ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Geräusche bei ca. 120 km/h

Geräusche bei ca. 120 km/h

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 6. August 2022 um 15:14

Habe meinen I5 ja noch nicht so lange. Bei Autobahnfahrten ist mir was unangenehm aufgefallen, was ich hier mal nachfragen möchte.

Bei ca. 120 km/h habe ich so ein "Wummern" gespürt, kein Klappern oder so, sondern eher so ein Vibrieren des ganzen Fahrzeugs. Vermutlich (keine Ahnung woher man das wissen soll) sind die Lüftungsklappen vorn am Kühler dann offen und es fühlt sich so an, als ob bei 120 km/h die Resonanzfrequenz erreicht ist und alles, naja, halt "wummert". Auch das Lenkrad wummert dann.

Jemand ähnliche Erfahrungen???

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Ist mir auch schon aufgefallen. Dachte ist evtl.. eine Unwucht bei mir.

Allerdings ist es auf manchen Strassen weniger.

Vielleicht haben wir in Germany nur noch solche sch... Strassen... ;o)

Themenstarteram 6. August 2022 um 15:31

Ja, tatsächlich scheint es vom Straßenbelag abzuhängen, das meine ich auch bemerkt zu haben. Dann muss es aber auch ein Sahne Belag sein, und den haben wir in DE ja irgendwie nicht so häufig *lol*

am 6. August 2022 um 19:06

Hm, ich habe viele Macken an meinem Ioniq5 gefunden und bemerkt, aber dieses Verhalten nicht. Unter Volllast höre ich bei ca. 100 km/h die Wechselrichter "singen", aber ansonsten nichts. 120 km/h ist mein typisches "Pendeltempo" auf der Autobahn und, wie gesagt, ich bemerke nichts dergleichen.

Themenstarteram 7. August 2022 um 13:38

Zitat:

@Fincut schrieb am 6. August 2022 um 21:06:03 Uhr:

120 km/h ist mein typisches "Pendeltempo" auf der Autobahn und, wie gesagt, ich bemerke nichts dergleichen.

Ok ich werde das Ganze einfach hier und da noch mal durchtesten. Erstmal schön zu hören, dass Du diese Erfahrungen nicht gemacht hast.

Zitat:

@buggybeast71 schrieb am 7. August 2022 um 15:38:55 Uhr:

Zitat:

@Fincut schrieb am 6. August 2022 um 21:06:03 Uhr:

120 km/h ist mein typisches "Pendeltempo" auf der Autobahn und, wie gesagt, ich bemerke nichts dergleichen.

Ok ich werde das Ganze einfach hier und da noch mal durchtesten. Erstmal schön zu hören, dass Du diese Erfahrungen nicht gemacht hast.

Versuche es mal auf der bekannten "lauten" Strecke mit einem höherem oder niedrigeren Luftdruck in den Reifen.

Ich hatte so ein Geräusch mal bei meinem früheren A6. Und am Ende bin ich draufgekommen, dass ich peinlicherweise selber Schuld war. Ich hatte so ein Kinderbeschattungsding auf den Heckfenstern und die hatten etwas an die Dichtung gedrückt. Ich weiß zwar nicht wieso das derartige Auswirkungen haben konnte, aber vielleicht hast Du ja ähnliches?

Ich habe ein sehr ähnliches Problem, nur dass sich die Vibrationen bei mir schon ab Stadttempo ankündigen. Es klingt, als hätte man eine Unwucht, die sich mit steigender Geschwindigkeit zu einem dauerhaften Brummen entwickelt. Allerdings auch straßenbelagabhängig. Die Räder habe ich bereits neu wuchten lassen, Luftdruck ist in Ordnung. Am 01.09. geht er wieder in die Werkstatt, weil es schon gewaltig nervt.

Bei mir war auch solches Dröhnen bei 110-120 km/h. Ich hatte sogar schon einen Termin nach dem Urlaub mit der Werkstatt ausgemacht. Im Urlaub sind wir, da voll beladen und mit Anhänger, mit erhöhten Luftdruck gefahren. Nach de. Urlaub konnte ich die Vibrationen nicht mehr reproduzieren und habe den Termin abgesagt.

Meines Erachtens spielen hier die Karosseriestrucktur und die eventuell nicht sauber laufenden Reifen (Steifigkeitsverteilung im Reifen, nicht die Unwucht) zusammen und führen zum Dröhnen.

Durch die Belastung auf die Reifen im Urlaub müssten sie sich eben runder gelaufen haben.

Themenstarteram 21. August 2022 um 13:37

Ich weiß jetzt nicht, ob es das Richtige ist zu sagen "schön", dass ich nicht der Einzige bin. Jedenfalls bestätigt es meine Wahrnehmung, und das ist ja erstmal gut.

