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Geräusche beim Beschleunigen 2.0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. März 2012 um 8:16

Hallo miteinander,

nach einigen problemlosen Monaten bräuchte ich wieder einmal eure Hilfe.

Meine Fahrzeugdaten:

- TDI 2.0 (BKD)

- 6-Gang Schaltgetriebe

- 185.000 km

- bei meinem BKD ausnahmsweise kein Kühlwasserverlust

Neue bzw. neuere Teile:

-Zweimassenschwungrad bei 184.000 km

-Kabelbaum PD-Elemente bei 175.000 km

-Turbo bei 160.000 km

 

Folgendes Problem:

Seit einiger Zeit zeigte sich bei meinem Golf ein Ruckeln im Bereich ab 1500 upm sowie ein sehr komisches und kaum zu beschreibendes Geräusch beim Beschleunigen in den höheren Gängen.

Durch den Austausch des Zweimassenschwungrades konnte ich das Ruckeln beheben und der Wagen läuft wieder sehr ruhig über den gesamten Drehzahlbereich.

Leider blieben die Geräusche beim Beschleunigen, insbesondere im 5. und 6. Gang. Das Geräusch würde ich als metallisch oder schleifend bezeichnen, kann es jedoch nicht näher orten oder beschreiben. Je mehr ich das Gaspedal drücke, desto lauter wird es. Im Dahingleiten bei gleicher Geschwindigkeit läuft der Wagen extrem ruhig und für einen Diesel schon fast leise.

Den Turbolader schließe ich als Ursache aus, da dieser vor einiger Zeit getauscht wurde und dessen Geräuschkulisse sich vollkommen anders äußerte.

Eine Beeinträchtigung der Leistung ist nicht feststellbar und phasenweise verschwinden im warmen Zustand auch diese Geräusche, kommen jedoch auch regelmäßig im warmen Zustand zurück.

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus und viele Grüße

Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2012 um 7:35

Hi,

bei mir lief der Wagen im Leerlauf sehr ruhig. Das Ruckeln/Vibrieren trat nur zwischen 1500 und 2000 upm und im Teillastbetrieb auf. Ging man vom Gas oder gab Vollgas, verschwand das Ruckeln.

Ruckeln kam ab 3. Gang. Je höher der Gang, desto stärker die Symptome.

Versuch mal, während des Ruckelns mit der Kupplung zu spielen. Bei mir wars im Kupplungspedal deutlich zu spüren und ich merkte, dass kurz vorm "Durchrutschen" das Ruckeln verschwand.

 

Für Beiträge zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Rainer

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12 Antworten

Hi

Rainer ,

Da mir in meinem Thread " Zweimassenschwungrad niemand geantwortet hat , und ich grad sehen konnte daß du Probleme

mit dem ZMS hattest , wäre ich dir sehr dankbar , wenn du mir darüber etwas sagen könntest , bezüglich der Symptome .

Ich fang mal mit meinen Symptomen an . Vielleicht erkennst du irgendwelche paralellen .

Beim sanften/normalen Beschleunigen aus dem 4. Gang ... und nur aus dem 4. Gang , schüttelt sich der Motor .

Macht sich ein defektes ZMS zwingend über alle Gänge bemerkbar oder kann es sein , daß es sich nur in einem Gang ,

sowie bei mir im 4. Gang bemerkbar macht .

Oder sollte ich mein Augenmerk vielleicht doch in Richtung DSG werfen .

Wäre nett von dir , wenn du deine Symptome mal kurz schildern könntest .

"edit"

Im Leerlauf ruhig und in den anderen Gängen ruhiges beschleunigen ohne schütteln .

Themenstarteram 15. März 2012 um 7:35

Hi,

bei mir lief der Wagen im Leerlauf sehr ruhig. Das Ruckeln/Vibrieren trat nur zwischen 1500 und 2000 upm und im Teillastbetrieb auf. Ging man vom Gas oder gab Vollgas, verschwand das Ruckeln.

Ruckeln kam ab 3. Gang. Je höher der Gang, desto stärker die Symptome.

Versuch mal, während des Ruckelns mit der Kupplung zu spielen. Bei mir wars im Kupplungspedal deutlich zu spüren und ich merkte, dass kurz vorm "Durchrutschen" das Ruckeln verschwand.

 

Für Beiträge zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Rainer

Hallo,

Taucht das Geräusch nur beim Beschleunigen auf, oder auch bei Kurvenfahrten?

Grüße

Andi

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Anterl

Hallo,

Taucht das Geräusch nur beim Beschleunigen auf, oder auch bei Kurvenfahrten?

Grüße

Andi

Hi Andi,

danke für deinen Hinweis.

Habe heute a bissl rumprobiert und das Geräusch lässt sich auch bei Kurvenfahrten erzeugen, aber erheblich leiser.

Beim Schlangenlinienfahren ist mir aufgefallen, dass sich das Geräusch beim Einschlag nach links verstärkt, nach rechts verschwindet es teilweise.

Gruß

Rainer

Schau mal ob die Bremsbeläge abgefahren sind, ist ein typisches Anzeichen dafür...

Kannst du auch an den Riefen in der Scheibe feststellen...

Grüße

Andi

Tippe auch auf Bremse, oder evtl. verschlissenes Radlager.

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Anterl

Schau mal ob die Bremsbeläge abgefahren sind, ist ein typisches Anzeichen dafür...

Kannst du auch an den Riefen in der Scheibe feststellen...

Grüße

Andi

Hi,

Bremsscheiben und Beläge habe ich vor ca. 2000 Kilometern erneuert. Es sind auch keine Beschädigungen oder Ähnliches erkennbar.

An die Radlager dachte ich auch schon, aber dann müssten sich doch auch Geräusche in den ersten drei Gängen bemerkbar machen, oder?

Kann es vielleicht auch eine der Antriebswellen sein?

Grüße

Rainer

Wenns sich wie eine Art klopfen/schlagen anhört ist es wahrscheinlich die Antriebswelle... Die macht sich vor allem durch Vibrationen, in den unteren gängen bemerkbar... Normalerweise sollte das Geräusch auch beim Beschleunigen wiederkehren...Wenns das nicht ist, kannst du ans Radlager gehen, wobei ich sagen muss, das sich ein defektes Radlager meistens mit einem Brummen bzw. Surren äussert...

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen!

Grüße

Andi

Themenstarteram 18. März 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Anterl

Wenns sich wie eine Art klopfen/schlagen anhört ist es wahrscheinlich die Antriebswelle... Die macht sich vor allem durch Vibrationen, in den unteren gängen bemerkbar... Normalerweise sollte das Geräusch auch beim Beschleunigen wiederkehren...Wenns das nicht ist, kannst du ans Radlager gehen, wobei ich sagen muss, das sich ein defektes Radlager meistens mit einem Brummen bzw. Surren äussert...

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen!

Grüße

Andi

Hi Andi,

nach deiner Beschreibung kann ich also die Antriebswellen ausschließen. Werd mich nächste Woche mal an die Radlager machen und dann berichten.

Danke für die Tipps.

Gruß

Rainer

Hi,

Dank dir Rainer , daß du dir für ein paar Zeilen die Zeit genommen hast .

Leider kann ich das mit der Kupplung nicht ausprobieren , zwecks DSG .

Möchte dich aber nun nicht länger von Deinem Problem abhalten .

Wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung .

Themenstarteram 29. März 2012 um 19:33

Hi,

habe heute die Radlager gewechselt. Eines hatte tatsächlich ganz leichtes Spiel.

Leider hat es gegen die Geräusche nicht geholfen.

Hatte heute den Eindruck, dass das Geräusch besonders im 6. Gang lauter wird. Bei einer kurzen Autobahnfahrt ist mir zudem aufgefallen, dass ab ca. 140 km/h schon beim leichten Beschleunigen im 6. Gang die Geräusche extrem laut werden und der Wagen teilweise vibriert (Schwungrad ist neu!).

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 31. März 2012 um 12:27

Noch ne andere Idee: Könnte es das Getriebe sein?

Schalten lässt es sich einwandfrei.

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