinte es sei der Turbo schüttelt er nur mit dem Kopf. Beim Turbo hört es sich ganz anders an.

Kommt irgendwie aus dem Motorraum links (wenn Mann/Frau vor der offenen Motorhaube steht). Am geht es in die Werkstatt.

@BlodyMeri danke. Meine Geräusche sind nicht weg, wenn er warm ist.

Ich werde berichten was die Ursache war.

Schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von hessin

...auch hier in D wurden Meriva-B ab März 2010 gefahren, so auch meiner. Ihn habe ich im Alter von 3 Monaten gekauft, Vorbesitzer war Firma Opel.

....

ok, ok, unter den zuvor nicht genannten umständen, bzw. von mir ja vermuteten (EZ auf das Werk). hat er bis zum offiziellen start (im juni), exakt diese 3 Monate vom märz an noch bei opel gehabt.

Freilich wurden zahlreiche Meriva-B sogar schon weit vor März 2010 gefahren,

http://www.motor-talk.de/.../meriva-nachfolger-t1203044.html?...

... ich saß sogar in einem drin ;o)

So, genug OT (!).

Bei solchen Geräuschen ist es manchesmal arg kniffelig, gut wenn da jemand mit genug Hintergrundwissen+Geduld oder auch "Kommissar Zufall" dann doch fündig wird.

Daher bleibt's spannend was du uns als Lösung berichten wirst !

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:30

Geräusche sind weg. Endlich. Der nette und kompetente Werkstattmeister hat den/die Kühlschläuche in die vorgesehene Führung gebracht und weg waren. Irgend wer hat sie beim rumdoctoren sie nicht wieder richtig gelegt. Ganz einfach, wenn man fachkometenz hat.

Meiner ist leider nur vom 1.Juli. Durfte heute feststellen das sich beim Eintrag der Betrankung die Säule auf tiefrot verdunkelt und 202 Betankungen (Vollbetankungen) nach 98.000km darstellt.

Was wird wohl für eine Farbe kommen wenn MerryBe auf die 3 Jahre zugeht und 500 Betankungen ertragen hat. ;)

Steffen

am 21. Februar 2012 um 16:30

Zitat:

So jetzt zu meiner Frage, kennt Jemand das und wie könnte ich vorgehen, denn möchte das Problem schon gelöst wissen.

Ganz einfach, geh hinten ans Auto bei laufendem Motor und halte den Auspuff mit der Hand zu. Bleibt der Motor sofort stehen, dann ist der Auspuff dicht. Läuft der Motor stotternd weiter, dann hat der Auspuff eine undichte Stelle. Das muss kein Rostloch sein, ein lose Schelle genügt zwischen den 3 oder 4 verschiedenen Teilen genügt.

Zum optimalen Betrieb braucht der Zylindern für den Ausstoß der Verbrennungsgase einen gewissen Gegendruck, auf den der Auspuffquerschnitt und die Länge abgestimmt sind. Stimmt der Gegendruck nicht mehr, läuft der Motor nicht mehr sauber rund.

Mich amüsieren immer die jungen Idioten, die am 2-Takter Moped die Widerstände aus dem Auspuff entfernen. Dadurch wird die Kiste zwar laut, hat aber eindeutig weniger Leistung. Man kann fast sagen - je lauter umso dümmer

Zitat:

Original geschrieben von emporda

 

Ganz einfach, geh hinten ans Auto bei laufendem Motor und halte den Auspuff mit der Hand zu.

:confused:

 

Liest Du das eigentlich was Du schreibst?

 

Grüße

 

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen