ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusche B-Säule/Fahrertüre

Geräusche B-Säule/Fahrertüre

Audi A4 B9/8W

Hat jemand von euch auch penetrante Geräusche von der B-Säule oder Fahrertüre beim Überfahren von eher schlagartigen Unebenheiten?

Werkstatt wie immer planlos und mehrere Termine nötig, bevor sie es wirklich anschauen. Letztens hat das sehr gut funktioniert, wie ich denen den Thread mit den Bremsbelägen vorgelegt habe. Vielleicht klappt das auch dieses mal.

Das Geräusch ist eine Mischung aus Knacken und wie wenn Plastik aufeinander schlägt. Unterboden wurde geprüft. Bei der Türe wurde das Gestell festgezogen, in welchem sich das Türschloss einhakt (also die Verbindung zur B-Säule).

Würde mich freuen, wenn jemand schon erfolgreich das Problem hatte und beheben konnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@volvomace schrieb am 30. Mai 2017 um 14:43:02 Uhr:

Hallo zusammen,

mein A4 ist 3 Wochen alt und macht ab 130km/h Raschelgeräusche. Kann sein, dass die von der Beifahrerseite kommen. VIelleicht auch vom Armaturenbrett....

Dann habe über 200 km/h ein pfeifen. Woher das kommen kann, keine Ahnung.

Anbei der Link zum Video. Vielleicht fällt euch was ein oder es kommt einem bekannt vor. Morgen spreche ich beim Händler vor. Normal erscheint mir das alles nicht.

https://youtu.be/bTsu1iR6wS0

 

Grüße

Hallo volvomace,

wenn nicht das Pfeifen am Anfang des Videos, sondern das "Brrzzeln" gegen Ende gemeint ist habe ich das am Wochenende erfolgreich bei mir (S4 Avant) beseitigt.

Kam bei mir auch sehr zuverlässig ab 130 Kmh und war weder Gang/Drehzahl noch Drive Select Modus abhängig. Sobald unter 130 war es sofort wieder weg.

Interessanterweise war es bei Regen (sehr nasser Fahrbahn nicht da).

Das Geräusch kam bei mir links zwischen B-Säule und Fahrersitz von unten. Eine Gehörprobe mit 4 Personen hat es auch genau da lokalisiert.

Nach vielem vielem Lesen und Suchen (Reifen, Innenverkleidung, Unterboden Abdeckungen, Unterpolstern mit Moosgummi etc.) habe ich die Geräuschquelle gefunden:

Der Filz-Pappendeckel der Unterbodenverkleidung liegt genau unter dem Fahrersitz sehr knapp am Bodenblech und hatte ab 130 Kmh durch "schlagen" an das Bodenblech dieses Brrzzeln erzeugt.

Man konnte es durch abklopfen der Verkleidung genau an dieser Stelle reproduzieren, nur mit einer niedrigeren Frequenz. (Und nicht erschrecken unter dem Auto klappert und scheppert fast alles was da ist oder klingt zumindest sehr billig und dünn.)

(Das erklärt dann auch warum das Geräusch bei Nässe weg war - Boden vollgesogen und damit schwerer und anderes Verhalten.)

Bei mir war die Lösung die Sechskantkunststoffschrauben des Unterbodens rund um diesen Bereich zu lockern und danach alle Schrauben des Unterbodens wieder anzuziehen bzw. fester zu ziehen (10er Sechskantratsche). (Also nicht mit Gewalt aber halt mit Gefühl 1/8 bis 1/4 Umdrehung fester zu.)

(Ich hatte den Unterboden nicht ab und keine Ahnung wie es darunter aussieht.)

Das Ganze kann man gut selber ohne Hebebühne etc. machen - der Arm reicht gerade bis zur Wagenmitte und die Schrauben erfühlt man gut.

Seit dem herrliche Ruhe :-) (Bereits 2 "längere" Autobahnfahren - fahre nicht so viele KM bzw. Autobahn.)

So wie ich das gesehen habe könnte das gleiche Brrzzeln auch unter dem Beifahrersitz entstehen da es dort ähnlich aufgebaut ist.

Ich hoffe die Lösung passt für das genannte Problem.

(Mein Soundfile im Anhang)

 

Gruß Stephan

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Ich hab das knacken auf der Fahrerseite direkt am linken Ohr quasi auf Kopfhöhe.

Hab die Ursache aber auch noch nicht lokalisieren können.

Bei mir knackt nichts. Ein Glück....war ja schließlich der Grund zu Audi zu wechseln.

