1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Geräusche beim 156

Geräusche beim 156

Alfa Romeo
Themenstarteram 13. September 2006 um 19:51

Hallo,

kann mir vieleicht irgendeiner bei meinem Problem helfen. Hab mir vor nem halben Jahr einen 156 SW 1:9 JTD gekauft. Seit dem Kauf quietscht (ich nehme an) die Vorderachse. Wiher kann dieses Quietschen kommen? Und was kann ich dagegen machen? Ist auch nicht jeden Tag und meist nur am Anfang einer Fahrt. Mit der Zeit geht das dann auch weg. Ist trotzdem nervig. Besonders schlimm bei Straßenunebenheiten. Hab mal gelesen, dass das eventuell von den Querlenkern (wahrscheinlich die Oberen) kommt.

Kann jemand helfen?

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dass es von den Bremsklötzen kommt, kannst du aber ausschließen?

Gruß

Themenstarteram 13. September 2006 um 20:30

Ich denke schon....Die Scheiben und Klötze sind zwar auch bald fällig, aber die würde ich beim Quietschen ausschließen. Das Geräusch taucht ja meist beim einfedern auf. Von daher denke ich nicht, dass es von den Bremsen kommt. Oder hast du andere Erfahrugen gemacht...?

Ciao

Werf einen Blick auf deinen Unterbodenschutz.... vielleicht hat der sich gelöst. Das quietscht dann auch immer bei unebenen Straßen.

Themenstarteram 13. September 2006 um 21:22

Nein, daher kommts nicht. Noch beim Alfatypischen Aufsetzen macht der Geräusche! Bin mir sicher, dass das Quitschen von den Achsen kommt!! Nur eben woher genau würde ich gern wissen....

Ciao

hallo,

hatte das aller gleiche problem bei meinem Alfa 156. Besonders wenns kalt war und gleich nach dem start. bei mir wars der obere Querlenker.....jetzt iss ruheeeee

Hatte das Quietschen mal hinten links, musste die Schwinge getauscht werden, kostete knapp 100€, wenn ich mich recht erinnere...

Themenstarteram 14. September 2006 um 10:53

Zum Thema obere Querlenker : Das ist auch meine Vermutung. Hab es mal auf der Fahrerseite getestet, und der hat anscheinend ein wenig Spiel in den Gummibuchsen. Von daher müsste man sicher beide Seiten tauschen.

Zum Thema hintere Schwinge : Meinst du die Aluschwingen, die sowohl an der Radaushängung, als auch an der Karosserie befestigt ist?

Danke für die Antworten..... Ciao

Hat unser alfa 146 auch immer beim einfedern und dann an der Vorderachse. Ich denke es liegt an den Buchsen der Querlenker. Scheint aber bei uns nur ein akustisches Problem zu sein, den es sind noch die ersten Querlenker. Bei 220TKM.

Gruß Markus

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:45

Ich denke auch, dass es bei mir die ersten sind. Allerdings kenn ich das Problem schon von meinen Vorgänger-Alfas... Allerdings gab es bei der 145/146 er Baureihe das Problem noch nicht mit den oberen Querlenkern, die hatten die noch nicht!!! Von daher muss ich wohl oder übel die kompletten Querlenker wechseln, da es die Buchsen bei Alfa nicht einzeln gibt....

Ciao

*falsches Thema*

*edit*

hab auch das quietschen aus dem achsbereich. und seit einiger zeit sogar noch poltern. so wie ich das gelesen hab werden das wohl die querlenker sein. nun ist mir jetzt aber nicht ganz klar was es mit dem oberen und dem unteren querlenker auf sich hat. kommt das quitschen von den oberen?

an welchem der querlenker befindet sich diese gummibuchse?

und wie kommt technisch gesehen das poltern zustande?

kann mir jemand vielleicht in paar kurzen sätzen (für einen nichtfachmann) erklären welcher teil des querlenkers bei verschleiss welche geräusche verursacht?

ich möchte das demnächst in der werkstatt beheben lassen. und es ist immer bisschen gefährlich da als völliger nichtswisser aufzukreuzen. nicht dass die mir sonst was tauschen möchten..:-)

danke schonmal

Themenstarteram 14. September 2006 um 19:47

@ 156

Gummibuchsen haben sowohl die oberen als auch die unteren Querlenker. Und da die bei Alfa typische Verschleißteile sind, muss man die (zu mindest bei den Alfas die ich hatte) mal wechseln. Nur bei Alfa gibt es die Buchsen nicht einzeln. Und deshalb muss du den kompletten Querlenker wechseln. Bei manchen anderen Fahrzeugen gibt es diese Buchsen auch einzeln. Zum einen dienen diese zur Führung der Befestigungsbolzen oder haben den Bolzen gleich mit verpresst (so ähnlich wie bei den Spurstangenkopf). Und zum anderen werden damit die an den Bauteilen entstehenden Vibrationen gedämpft.

Ist eben so ähnlich, wie ne Gummihalterung am Auspuff, die wird auch mal mit der Zeit porös. Und wenn die Dinge an den Querlenkern ausschlagen, fängt das Fahrwerk an zu klappern. Oder noch schlimmer, es wird instabil. Das merkt man dann richtig beim Fahren. Allerdings kann ich mir noch nicht das Quitschen erklären....

Ciao

tja das problem hatte ich auch schon.

so wie du es beschreibst, sind das die Gummi´s der beiden Federbeine im Dom.

einfach mal ein bisschen einsprühen mit Öl oder der gleichen.

Tritt immer in der früh auf, denk ich mal

grüsse

Themenstarteram 14. September 2006 um 20:05

Tritt wirklich meist am Morgen auf....

Meinst du mit gummis die Domlager der Federbeine????

Deine Antwort