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Geräusche bei kaltem Motor
Bei meinem 5008 GT line fingen kurz nach ablaufen der Garantie Probleme im Motor-Managment an.
Meine Werkstatt hat sofort neue Software aufgespielt. Ohne ergebniss.
Beim nächsten Aufenthalt hies es der falsche Spritt sei getankt worden
E10 ist Tabu sollte von da an Super Plus Tanken. Ohne ergebniss.
Dann tauschte man die Zündkerzen und gab einen Motorreiniger in den Treibstoff. Ohne ergebnis.
Dann zeigte man mir was von ganz oben aus der Zentrale kamm aber streg geheim.
1.Ursache
Software des Motorsteuergerätes.
2.Kundendiensteingriff
Keine
2.1.Information
Nach Kaltstart des Motores kann es zu stärkeren Motorlauf kommen,um den Katalysator vorzuwärmen:Während dieser Phase kann sich das Geräusch des Motors erheblich verändern.
Diese Funktion entspricht der Definition : Teile nicht austauschen.
Verwunderlich ist das dieses Geräusch erst nach der Garantiezeit Auftritt.
Jetzt nach dem ich die 3. Peugeot Werkstatt getauscht habe und drei verschiedene Meister Meinungen mir anhören musste und immer noch nicht weitergekommen bin, Habe ich einem Porsche Werks-Meister mein Problem geschildert und dieser Meinte alles Humbuk es sei Eindeutig die Motorelektronik Sprich der Elektronische Chock habe eine Macke.
Sollte Peugeot nicht darauf reagieren Melde ich mich bei VOX "Die Autodoktoren".
Ansonsten bin ich mit meinem Auto nach nun fast 80000Km mehr als zufrieden.
Frage hat Irgenwer die gleichen Symptome wie meiner?
mfG
Tomislav Zeko
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13 Antworten
So viel Text und dann keine Angaben zu Motorisierung oder Erstzulassung.
"Nach der Garantiezeit" hilft zeitlich nicht, da niemand weiß ob du eine Verlängerung abgeschlossen hast oder nicht.
Zitat:
@Zekotomislav schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:32:39 Uhr:
Beim nächsten Aufenthalt hies es der falsche Spritt sei getankt worden
E10 ist Tabu sollte von da an Super Plus Tanken. Ohne ergebniss.
Schon traurig, dass man heutzutage noch solche Ratschläge erhält.
Alle PSA Benziner sind seit vielen Jahren für die Verwendung von Super E10 freigegeben.
Es gibt immer viele unbegründete negative Meinungen zu Super E10, dagegen sind bestätigte Fälle von Schäden bei Motoren mit Freigabe extrem selten.
Zitat:
@Zekotomislav schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:32:39 Uhr:
Dann tauschte man die Zündkerzen und gab einen Motorreiniger in den Treibstoff. Ohne ergebnis.
Schon merkwürdig, dass eine Markenwerkstatt solch einen Motorreiniger einsetzt.
Zitat:
@Zekotomislav schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:32:39 Uhr:
Verwunderlich ist das dieses Geräusch erst nach der Garantiezeit Auftritt.
Es gibt keine geheime Motorsteuerung, so dass Fehler erst nach Ende der Garantiezeit auftreten.
Hast du das Fahrzeug schon seit Erstzulassung oder ist es "neu für dich" und der erste Herbst?
Zitat:
@Zekotomislav schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:32:39 Uhr:
Sollte Peugeot nicht darauf reagieren Melde ich mich bei VOX "Die Autodoktoren".
Ansonsten bin ich mit meinem Auto nach nun fast 80000Km mehr als zufrieden.
Wenn du meinst eine TV Sendung ist eine gute Anlaufstelle für zeitnahe Hilfe, dann viel Erfolg.
Zitat:
@Zekotomislav schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:32:39 Uhr:
Frage hat Irgenwer die gleichen Symptome wie meiner?
Das wird schwierig, da du gar nicht ausführlich beschreibst, was die Symptome sind.
So ist es, vermutlich ist alles ok. Die Aussage wegen E10 ist völlig hanebüchen. SuperPlus ist Perlen vor die Säue.
Am Ende ist nichts und nach Werkstatt Aussage hat man viel zu viel Geld für überteuernden Sprit ausgegeben. Das Ding läuft mit E10 besser als mit E5.
Du sagt kurz nach Ablauf der Garantie. Du warst kurz vor auftreten des Fehlers beider Inspektion? Ausgend von deinen.o.g. Zitat von PSA gehe ich stark davon aus das man dir ein Update der Motorsteuersofware aufgespielt hat.
PSA war nämlich vielevandere Hersteller, von so genannter Schummeldoftware betroffen, was bei einer Nachprüfung durch das KBA ans Licht kam, was aber in der Presse nicht so breitgetretenn w, om Gegendatz z.B. zu VW.
Da es sich im ein Euro6 Fahrzeug handelt, wird hier auch der Kaltlauf einbezogen. Um die zulässigen Grenzwerte zu erreichen musste wahrscheinlich einiges in der Kaltlsufohase verändert werden, um möglichst schnell z.B. den Kat auf Temp. zu bringen. Das führt mutbziemlicher Sicherheit zu dem von dir beobachtete Verhalten.
E10, Super+ spielt dabei definitv keine Rolle.