Hab ihr Fahrzeuge mit Schiebe- oder Panoramadach?

Mit Schiebedach. Aber das Geräusch kommt eigentlich nicht von dort.

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 20. Januar 2017 um 15:05:41 Uhr:

Mit Schiebedach. Aber das Geräusch kommt eigentlich nicht von dort.

Ich dachte auch zuerst, das Geräusch kommt bei meinem Wagen woanders her. Es ist schwer zu lokalisieren aufgrund der Fahrgeräusche. Bei mir war es das Dach.

Was genau wurde ersetzt oder repariert?

am 20. Januar 2017 um 15:06

Bei mir ist es die Schnalle Des Sicherheitsgurts der auf der Beifahrerseite gegen die S Sportsitze Kunststoffverschalung schlägt. Bei den 1 Mio. Testkilometern war wohl nie ein Ingenieur nicht angeschnallt...

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 20. Januar 2017 um 15:18:02 Uhr:

Was genau wurde ersetzt oder repariert?

Die Vorspannung wurde justiert

Bei mir surrt/knarzt auch irgendwas linke Seite Cockpit bzw. Säule. Aber nur anfangs die ersten Kilometer. Nicht laut, hört sich aber an als ob ein Lautsprecher defekt wäre, ist aber nicht so. Und in der Mitte beim Navi bei ca. 3000 U/Min.

 

Weiß aber nicht ob ich da was reklamieren/sagen soll, keine Lust dass die das halbe Auto zerlegen (wegen Mitte Navi) und es doch nix bringt und eventuell sogar noch schlimmer.

 

Wahrscheinlich gibts dann eh erst mal Diskussion dass sie nichts feststellen können.

Hab ich auch, aber nicht B- sondern A-Ssäule, kurz unterhalb des Dachs. Passiert - glaub ich, wenn sich das Auto verwindet bei leichten Bodenwellen, gröbere Fahrbahnunebenheiten verstärken den Effekt nicht.

Knacken beschreibt's gut. Ist auch irgendwie temperaturabhängig, eher bei 10°, nicht wenns draußen ganz heiß ist oder unter 0° - im Moment also nicht. Hab die Karre im Frühjahr bekommen und es aber zu ersten Mal im Herbst gehört.

Da es garantiert nicht knackt, wenn ich zum :D en zum Vorführen fahre (>Murphy's Law), hab ich's bislang nicht bemängelt.

Hab ebenfalls Angst, daß nach dem Zerrupfen alles schlimmer wird.

Ich mach's vielleicht im Frühling, postet mal wenn's bei euch gelöst wird.

Für die genannten Geräusche an der A-Säule gibt es ein Hinweis im internen Audisystem.

Der Werkstatt wird empfohlen, die (Kunststoff-) Befestigungsklammern der Holmverkleidung zu ersetzen bzw. zu korrigieren. Diese schaben über die Scheibe / das Blech und verursachen die Geräusche.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 21. Januar 2017 um 09:01:39 Uhr:

Für die genannten Geräusche an der A-Säule gibt es ein Hinweis im internen Audisystem.

Der Werkstatt wird empfohlen, die (Kunststoff-) Befestigungsklammern der Holmverkleidung zu ersetzen bzw. zu korrigieren. Diese schaben über die Scheibe / das Blech und verursachen die Geräusche.

Vielen Dank, ich bekomme eine immer größere Wut auf meinen Freundlichen. Man muss mehrmalig hin, dass sie überhaupt das Problem ernst nehmen.

Bei meinem Fahrzeug (Limousine) knackt/klappert/knarzt es ebenso bei jeder Unebenheit/Schlagloch auf der äußeren linken Seite des Cockpits. Ich habe das Gefühl, bei kalter Umgebung ist das Geräusch etwas lauter.

Hatte deshalb gestern einen Vorführtermin in der Werkstatt und der Diagnosetechniker konnte es bei einer Testfahrt nachvollziehen. Er hatte aber auch keine spontane Idee. In 2 Wochen habe ich einen Termin, bei dem er sich 2 Tage Zeit nehmen will, um die Ursache zu lokalisieren und zu beheben.

So, Werkstatt findet vorerst nicht die Ursache des Geräusches. Die Service-Maßnahme löst das Problem nicht bzw. die dort identifizierte Ursache ist es bei meinem A4 nicht. B-Säule wurde schon komplett zerlegt, es wurde aber nichts gefunden.

Audi - Vorsprung durch Technik, oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusche B-Säule/Fahrertüre