1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Geräusche bei ESP Eingriff

Geräusche bei ESP Eingriff

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. September 2024 um 8:23

Guten Tag.

 

Ich habe letztens ein ADAC Fahrsicherheitstraining gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei starken ESP Eingriff ein sehr lautes Rauschen über den Lautsprechern wiedergegeben wird. Habe mich richtig erschrocken, so laut war es. Hat das jemand schonmal gehabt und weiß weshalb so ein lautes Geräusch wiedergegeben wird?

Ähnliche Themen
4 Antworten

FAP(+) vorhanden?

Damit werden die Ohren auf die lauten Unfallgeräusche vorbereitet.

Zitat aus https://www.rosier.de/mercedes-benz/mercedes-benz-assistenzsysteme/ : "Der innovative PRE-SAFE® Sound erzeugt ein Rauschen aus den Lautsprechern und kann einen natürlichen Schutzreflex auslösen. Damit wird das Innenohr durch eine Dämpfung des Unfallgeräuschs geschont."

zusätzlich zum Rauschen wird der Gurt angezogen, die Lehne gerade gestellt und ein Fenster einen kleinen Spalt geöffnet. So laut war es bei unserem Auto nicht. Alle Vorgänge geschehen gleichzeitig. Ich habe mich nur über das offene Fenster gewundert, dachte ich hätte es im Zuge des Schleuderns irgendwie geöffnet.

Passiert ist das auf der Schleuderplatte, immer derselbe Vorgang.

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:05

Sowas in der Richtung habe ich mir auch gedacht, dass man auf einen bevorstehenden Aufprall vorbereitet werden soll. Das mit dem offenen Fenster und geradestellen der Rückenlehne hatte ich allerdings nicht, das wäre mir aufgefallen da die Situation mehrmals an diesen Tag vorkam.

 

Vielen Dank für die Antwort.

Hallo ins Forum,

die Rückenlehne wird beim Fahrer nicht bewegt (um ihn nicht zu irritieren), sondern nur beim Beifahrer und die Fenster gehen erst kurz vor dem Stillstand auf, wenn eine Auslösung von Airbag und/oder Pyro-Gurtstraffer erfolgt ist bzw. noch ansteht. Wenn ein Schiebedach vorhanden ist, wird dieses geschlossen. Außerdem sendet das Fahrzeug eine automatische Warnung aus und bei extremeren Manövern meldet sich sogar die MB-E-Call-Truppe.

War beim MB-Fahrtraining (vor einigen Jahren) eher zufällig aufgefallen, da sich bei einigen Fahrzeugen dann die Hilfsstelle meldete, was die Instruktoren so auch nicht erwartet hatten (ok, wenn man mit >100 km/h einen Ausweicher macht und das Fahrzeug wegen Bewässerung dann doch abfliegt, wundert mich nicht, dass das Auto von einem Unfallgeschehen ausgeht). Auch tauchte (im Hochsommer) auf dem Navi eine Glatteiswarnung incl. Ansage auf. Nun ja, in der Pause rückten die Mechaniker an und programmierten um, damit die Autos nicht nerven und nicht andauern anrufen. Es war für mich aber interessant zu erleben, was die Fahrzeuge im Ernstfall (den ich im eigenen Fahrzeug nie erleben will) tun.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen