- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Geräusche beim Fahren
Geräusche beim Fahren
Hallo,
bei der "Carwow" Beurteilung des neuen Tiguan 3 soll es bei der Fahrt z.B. über Kopfsteinpflaster ungebührlich aus dem Armaturenbrett und der Türverkleidung rasseln.
Das deutliche Geklapper soll den guten Qualitätseindruck stören.
Habt ihr dazu schon eigene Erfahrungen gemacht? Oder hat VW vielleicht schon nachgebessert?
Mein neuer, bestellter Tiguan 3 Elegance, TDI 193PS, soll voraussichtlich im August 2024 ausgeliefert werden....
Ähnliche Themen
15 Antworten
N'abend. Nach gut 2000km kann ich berichten, dass ich dies am eigenen Fahrzeug bislang nicht wahrgenommen habe.
Meiner klappert überhaupt nicht…
Ich hatte eine Probefahrt mit dem R-Line 2.0 TDI 193K mit fast voller Ausstattung – wahrscheinlich fehlten nur die Ledersitze. Überhaupt keine Geräusche. Ich habe sogar das Radio vor der Fahrt ausgeschaltet, da ich genau das testen wollte, da ich sehr empfindlich auf Innengeräusche reagiere.
Link zum Test?
Gruss
Enzo
Das ist der Stil des Typen von Carwow. Der findet zwar eigentlich nix zu bemängeln und kommt dann mit solchen Sachen rüber.
Das bekommt man raus, wenn man mehrere Vorstellungen von ihm anschaut.
Am Ende empfiehlt er dann einen Kia, weil man da mehr gutes Auto fürs Geld bekommt, was ja vielleicht auch stimmt.
Also nicht alles so genau nehmen, die Typen wollen ja was verdienen....
https://www.autobild.de/artikel/vw-tiguan-2024-test-25655677.html
Das wurde doch von der Autobild behauptet im aktuellen Test.
Zitat:
@cap74 schrieb am 3. Mai 2024 um 09:38:05 Uhr:
...
Das ist doch der Typ, der im YT Video mit jeder Menge falscher Aussagen "glänzt". Also nicht unbedingt für voll zu nehmen, der Fahrbericht.
Die Frage ist auch, ob da überhaupt ein Serienmodell mitten aus der Produktion, oder ein Vorserienmodell zur Verfügung stand. Es gab schon genug Beispiele, wo die Tester in den ersten Tests nur Vorserienmodelle mit kleineren Mängeln hatten, die nach Serienanlauf ausgemerzt waren.
Leider kann ich den Bericht bestätigen.
Habe meinen Tiguan 3 TDI 193PS seit Ende Juni und anfangs war ich total happy, weil ich endlich einen VW ohne klappern hatte. Stand heute und nicht mal 3000km später knarzt und klappert die Karre aus allen Richtungen im Innenraum. Die Werkstatt will nachbessern, aber hat schon gesagt, dass sie wohl nicht alles beseitigen können. Und das bei einem Auto für 70.000 €
Volkswagen, das ist echt beschämend.
Hallo zusammen, wie schon in meinem Beitrag: Piepen, Fiepen beschrieben, macht mein Tiguan, Zulassung: 05/2024 deutliche Geräusche von der Rückbank. Der PKW war deswegen bereits zum 3. mal beim "Freundlichen".
Jedesmal hält die Reaparatur nur einen Tag, danach ist das Geräusch sofort wieder da.
Für so ein preiswertes Auto: unmöglich.
Zitat:
@VWTiguan24 schrieb am 8. August 2024 um 08:31:03 Uhr:
Habe meinen Tiguan 3 TDI 193PS seit Ende Juni und anfangs war ich total happy, weil ich endlich einen VW ohne klappern hatte. Stand heute und nicht mal 3000km später knarzt und klappert die Karre aus allen Richtungen im Innenraum. Die Werkstatt will nachbessern, aber hat schon gesagt, dass sie wohl nicht alles beseitigen können. Und das bei einem Auto für 70.000 €
…da muss ich dir Recht geben. Hatte zuvor einen Audi Q3 TDI (2016) und da war überhaupt nichts mit ´knarzen’ und ´klappern, selbst nach gefahren 70.000 km nicht!
In meinem (2.0 TDI 193 PS 4M Elegance) gibt es sowohl im Sommer-Fahrbetrieb, als auch jetzt in der kälteren Jahreszeit, ganz schöne Verspannungen im gesamten Armaturenbereich einschl. Display. Hatte selbiges versuchsweise schon mal von hinten mit Schaumstoff hinterlegt, brachte aber auch nichts.
Warte noch ein Weilchen bis ich Lust und Zeit für einen Werkstattbesuch habe. Zufriedengeben werde ich mich damit jedenfalls nicht, denn in dieser Preisklasse ist so was, wie du schon aufführst, ein ‚no go‘
Vieleicht sollte diesbezüglich der Audi-Slogan von „Vorsprung durch Technik“ auf „Vorsprung durch Verarbeitung ergänzt werden… ;-)
Zitat:
@Leguan-Tiger schrieb am 26. Oktober 2024 um 12:45:43 Uhr:
Vieleicht sollte diesbezüglich der Audi-Slogan von „Vorsprung durch Technik“ auf „Vorsprung durch Verarbeitung ergänzt werden… ;-)
Ganz bestimmt nicht. Ein Freund hat nen Q5-Hybrid und nur Scherereien bez. Verarbeitung und Technik.
Andere Bekannte mit Audi sind mehrheitlich auch nicht wirklich zufrieden, gerade bei dem noch sportlicheren Preis
Zitat:
@VWTiguan24 schrieb am 8. August 2024 um 08:31:03 Uhr:
Schließe mich dem an und Anfang nicht und dann plötzlich Klappern aus allen Plasitkteilen vorne irgendwo!!
Tweeter usw
Meine rechte Türverkleidung vibriert. Wenn ich das Fenster durch Antippen etwas nach unten bewege, ist es weg.
Wird reklamiert, ist nervig und dem Preis nicht angemessen.
Meiner klappert/vibriert im Dachhimmel in der Nähe des Brillenfaches und weiter hinten über der Rücksitzbank. Ich habe es noch nicht beanstandet da ich noch abwarte ob ich es mit einem Termin bzgl Fahrwerkspoltern kombinieren kann.
Insgesamt bereue ich es bereits, wieder einen VW bestellt zu haben.