ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche beim Anfahren - Audi A6 2.0 TFSI Multitronic (BJ12/2009)

Geräusche beim Anfahren - Audi A6 2.0 TFSI Multitronic (BJ12/2009)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2014 um 16:10

Hallo zusammen,

mein Audi A6 hat folgendes Problem:

Er macht immer beim Anfahren unter last dumpfe Klopfgeräusche, so eine Art Gerödel/ Tok-Tok, welches mit zunehmender Drehzahl schneller wird, und ab ca. 40 Kmh geht es im normalen lauter werdenden Motorgeräusch unter und ist nicht mehr wirklich rauszuhören.

Wenn ich kein Gas gebe oder an der Ampel stehe, ist es quasi nicht zu hören. Erst wenn der Motor unter Last steht.

Es lässt sich auch auf folgende Weise simulieren:

Wenn ich bei meiner Multitronic (auf D) im Stand gleichzeitig auf der Bremse stehe und langsam Gas gebe, ist es auch deutlich zu hören.

Kann sein, dass es bei kaltem Motor etwas lauter zu hören ist.

Die Fahrleistungen des Wagens kommen mir normal vor.

Audi hat bereits ein Austauschgetriebe eingebaut, was allerdings keine Besserung brachte.

Da der Wagen noch eine Anschlussgarantie hat, hat mich das zum Glück nichts gekostet.

Der Keilriemen wurde auch geprüft. An diesem liegt es wohl auch nicht. Da das Geräusch auch bei stehendem Wagen hervorrufen lässt, scheiden die Antriebswellen und Lager aus.

Nun hat das Autohaus wohl die Lust verloren und weiß angeblich auch nicht mehr was sie machen sollen.

Bin extrem enttäuscht von Audi.

Was könnte das sein? Zahnriemen, Nockenwelle, Kupplung?

Audi A6 2.0 TFSI mit Multitronic

Baujahr 12/2009

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn schon ein Austauschgetriebe verbaut wurde. Könntest du mal schreiben wie lange es schon verbaut ist? Es gibt nämlich bei einigen Getrieben Probleme mit dem Nadellager der Getriebeeingangswelle das Getriebeseitig verbaut ist.

Ob Dein Getriebe davon betroffen ist müsstest Du in erfahrung bringen. Es könnte ja auch sein, das Dein Austauschgetriebe auch dieses Problem Nadellager verbaut hat. Bei dem betroffenen Nadellager wurde aus kosten Gründen jede dritte Rolle weggelassen und in diesem Holraum sammelt sich Abrieb das ein einlaufen an der Welle verursacht. Das wiederum führt dazu das die Welle nicht korrekt zentriert ist und ein sogenanntes "schlagen/klappern" verursacht.

Dazu gibt es eine TPI (Technische Produkt Info). Aber wie gesagt solltest Du bei Deinem Freundlichen mal nachfragen ob Dein Getriebe davon betroffen ist.

Es muss aber auch nicht daran liegen, ist von mir nur nen Tip und ne Glaskugel Vermutung. Mich hatte nur Dein Austauschgetriebe hellhörig gemacht, mit dem Hintergrundwissen des Nadellagers.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:40

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Das Austauschgetriebe wurde im Januar diesen Jahres eingebaut.

Gelaufen hat der Wagen insgesamt erst 55000km.

War denn nach dem Austausch überhaupt keine Besserung Deines Problemes? Also war das Geräusch wenigstens für ein par tausend Kilometer nicht mehr vorhanden? Wenn nicht, liegt es nicht am Nadellager, (Glaskugel Vermutung). Das Nadellager brauch ein par Tausend Kilometer um sich so in die Getriebeeingangswelle einzuarbeiten das es Geräusche verursacht.

Aber irgendwas im Getriebe oder evtl. auch Motor wird schon Dein Problemhervorrufen. Da es ja wohl im Stand schon zu hören ist. Was mir nur noch grad einfällt woran es liegen könnte: Das Nadellager der Getriebeeingangswelle Motorseitig.

Wenn das defekt ist und nen neues Getriebe eingebaut wird ist der Fehler immer noch da obwohl das neue und das alte Getriebe i.O. sind. Denn das wird meist nie überprüft (Eigene Erfahrung).

Da würde ich nochmal nachhacken. Auch wenn es neu eingebaut wurde, kann es passieren das es bricht beim Einbau (Man bemerkt es nicht wirklich, erst danach) dann ist die Welle auch nicht Zentriert und Vibrationen aus dem Getriebe übertragen sich dann sehr Heftig, da der Motor mit als Resonanzkörper genutzt wird. Ist aber wiederum auch nur nen Tip/Glaskugel :)

Gruß und schönen Abend

Themenstarteram 25. April 2014 um 11:20

Nein,

der Austausch des Getriebes hatte leider null Besserung gebracht.

Werde mich nun mal informieren, was der Tausch des motorseitigen Nadellagers der Getriebeeingangswelle kosten würde.

Will einfach nur dieses nervige Geräusch weg bekommen. Selbst wenn es für mich trotz bestehender Audi Werksgarantie mit Kosten verbunden ist.

Multitronic

wer hat ähnliche Erfahrung

Zitat:

2.8 FSI 7Gang Multitronic

SteveO schreibt am Samstag, 07.06.2014 um 17:56 Uhr:

(Sehr gut)

Vorteile:

sehr gutes Fahrgefühl, guter Verbrauch

Nachteile:

gelegentlich Ruckeln

Geeignet für:

Auto

Habe mir vor 3 Jahren einen A6 4F 2.8 V6 FSI Benziner mit 210 Ps und 7 Gang Multitronic zugelegt. Der Wagen hat Baujahr 04/2008 und wurde von mir mit 44tsd. Km gekauft, der Kmstand ist nun bei 88std. Km und es wurde vor kurzem die 90tsder Inspektion gemacht.

Meine Erfahrungen sind, das die Multitronic wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, den Wagen nicht sofort oder erst nach zugabe von Gas in Bewegung setzt. Dies ist nach kurzer Eingewöhnungsphase allerdings kein besonderer Störfaktor.

(Gaspedal kurz "antippen" und schon setzt sich der Wagen in Bewegung, ab da an wie gewohnt). Dieses Verhalten ist sogar im Bordbuch beschrieben! (weniger Vorschub beim von der bremse gehen, als bei "normalen" Automatikgetrieben).

Desweiteren ist die Multitronic wenn der Wagen kalt ist, in den Gängen 1-3 etwas ruckelig, da man den Wagen aber warmfährt und nicht gleich voll draufdrückt, ist auch dies vertretbar.

Das einzige, was mich gelegentlich etwas stört ist, wenn man anfährt und zu zögerlich Gas gibt, also eher sehr behutsam es auch zu einem ruckeln kommen kann. Kommt nur vor, wenn man wirklich sehr behutsam aufs Gas drückt.

Ansonsten ist die Multitronic mega kompfortabel, das Zugkraftunterberechungsfreie Beschleunigen ist wie auf einer Gangscheibe und die Gangwechsel nicht zu spüren. Dadurch ist der Wagen für sein Gewicht bei der Leistung sehr schnell zu bewegen. Was auch absolut für die Multitronic spricht, ist der Verbrauch des Wagens, brauche bei gemischter Fahrweise (bin kein Raser, aber dennoch gern zügig unterwegs) durchschnittlich 9,0 Liter Super, das ist wirklich aussergewöhnlich gut. Ein Freund von mir braucht mit seinem Auto mit einem 1.4er und 160PS bei 300Kg weniger Gewicht 8,5 Ltr.

Was mich ebenfalls davon überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben ist, das die Alternativen mich nicht überzeugen können. Habe verschiedene Autos gefahren mit DSG Getrieben usw., keines dieser Automatikgetriebe kommt an das Fahrgefühl der Multitronic heran, Gänge werden langsam gewechselt, die Drehzahl zu lange hoch gehalten, der Gangwechsel erfolgt mit einem spürbaren Ruck, Verbrauch ist zu hoch, all das ist bei der Multitronic nicht der Fall. Mag sein das die Haltbarkeit des Multitronicgetriebe nicht so hoch ist wie bei anderen Getrieben, das kann ich bis jetzt aber nicht bestätigen und hoffe, das ich das auch in Zukunft nicht feststellen muss.

Antworten

Neue Meinung schreiben

Hallo zusammen,

der Beitrag mit dem Nadellager hat mich hellhörig gemacht.

Ich hatte bei meinem Audi A4 2,0 TDI 2009, auch ein Rattergeräusch beim anfahren. Das Geräusch war bei hohem Drehmoment zu hören, ist allerdings bei ca. 1500 - 1800 Umdrehungen wieder weggegangen. Das hatte ich bei der nächsten Inspektion in der Werkstatt anschauen lassen. Die haben mir Gesagt dass sie das Getriebe und die Antriebswelle angeschaut haben und nichts gefunden haben. Das ist aber glaube ich nur Oberflächlich passiert, da sie dafür nur 16,50€ verlangt haben. Nach ca.1500 km bin ich dann mit einem Getriebeschaden am Autobahnrastplatz in Slowenien gestanden. Nach Rücktransport des Auto in die Werkstatt, hat dies nur gesagt das da eine Ölleitung locker geworden ist. Das passiert halt mal haben sie gemeint.

Hat irgendjemand eine Idee ob die ob das Rattergeräusch was mit der Ölleitung zu tun haben könnte?

Zitat:

@MajoWanted schrieb am 16. April 2014 um 21:13:08 Uhr:

Wenn schon ein Austauschgetriebe verbaut wurde. Könntest du mal schreiben wie lange es schon verbaut ist? Es gibt nämlich bei einigen Getrieben Probleme mit dem Nadellager der Getriebeeingangswelle das Getriebeseitig verbaut ist.

Ob Dein Getriebe davon betroffen ist müsstest Du in erfahrung bringen. Es könnte ja auch sein, das Dein Austauschgetriebe auch dieses Problem Nadellager verbaut hat. Bei dem betroffenen Nadellager wurde aus kosten Gründen jede dritte Rolle weggelassen und in diesem Holraum sammelt sich Abrieb das ein einlaufen an der Welle verursacht. Das wiederum führt dazu das die Welle nicht korrekt zentriert ist und ein sogenanntes "schlagen/klappern" verursacht.

Dazu gibt es eine TPI (Technische Produkt Info). Aber wie gesagt solltest Du bei Deinem Freundlichen mal nachfragen ob Dein Getriebe davon betroffen ist.

Es muss aber auch nicht daran liegen, ist von mir nur nen Tip und ne Glaskugel Vermutung. Mich hatte nur Dein Austauschgetriebe hellhörig gemacht, mit dem Hintergrundwissen des Nadellagers.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche beim Anfahren - Audi A6 2.0 TFSI Multitronic (BJ12/2009)