Interessante Hypothese, klingt plausibel. Bin mal gespannt was da rauskommt.
"Jetzt nach dem ich die 3. Peugeot Werkstatt getauscht habe und drei verschiedene Meister Meinungen mir anhören musste"
Wirft kein wirklich gutes Bild auf die Kompetenz der aufgesuchten "Meister"
Genau genommen war ich schon vor ablauf der Garantie bei PSA und habe zwei-Mal die neue Software aufgespielt bekommen, ohne Verbesserung. Nach der Garantie kamm dann die Spielerei mit Kerzentausch,Motorreiniger,Sprittwechsel. Die letzt Werkstatt meint Wasserpumpe koppelt sich im Kaltstart vom System ab bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht und daher das Geräusch damit müste man halt leben.
Aber seit die Software drauf ist erkennt das Auto Hindernisse die es nicht gibt.
Im Dysplay erscheint Sporadisch "Achtung Radfahrer" sehr irritierend bei 160 Sachen auf der Autobahn.HAHAHA
Noch mal vielen Dank für die Ratschläge und Entschuldigung wenn ich nicht sofort Antworte, Arbeit geht vor.
Zitat:
@Zekotomislav schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:12:04 Uhr:
Genau genommen war ich schon vor ablauf der Garantie bei PSA und habe zwei-Mal die neue Software aufgespielt bekommen, ohne Verbesserung.
Hm, kenne mich da nicht so aus. Aber eigentlich sollte die Garantie erfolgreich abgewickelt werden.
Ob man da die Schiedsstelle des KFZ Handwerks oder andere Stellen hätte einschalten sollen
Zitat:
@Zekotomislav schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:12:04 Uhr:
Die letzt Werkstatt meint Wasserpumpe koppelt sich im Kaltstart vom System ab bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht und daher das Geräusch damit müste man halt leben.
Das würde der Motor aber dann auch seit Anfang an machen.
Es gibt Wasserpumpen, die den Durchfluss regeln können. Andere Wasserpumpen werden direkt über Zahnriemen oder Steuerkette angetrieben.
Das sich die Wasserpumpe beim Kaltstart komplett abschaltet habe ich noch nie gehört.
Zitat:
@Zekotomislav schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:12:04 Uhr:
(...) Entschuldigung wenn ich nicht sofort Antworte, Arbeit geht vor.
Das ist kein Drama und auch verständlich. Gleichzeitig ist es etwas doof, dass grundlegende Fragen (etwa nach Erstzulassung, Motorisierung etc.) weiterhin unbeantwortet sind.
Mein Fahrzeug ist ein
Peugeot 5008 GTline
1.6 mit 165 PS
Benziner mit Automatik
Zitat:
Mein Fahrzeug ist ein
Peugeot 5008 GTline
1.6 mit 165 PS
Benziner mit Automatik
Guten Abend,
ich fahre das gleiche Auto und auch ca. 80tKm.
Ich habe im kalten Zustand (ca. 5min) ein Kettenartiges Klappern im Motorraum.
Hört sich deines ähnlich an? Und gibt's bei dir nun eine Lösung?
Gruß René
Tonaufnahme wirkt gut bei der Analyse des Problemes......
Guten Abend alle Zusammen,
ja das Problem ist weiterhin akkut und jetzt in der kalten Zeit noch lauter wie sonst.
Lösung noch nichts erfahren.
Hoffe das PSG bei meiner Jahresinspektion im Feb. das Problem löst.
Das geräusch ist übrigens permanent nur hört man es bei mehr Tempo Wind-Geräuschen nicht so doll. Einfach mal Lauschen.
Schönnes Wochenende
Hallo Tomislav,
Ich habe auch einen Peugeot 5008 bj. 2021 Benziner mit 181 PS. GT -LINE. Wir haben gleiches Problem. Seit einigen Wochen haben wir morgens immer mal wieder ein pfeiffendes Geräusch (hört sich an wiecrkn Keilriemen) ist es aber nicht!!!
Der Supergau war letztes Wochenende, wir sind ohne Probleme ca. 100 km gefahren., dann haben wir das Auto abgestellt. Nach 3 Std. Wollte wir nach Hause fahren, dann wieder Gepfeife, aber viel Schlimmer ging eine Meldung an. Motorfehler, bitte Motor reparieren lassen!?? Weil Wochenende war haben wir den ACE gerufen. Der Mechaniker eollte uns erst abschleppen. Nach Zahlreichen Verduchen und Auslesen des Fehlerspeichers, lautete die Diagnose Zylinder 2 und 4 ausgefallen. Dann hat er die Batterie abgeklemmt und 5 Minuten gewartet. Was soll ich sagen, danach lieg das Auto ohne Probleme!!! Der Mechaniker vermutete das sich das Steuergerät aufgehängt hat. Das Auto fuhr nun eine Woche ohne Probleme, heute morgen ist das Pfeifen wieder zurück!?? Ein Tip habe ich noch, der Mechaniker hat beim Pfeifen den Öldeckel abgeschraubt und das Pfeifen war weg. Er sagte es entsteht ein Unterdruck im Motor!? Wenn Du eine Diagnose hast, würde ich mich über eine Antwort freuen! Viele Grüße aus Kiel Oliver
Ventildeckel ist das Problem.
Entlüftungsventil verursacht Pfeifen.