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Geräusche beim fahren und lenken.
Hallo, habe seit kurze Geräusche beim fahren und links lenken, beim rechts lenken ist es weg.
Das Geräusch ist schwer zu beschrieben, zb ein sehr Lautes Geräusche wie wenn zb Reifen auf der Autobahn drohnen,oder ne Waschmaschine bei 800 Umdrehung schleudert. kein Knacken. Hab jetzt angst das es vom Lenkgetriebe kommt oder von der Antriebswelle.
Könnte auch sein das die Stabi, Querlenker, oder Spurköpfe kaputt sind, aber dann müste es doch knacken und klappern oder liege ich da falsch.
Bitte daher um Hilfe
Danke
Ps
Wie merk ich das, das Lenkgetriebe oder Antriebswelle kaputt ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Joeba79
Ne Frage noch zum Kauf hab eine s gefunden von Atp und Skf usw manchmal ist da ne Unterlagscheibe dabei und bei manchen nicht. Was hat es denn auf sich mit der Scheibe UNd die Schutzkapee ist auch manchmal dabei und manchmal nicht. Wer kann mir beim Kauf da weiterhelfen.
Gruss und danke Joe
Unterschiedliche Anbieter, im Grunde benötigst Du nur die Lager.Die Lager bekommst mit einem Trick auch raus, lege die Nabe kurzzeitig und bündig auf eine Knallheiße Herdplatte.Nabe und Lager dehnen sich unterschiedlich aus.Unterlage wenn es geht aus Hartholz und Loch in Lagergröße.Mit einem Dorn aus der heißen Nabe Klopfen.Je Heißer um so Besser. Es wird ein bißchen Stinken, also schnell nach draußen.Die neuen Lager eine halbe Stunde in den Tiefkühler .Die Nabe wieder erhitzen, und die Lager fallen fast von allein hinnein.Klappt fast immer.
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18 Antworten
Hallo,
hört sich gewaltig nach Radlager an. Fahr mal in eine Werkstatt und lass das kontrollieren!
Mfg
Andi
Hab noch vergessen zu Erwähnen wenn ich schneller fahr ist das Geräuscht lauter und bei langsamer Fahrt leiser und unter 30 km/h noch leiser. Die Pedalen und das Lenkrad vibriert je nach Tempo.
Und müste ein Radlager nicht Knacken oder ein zermahlendes Geräusche machen.
Hab auch nochmal Nachgeschaut in der Servolenkung im Behälter ist noch Öl drin.
Somit kann man doch Ausschliessen das es das Lenkgetriebe ist denk ich.
Danke für die Antwort.
Das werden wohl die Radlager sein. Vorderwagen anheben, beide Seiten gleichzeitig, zweiter Mann oder
Frau an das Lenkrad , langsam nach links und rechts einschlagen, dabei das jeweilige Rad nach vorn und hinten drehen, sind Geräusche und ein unterschiedlicher Widerstand zu merken , sind die Lager trocken oder defekt. Wird dann eine längere Geschichte. Viel Glück.
Das ist mit Sicherheit das Radlager, kostet nicht die Welt und ist schnell ersetzt.
Ok muss ich beide wechseln wenn ja könnte mir jemmand sagen wo ich das kaufen könnte mit ABs Sensor Natürlich. Hab gehört es ist nicht gepresst und denk sowas kann man selber einbauen. Hab da eine Hobbywerkstadt wo ich auch selbst mein Mitteltopf und Endtopf montiert habe. Und unter Anleitung denk ich kein Problem. Zu Atu möchte ich nicht gehn Opel ist mir etwas zu teuer und freie Werkstadt naja bei uns hier in Augsburg ist es so, wenn man Teile mitbringt wird der Arbeitsstundensatz höher, alle wollen ja dran verdienen. Werde gleich denn Querlenker und Koppelstange mitwechseln und die Spurstange in der Werkstadt machen lassen wegen der Achsvermessung.
Danke für die Tips.
Gruss Joe
Das kannst du selbst. Gehe mal zum Thema:" Radlager wechseln" . Es ist ein bischen Arbeit aber besser ist es Beide zu wechseln. Damit ist die Laufleistung gleich. Die Kosten sind übersichtlich, mehrere Anbieter
im Netz, Parts2go, Rakuten, Autoteile 24 und Teilehaber fallen mir ein.Freie Ersatzteilhändler gibt es auch bei dir, der Preis beläuft sich zwischen 20 und 40 euro. Mach was draus.
