1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Geräusche beim Abstellen

Geräusche beim Abstellen

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo,

unser Gran Tourer macht seit 2 Monaten ein lautes Klack, nicht immer aber des Öfteren, wenn man den Wagen abgestellt und verriegelt hat.

Ich wollte mal wissen wie es bei euch ist oder ob dieses Geräusch normal ist, zB wegen der Kälte?

Lg Erdimm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Erdimm schrieb am 11. Februar 2016 um 15:59:21 Uhr:

Hallo

So ich habe ein Video aufgenommen , wo man dieses Metallisch Geräusch deutlich hört, wenn man Motor abgestellt und Fahrzeug Verriegelt hat.

Bei meinen 2er kommt das Geräusch von vorne, aber dieses Geräusch kommt nur dann ,wenn man kurzstrecke fährt also zb von Zuhause in die Arbeit so 6-7 minuten .

Aber wenn man länger fährt und der Motor die optimale betriebstemperatur erreicht und dann Motor abstellt und schließt. kommt kein geräusch.

Hier ist der link zum Video https://youtu.be/KbjWWT9E84g

Schaut euch das Video Bitte an und sagt bescheid ob das bei euch aus so ist oder ähnlich . Ich hoffe es ist nix ernstes aber hört sich schon schlimm an .

Sind die Automatischen Kühlergrillklappen!;) ist bei mir nicht anders...

"Kleine Details,

grosser Nutzen.

Gute Ideen müssen nicht immer kompliziert sein: Durch gezielte

Aerodynamik-Massnahmen wie die Luftklappensteuerung, den Aktiven

Heckspoiler oder den Air Curtain in der Frontschürze erreicht Ihr BMW

einen optimierten Luftwiderstandswert. Das wirkt sich positiv auf

Effizienz und Fahrstabilität aus und senkt das Geräuschniveau im

Innenraum. Sehen Sie selbst."

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Dezember 2015 um 5:21

könnte evtl. das einrastende Lenkradschloss sein, wenn Du die Komfortschlih

Hallo ,

ich habe nun seit 20.1.16 meinen AT 220i . Ausführlichen Fahrbericht , Eindrücke und Bilder folgen noch.

Allerdings macht es bei mir so 5-10 sec nach dem zusperren auch so ein Geräusch , klingt irgendwie metallisch , als wenn Spannung abgebaut wird . Ist das bei Euch auch ?

Ich tippe auf die Wegfahrsperre, klingt bei mir auch so.

Wegfahrsperre ? Die ist doch elektronisch . Das Geräusch kommt definitiv von unter dem Fahrzeug , so in der Mitte. Als wenn sich warmes Metall wieder zusammenzieht oder so ähnlich.

Kann die Kraftstoffzuführung ( Ventil ) sein

am 29. Januar 2016 um 12:25

Zitat:

@Funja schrieb am 28. Januar 2016 um 17:19:35 Uhr:

Hallo ,

ich habe nun seit 20.1.16 meinen AT 220i . Ausführlichen Fahrbericht , Eindrücke und Bilder folgen noch.

Allerdings macht es bei mir so 5-10 sec nach dem zusperren auch so ein Geräusch , klingt irgendwie metallisch , als wenn Spannung abgebaut wird . Ist das bei Euch auch ?

Handbremse an Neigung?

-Handbremse an Neigung?-

Nein.Auto steht waagerecht.Geräusch kommt immer , egal ob Feststellbremse aktiviert oder nicht.

ja bei mir ist da auch ein geräusch, beim verlassen des autos und wenn man wieder einsteigt. so eine art "ratschen", ich vermute mal es ist die lenkradsperre?

Es kommt von ausserhalb des Autos vom Unterboden her. Es ist schwer zu orten , so Mitte bis Hinterachse. Ich kann auch den Motor aus machen und drin sitzen bleiben ,

ohne das das Lenkradschloss einrastet , es kommt dann auch.

Ich tippe auf die Benzinpumpe.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:59

Hallo

So ich habe ein Video aufgenommen , wo man dieses Metallisch Geräusch deutlich hört, wenn man Motor abgestellt und Fahrzeug Verriegelt hat.

Bei meinen 2er kommt das Geräusch von vorne, aber dieses Geräusch kommt nur dann ,wenn man kurzstrecke fährt also zb von Zuhause in die Arbeit so 6-7 minuten .

Aber wenn man länger fährt und der Motor die optimale betriebstemperatur erreicht und dann Motor abstellt und schließt. kommt kein geräusch.

Hier ist der link zum Video https://youtu.be/KbjWWT9E84g

Schaut euch das Video Bitte an und sagt bescheid ob das bei euch aus so ist oder ähnlich . Ich hoffe es ist nix ernstes aber hört sich schon schlimm an .

am 11. Februar 2016 um 15:09

Normal ist das auf keinen Fall.

am 11. Februar 2016 um 16:06

Hallo,

das würde ich nicht akzeptieren und der Sache auf den Grund gehen. Bei uns laufen beim einsteigen ein paar Servomotoren für irgendwelche Einstellungen bei den Scheinwerfer und auch im Wagenheck.

Beim Abstellen sind keine Geräusche hörbar.

Gruß

also ich würde das vom freundlichen klären lassen. benzinpumpe macht nur ein geräusch beim öffnen, das ist eher ein leises summen für 2 sekunden. lenkradschloß macht ein ratschendes geräusch.

was mir jetzt spontan einfälllt ist ein artikel, den ich mal über auspuffklappen gelesen habe, wie bei bestimmten betriebszuständen irgendwelche nebenwege per ventilklappe geöffnet oder verschlossen werden. automarke weiss ich jetzt nicht mehr, könnte aber bei BMW gewesen sein

Deine Antwort