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Geräusche beim Beschleunigen 2.0 TDI
Hallo miteinander,
nach einigen problemlosen Monaten bräuchte ich wieder einmal eure Hilfe.
Meine Fahrzeugdaten:
- TDI 2.0 (BKD)
- 6-Gang Schaltgetriebe
- 185.000 km
- bei meinem BKD ausnahmsweise kein Kühlwasserverlust
Neue bzw. neuere Teile:
-Zweimassenschwungrad bei 184.000 km
-Kabelbaum PD-Elemente bei 175.000 km
-Turbo bei 160.000 km
Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit zeigte sich bei meinem Golf ein Ruckeln im Bereich ab 1500 upm sowie ein sehr komisches und kaum zu beschreibendes Geräusch beim Beschleunigen in den höheren Gängen.
Durch den Austausch des Zweimassenschwungrades konnte ich das Ruckeln beheben und der Wagen läuft wieder sehr ruhig über den gesamten Drehzahlbereich.
Leider blieben die Geräusche beim Beschleunigen, insbesondere im 5. und 6. Gang. Das Geräusch würde ich als metallisch oder schleifend bezeichnen, kann es jedoch nicht näher orten oder beschreiben. Je mehr ich das Gaspedal drücke, desto lauter wird es. Im Dahingleiten bei gleicher Geschwindigkeit läuft der Wagen extrem ruhig und für einen Diesel schon fast leise.
Den Turbolader schließe ich als Ursache aus, da dieser vor einiger Zeit getauscht wurde und dessen Geräuschkulisse sich vollkommen anders äußerte.
Eine Beeinträchtigung der Leistung ist nicht feststellbar und phasenweise verschwinden im warmen Zustand auch diese Geräusche, kommen jedoch auch regelmäßig im warmen Zustand zurück.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus und viele Grüße
Rainer
Beste Antwort im Thema
Hi,
bei mir lief der Wagen im Leerlauf sehr ruhig. Das Ruckeln/Vibrieren trat nur zwischen 1500 und 2000 upm und im Teillastbetrieb auf. Ging man vom Gas oder gab Vollgas, verschwand das Ruckeln.
Ruckeln kam ab 3. Gang. Je höher der Gang, desto stärker die Symptome.
Versuch mal, während des Ruckelns mit der Kupplung zu spielen. Bei mir wars im Kupplungspedal deutlich zu spüren und ich merkte, dass kurz vorm "Durchrutschen" das Ruckeln verschwand.
Für Beiträge zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Rainer
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi
Rainer ,
Da mir in meinem Thread " Zweimassenschwungrad niemand geantwortet hat , und ich grad sehen konnte daß du Probleme
mit dem ZMS hattest , wäre ich dir sehr dankbar , wenn du mir darüber etwas sagen könntest , bezüglich der Symptome .
Ich fang mal mit meinen Symptomen an . Vielleicht erkennst du irgendwelche paralellen .
Beim sanften/normalen Beschleunigen aus dem 4. Gang ... und nur aus dem 4. Gang , schüttelt sich der Motor .
Macht sich ein defektes ZMS zwingend über alle Gänge bemerkbar oder kann es sein , daß es sich nur in einem Gang ,
sowie bei mir im 4. Gang bemerkbar macht .
Oder sollte ich mein Augenmerk vielleicht doch in Richtung DSG werfen .
Wäre nett von dir , wenn du deine Symptome mal kurz schildern könntest .
"edit"
Im Leerlauf ruhig und in den anderen Gängen ruhiges beschleunigen ohne schütteln .
Hi,
bei mir lief der Wagen im Leerlauf sehr ruhig. Das Ruckeln/Vibrieren trat nur zwischen 1500 und 2000 upm und im Teillastbetrieb auf. Ging man vom Gas oder gab Vollgas, verschwand das Ruckeln.
Ruckeln kam ab 3. Gang. Je höher der Gang, desto stärker die Symptome.
Versuch mal, während des Ruckelns mit der Kupplung zu spielen. Bei mir wars im Kupplungspedal deutlich zu spüren und ich merkte, dass kurz vorm "Durchrutschen" das Ruckeln verschwand.
Für Beiträge zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Rainer
Hallo,
Taucht das Geräusch nur beim Beschleunigen auf, oder auch bei Kurvenfahrten?
Grüße
Andi
Zitat:
Original geschrieben von Anterl
Hallo,
Taucht das Geräusch nur beim Beschleunigen auf, oder auch bei Kurvenfahrten?
Grüße
Andi
Hi Andi,
danke für deinen Hinweis.
Habe heute a bissl rumprobiert und das Geräusch lässt sich auch bei Kurvenfahrten erzeugen, aber erheblich leiser.
Beim Schlangenlinienfahren ist mir aufgefallen, dass sich das Geräusch beim Einschlag nach links verstärkt, nach rechts verschwindet es teilweise.
Gruß
Rainer
Schau mal ob die Bremsbeläge abgefahren sind, ist ein typisches Anzeichen dafür...
Kannst du auch an den Riefen in der Scheibe feststellen...
Grüße
Andi
Tippe auch auf Bremse, oder evtl. verschlissenes Radlager.
Zitat:
Original geschrieben von Anterl
Schau mal ob die Bremsbeläge abgefahren sind, ist ein typisches Anzeichen dafür...
Kannst du auch an den Riefen in der Scheibe feststellen...
Grüße
Andi
Hi,
Bremsscheiben und Beläge habe ich vor ca. 2000 Kilometern erneuert. Es sind auch keine Beschädigungen oder Ähnliches erkennbar.
An die Radlager dachte ich auch schon, aber dann müssten sich doch auch Geräusche in den ersten drei Gängen bemerkbar machen, oder?
Kann es vielleicht auch eine der Antriebswellen sein?
Grüße
Rainer
Wenns sich wie eine Art klopfen/schlagen anhört ist es wahrscheinlich die Antriebswelle... Die macht sich vor allem durch Vibrationen, in den unteren gängen bemerkbar... Normalerweise sollte das Geräusch auch beim Beschleunigen wiederkehren...Wenns das nicht ist, kannst du ans Radlager gehen, wobei ich sagen muss, das sich ein defektes Radlager meistens mit einem Brummen bzw. Surren äussert...
Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen!
Grüße
Andi
Zitat:
Original geschrieben von Anterl
Wenns sich wie eine Art klopfen/schlagen anhört ist es wahrscheinlich die Antriebswelle... Die macht sich vor allem durch Vibrationen, in den unteren gängen bemerkbar... Normalerweise sollte das Geräusch auch beim Beschleunigen wiederkehren...Wenns das nicht ist, kannst du ans Radlager gehen, wobei ich sagen muss, das sich ein defektes Radlager meistens mit einem Brummen bzw. Surren äussert...
Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen!
Grüße
Andi
Hi Andi,
nach deiner Beschreibung kann ich also die Antriebswellen ausschließen. Werd mich nächste Woche mal an die Radlager machen und dann berichten.
Danke für die Tipps.
Gruß
Rainer
Hi,
Dank dir Rainer , daß du dir für ein paar Zeilen die Zeit genommen hast .
Leider kann ich das mit der Kupplung nicht ausprobieren , zwecks DSG .
Möchte dich aber nun nicht länger von Deinem Problem abhalten .
Wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung .
Hi,
habe heute die Radlager gewechselt. Eines hatte tatsächlich ganz leichtes Spiel.
Leider hat es gegen die Geräusche nicht geholfen.
Hatte heute den Eindruck, dass das Geräusch besonders im 6. Gang lauter wird. Bei einer kurzen Autobahnfahrt ist mir zudem aufgefallen, dass ab ca. 140 km/h schon beim leichten Beschleunigen im 6. Gang die Geräusche extrem laut werden und der Wagen teilweise vibriert (Schwungrad ist neu!).
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Rainer
Noch ne andere Idee: Könnte es das Getriebe sein?
Schalten lässt es sich einwandfrei.