Ne Frage noch zum Kauf hab eine s gefunden von Atp und Skf usw manchmal ist da ne Unterlagscheibe dabei und bei manchen nicht. Was hat es denn auf sich mit der Scheibe UNd die Schutzkapee ist auch manchmal dabei und manchmal nicht. Wer kann mir beim Kauf da weiterhelfen.
Gruss und danke Joe
Scheibe und Kappe kannst Du im Grunde die alte verwenden.Die Kappe geht normalerweise
nicht kaputt. Das einzige was Du vielleicht noch brauchst sind ne lange Nuss,damit Du die
Radlagermutter lösen kannst da diese sher tief sitzt und Du mit einer normalen Nuss nicht
wirklich hinkommst. Und was wirklich vorteilhaft wär,wär ein Spurstangenkopfabzieher.
Ok danke für die Info ich hab bei ATP ein Radlager mit Narbe für 40 - 50 € gesehn ist das was für ein 13 Jahre altes Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Joeba79
Ne Frage noch zum Kauf hab eine s gefunden von Atp und Skf usw manchmal ist da ne Unterlagscheibe dabei und bei manchen nicht. Was hat es denn auf sich mit der Scheibe UNd die Schutzkapee ist auch manchmal dabei und manchmal nicht. Wer kann mir beim Kauf da weiterhelfen.
Gruss und danke Joe
Unterschiedliche Anbieter, im Grunde benötigst Du nur die Lager.Die Lager bekommst mit einem Trick auch raus, lege die Nabe kurzzeitig und bündig auf eine Knallheiße Herdplatte.Nabe und Lager dehnen sich unterschiedlich aus.Unterlage wenn es geht aus Hartholz und Loch in Lagergröße.Mit einem Dorn aus der heißen Nabe Klopfen.Je Heißer um so Besser. Es wird ein bißchen Stinken, also schnell nach draußen.Die neuen Lager eine halbe Stunde in den Tiefkühler .Die Nabe wieder erhitzen, und die Lager fallen fast von allein hinnein.Klappt fast immer.
Naja wenn ich es erneuer dann gleich alles komplett wollte nur wissen ob die von ATP gut sind und die ne weile halten, wie lange sollte ein Lager denn halten. Es sind jetzt ca 137.000 km drauf und die Lager sind kaputt sind aber die Orginalteile. Was würdest mir denn Empfehlen welcher Anbieter. Komplettes Lager mit Narbe.
Kommt darauf an wie lange Du Dein Auto noch fahren möchtest.Billige Radlager können
eventuell schneller kaputt gehen (kann muss nicht).Ich habe eine von Metzger eingebaut.
Also ich würde an Deiner Stelle die mittlere Preisklasse nehmen.
Hab seit 3000 km Mapco Radlager drin...Kostenpunkt 45 Euro pro Stück.
Aber kann schon ziemlich schwer rausgehn.....
-Rad weg
-Bremssattel & Scheibe weg
-Spurstangenkopf raus
-Achsschenkel vom Federbein abschrauben (2 Schrauben)
-Traggelenk ebenfalls lockermachen
-Dann Achsschenkel von der Antriebswelle abziehn bzw runterklopfen
-Und dann feste Hammerschläge mit dem 5 kg Hammer.....anders habe ich es bei mir nicht rausgebracht
Hört sich so an, als wäre bei dir das linke Radlager defekt. Es wird bei Linkskurven entlastet und kann somit vibrieren.
Wirst aber beim Anheben und drehen wahrscheinlich keinen Unterschied zur anderen Seite merken....evtl ein leises Quietschen.
Zitat:
Original geschrieben von Joeba79
und freie Werkstadt naja bei uns hier in Augsburg ist es so, wenn man Teile mitbringt wird der Arbeitsstundensatz höher, alle wollen ja dran verdienen.
Ob mit Teile oder ohne...die Arbeitszeit wird die gleiche sein...nur gibt es keine Garantie auf selbst mitgebrachte Teile!
Wie unterscheiden sich denn sonst die Preise bzw. wie oft hast du da schon Erfahrungen gemacht? Oder sagen das nur andere...
Fakt ist doch, wenn du schon 50€ für ein Ersatzteil bezahlst, zahlt die freie Werkstatt im Einkauf nur max. 30€! Berechnen tun sie dir aber auch 50€, weil sie auch und gerne am Ersatzteil verdienen.
Laß dir doch mal von zwei drei freien Werkstätten ein Komplettpreis nennen und entscheide dann, ob es sich lohnt oder nicht.
Den so leicht ist das nicht wirklich, die Radlager zu wechseln und schnell ist mangels Werkzeug was anderes abgerissen oder man bekommt einfach das eine Teil nicht ab und hat am Ende noch blutige Finger!
Sollte nur mal ein Denkanstoß sein...