Ich habe jetzt auf der Autobahn bei 120-130 und einem 1A Belag tatsächlich nichts gemerkt, dafür ähnlich wie @Henchman im Stadtverkehr manchmal den Eindruck gehabt, ich fahre über eine Ruckelpiste, so ein ganz feines Ruckeln, so wie ganz feines Kopfsteinpflaster mit 10cm Steinen.

Mir ist weiter aufgefallen, dass auch das Lenkrad mit vibriert. Ich habe öfter mal auf den Reifendruck geschaut. Nach Abholung wurden 2,6 bar eingestellt, aktuell haben beide rechten Reifen nur noch 2,5 bar. Normal? Nach so kurzer Zeit.

Und dann fällt mir noch was seltsames auf. Die Federung soll beim I5 ja sehr komfortabel sein, so habe ich es in einigen Test Videos gehört. Ich habe aber öfter das Gefühl, die Federung knallt richtig, wie auf Anschlag. Und das jetzt nicht bei 100 durch einen Krater, sondern in der Stadt bei 50-60 z.B. durch einen Gullideckel, der so 10cm tiefer als die Straße liegt. Insgesamt habe ich oft das Gefühl, die Federung ist härter als bei meinem alten Audi A3 Sportback mit Sportfahrwerk. Und bei dem Thema bin ich ein gebranntes Kind. Bei eben diesem Audi habe ich das Fahrzeug vom Händler übergeben bekommen und es waren noch die Transport-Sicherungen drin. Ich hatte den Hyundai Händler daher extra darauf angesprochen und er meinte, die gäbe es hier gar nicht.

10 cm tiefer als Strassenbelag ist ein richtig tiefes Schlagloch, das dürfte jeden Wagen so richtig durchschütteln und ganz fiese Geräusche machen. Und für das Auto ist es auch nicht gesund, je nach Geschwindigkeit.

am 22. August 2022 um 13:18

Mit 60 km/h durch ein 10 cm tiefes Schlagloch? Da würde ich in die Werkstatt fahren, falls der Wagen noch fahrbereit ist.

Themenstarteram 22. August 2022 um 13:49

Ok ich habe natürlich nicht nachgemessen, vielleicht waren es auch nur 5cm. Aber ihr kennt das ja bestimmt. Da wird die Fahrbahndecke repariert und der Gullideckel ist dann eben nicht mehr auf Straßenebene, sondern etwas tiefer.

Wie empfindet ihr denn die Federung insgesamt?

am 22. August 2022 um 14:10

Das Fahrwerk - insbesondere die Hinterachse - des Ioniq 5 ist unterdurchschnittlich. Der Ioniq 5 ist zwar nicht sehr polterig, was ich gut finde - aber er ist einfach "undefiniert" und Gerät auf ruppiger Strecke (Kopfsteinpflaster) gerne leicht aus der Spur. Der Koffer wird dabei angehoben und leicht seitenversetzt. Fährt man dabei eine S-Kurve, dann wird es deutlich unangenehm für die Passagiere. Querfugen macht der Wagen okay, mehr aber auch nicht. Aber durch ein 5cm oder 10 cm Schlagloch sollte man möglichst mit keinem Auto mit 60 km/h nehmen.

Habe auch das Problem mit den Vibrationen. Bei mir kommen sie ab ca. 100 kmh. Je nach Straßenbelag sind sie mehr oder weniger zu spüren. Ich habe es bereits mehrfach beim Händler beanstandet.

Meine Felgen wurden mehrfach gewuchtet, man hat neue Reifen aufgezogen und zum Schluss dass Fahrwerk aus und wieder eingebaut und die Spur neu vermessen. Leider hat es alles nur wenig gebracht, der Wagen vibriert immer noch. Durch schärfere Kurven traue ich mich nur noch im Schneckentempo, da die Vibrationen dann richtig schlimm werden.

Ich habe den AWD mit 20 Zoll Felgen nun seit 2 Monaten, neben diversen Kleinigkeiten ist das Vibrieren aber echt zum k*tzen und er war innerhalb dieser Zeit 4 Wochen in der Werkstatt.

Das Autohaus weiß auch nicht mehr weiter und meint, das ist eben so bzw. etwas Feedback von der Straße wäre normal

Mir ist sowas in 22 Jahren, die ich Auto fahre noch nicht untergekommen. Und das bei einem Auto mit einem Listenpreis von knapp 64k.

Hat hier evtl. jemand das Problem gelöst? Habe in anderen Foren und bei Facebook gesehen, dass dieses Problem auch andere haben.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen