Geräusche beim betätigen des Kupplungspedal wenn das Fahrzeug rollt. ZMS? Mondi BA7 2,0 140ps Bj200
Hallo Jungs
Ich habe ein Problem mit meinem Mondi (171Tkm) und hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit ca 4-6 Wochen macht mein Mondi komische Geräusche wenn das Kupplungspedal durchgedrückt wird.
Unzwar wenn das Fahrzeug rollt und ich die kupplung drücke machts ganz schnell aber nicht allzu laut Taktaktaktaktaktaktak, wenn ich die kupplung los lasse hörts sofort auf.
Wenn das Fahrzeug steht und ich die kupplung drücke hört man nichts, ich höre auch nichts beim beschleunigen oder wenn ich langsam fahre wenn der gang drin ist.
Man hörts nur wenn ich die kupplung drücke, das geräusch ist immer gleich egal ob ich langsam oder schnell rolle.
Fahre den Mindi jetzt 2 Jahre und hatte vorher nie probleme.
könnte es das ZMS sein?
oder vielleicht antriebswelle?
Hab angst das die werkstatt ein teures ZMS tauscht obwohl es was anderes ist, deshalb wollte ich erstmal hier einige meinungen hören.
danke im voraus
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14 Antworten
@Hakim_BMW
Kann man sicher erst genau sagen, wenn das Getriebe raus ist.
Bei meinen "Kupplungsgeräuschen" vor 3 Jahren war es (beim Freundlichen)
Geberzylinder gewechselt - Geräusche noch da.
Getriebe raus und Nehmerzylinder gewechselt - Geräusche noch da.
Getriebe noch mal raus, jetzt auf Werkstattkosten und dann festgestellt, dass es das hintere Lager der Getriebehauptwelle war.
Teurer Spaß gewesen, trotz privater Zusatzversicherung.
Wegen Alter des Mondi nur noch 1.500 € übernommen. Die anderen 1.200 € durfte ich selbst löhnen.
Getriebe raus und rein kostet allein schon 580 €. Da haben die mit Fehlersuche noch gar nicht angefangen.
Zitat:
@BigWoelfi schrieb am 26. Februar 2019 um 09:02:10 Uhr:
@Hakim_BMW
Kann man sicher erst genau sagen, wenn das Getriebe raus ist.
Bei meinen "Kupplungsgeräuschen" vor 3 Jahren war es (beim Freundlichen)
Geberzylinder gewechselt - Geräusche noch da.
Getriebe raus und Nehmerzylinder gewechselt - Geräusche noch da.
Getriebe noch mal raus, jetzt auf Werkstattkosten und dann festgestellt, dass es das hintere Lager der Getriebehauptwelle war.
Teurer Spaß gewesen, trotz privater Zusatzversicherung.
Wegen Alter des Mondi nur noch 1.500 € übernommen. Die anderen 1.200 € durfte ich selbst löhnen.
Getriebe raus und rein kostet allein schon 580 €. Da haben die mit Fehlersuche noch gar nicht angefangen.
danke für die antwort, hattest du genau das gleiche problem?
Genau das Gleiche nicht aber auch Geräusche bei getretene Kupplung und zusätzlich beim Kurven fahren.
Ich denke, Du solltest das Auto erst mal einer Werkstatt vorstellen und Dir einen unverbindlichen KV machen lassen.
Guten Morgen,
Habe auch Geräusche beim Fahren, mal beim Lenken, dann bei Bodenwellen oder beim angsamen rückwärtsfahren. Habe jetzt mit dem 2.0 Benziner von 2007 108.000 runter. Die Kupplung muss wohl demnächst gemacht werden, meint der FFH. Ein klackern habe ich im Leerlauf, vermute hier jedoch eine Umlenkrolle vom Riemen bzw. die Hydros. Soll das ZMS für die Geräusche mit verantwortlich sein? Bin am Samstag in einer Werkstatt zwecks Kostenvoranschlag
Zitat:
@minigonzo schrieb am 27. Februar 2019 um 09:14:19 Uhr:
Ein klackern habe ich im Leerlauf, vermute hier jedoch eine Umlenkrolle vom Riemen bzw. die Hydros. Soll das ZMS für die Geräusche mit verantwortlich sein?
Genau diese Frage hatte ich vor paar Wochen auch.
Letztlich riss mir mit 280oookm der Keilrippenriemen (hatte 80oookm vom 200oookm Wechselintervall runter).
Also war die Ursache für das Geräusch die Spannrolle. Die wurde beim Riementausch bei 200oookm nicht mit gewechselt und hatte somit schon 280oookm drauf.
Schade, weil musste abgeschleppt werden (Riemen hatte Kabelbaum zum Kurbelwellensensor abgerissen) und Reparatur fern der Heimat hat dann 850€ beim FFH gekostet. :-(
Zitat:
@gobang schrieb am 27. Februar 2019 um 13:40:52 Uhr:
Zitat:
@minigonzo schrieb am 27. Februar 2019 um 09:14:19 Uhr:
Ein klackern habe ich im Leerlauf, vermute hier jedoch eine Umlenkrolle vom Riemen bzw. die Hydros. Soll das ZMS für die Geräusche mit verantwortlich sein?
Genau diese Frage hatte ich vor paar Wochen auch.
Letztlich riss mir mit 280oookm der Keilrippenriemen (hatte 80oookm vom 200oookm Wechselintervall runter).
Also war die Ursache für das Geräusch die Spannrolle. Die wurde beim Riementausch bei 200oookm nicht mit gewechselt und hatte somit schon 280oookm drauf.
Schade, weil musste abgeschleppt werden (Riemen hatte Kabelbaum zum Kurbelwellensensor abgerissen) und Reparatur fern der Heimat hat dann 850€ beim FFH gekostet. :-(
wann ist dieses geräusch genau gekommen?
auch beim getretener kupplung?
Ganz unabhängig von der Kupplung bei niedrigen Drehzahlen (Standgas), aber unregelmäßig, kalt häufiger als mit warmen Motor.
Gerne kommt das Metallische klacken auch von einem defektem Freilauf der Lima, vor allem wenn der Riementrieb kalt ist. Hat aber nix mit der Sache der Kupplung zu tun.
wie bereits erwähnt kommt dieses geräusch nur wenn der wagen rollt und ich die kupplung trete.
ansonsten hört man nichts !! Das Auto fährt sonst tiptop
Zitat:
@Hakim _BMW schrieb am 26. Februar 2019 um 08:09:05 Uhr:
Unzwar wenn das Fahrzeug rollt und ich die kupplung drücke machts ganz schnell aber nicht allzu laut Taktaktaktaktaktaktak, wenn ich die kupplung los lasse hörts sofort auf.
Wenn das Fahrzeug steht und ich die kupplung drücke hört man nichts, ich höre auch nichts beim beschleunigen oder wenn ich langsam fahre wenn der gang drin ist.
Man hörts nur wenn ich die kupplung drücke, das geräusch ist immer gleich egal ob ich langsam oder schnell rolle.
Und macht es einen Unterschied, wenn Du mit eingelegtem Gang ausgekuppelt rollst oder das Getriebe auf Leerlauf steht?
egal ob der gang drin ist oder auf leerlauf steht, man hörts wenn der wagen rollt und ich die kupplung trete.
Zitat:
@gobang schrieb am 27. Februar 2019 um 13:40:52 Uhr:
Zitat:
@minigonzo schrieb am 27. Februar 2019 um 09:14:19 Uhr:
Ein klackern habe ich im Leerlauf, vermute hier jedoch eine Umlenkrolle vom Riemen bzw. die Hydros. Soll das ZMS für die Geräusche mit verantwortlich sein?
Genau diese Frage hatte ich vor paar Wochen auch.
Letztlich riss mir mit 280oookm der Keilrippenriemen (hatte 80oookm vom 200oookm Wechselintervall runter).
Also war die Ursache für das Geräusch die Spannrolle. Die wurde beim Riementausch bei 200oookm nicht mit gewechselt und hatte somit schon 280oookm drauf.
Schade, weil musste abgeschleppt werden (Riemen hatte Kabelbaum zum Kurbelwellensensor abgerissen) und Reparatur fern der Heimat hat dann 850€ beim FFH gekostet. :-(
Danke, Aussage zum FFH hierzu, Dann klackert sie halt, das ist normal.
Ich werde es im Auge behalten
Fahre gerade von Münster nach Trier, an der Raststette habe ich jetzt gemerkt dass das Geräusch auch auftitt wenn der Wagen steht und ich die kupplung trete.
Habe vorher gedacht, nur wenn der wagen rollt
Vielleicht weil der Jetzt warm ist (?)
Kann ZMS, Kupplung oder Ausrücker sein. Wird man so vorher nicht genauer sagen können.
Wenn es aber einmal geöffnet wird, sollte man eh' besser gleich alles zusammen neu machen.