1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Geräusche beim hochschalten in den 2.Gang (M32)

Geräusche beim hochschalten in den 2.Gang (M32)

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 11:14

Ich habe ein neues Thema erstellt, weil ich nicht genau ein Getriebeschaden habe/ vermute und in der Suche nichts passendes gefunden habe.

Manchmal habe ich so ein knirschen vom 1. in de 2. Gang. Hört sich ein bischen danach an, als wenn der Gang nicht ganz eingelegt wäre und nach loslassen der Kupplung dann richtig reinrutscht. Ich meke kein ruckeln oder schlagen, nur sowas wie ein knirschendes Geräusch. Es kommt auch nicht bei jedem Anfahren vor, aber Gedanken mache ich mir schon, grade weil ich auch da M32 habe, wenn auch eins von den Neueren (BJ 2015 und kanpp 8000 km gelaufen).

Sind meine Sorgen berechtigt?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 12:02

Keiner eine Idee?

Du hast noch Garantie, lass das am besten sofort von deinem foh prüfen. Bevor noch Folgeschäden auftreten oder doch was schlimmeres ist, denn so wie du es beschreibst klingt es nach getriebe defekt

am 18. Juli 2016 um 12:43

Spekulationen helfen Dir da nicht weiter, am besten zum FOH.

Hast doch noch Garantie ;)

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:51

Ich war gestern beim FOH und habe einen Termin ausgemacht, damit er das Geräusch (habe es beschrieben als wenn etwas unter Spannung steht und dann reinruscht) mal nachprüft. Ein erster Termin im Juli bei einem anderen FOH verlief erfolglos, da sich bei der Probefahrt die Gänge normal durchschalten ließen. Jetzt habe ich in zwei Wochen einen Termin, soll den Wagen dann mal über Nacht da stehen lassen, weil mir ist aufgefallen, dass dieses Plop-Knall Geräusch öfters auftritt, wenn der Motor bzw. das Getriebe noch kalt ist.

Wie natürlich der Zufall will, heute war alles ok, keine Geräusche, nur normales Schalten. Jetzt mache ich mir nur Sorgen, wenn dieser FOH auch nichts findet, weil in dem Moment der Probefahrt auch wieder alles ok ist, was mache ich dann? :confused:

am 1. September 2016 um 7:59

Bitte deinen Beifahrer das Geräusch per Kamera festzuhalten. Hat mir schon mehrmals geholfen bei kleineren Problemchen, die beim bekannten Vorführeffekt nie auftreten wollen.

Im Zuge dessen könntest du dieses dann auch hier hochladen, ich glaube ich weiß was für ein Geräusch du meinst. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

... auf Wunsch des TE den Titel geändert.

Schalt mal in "zwei Zügen". Das M32 mag es nicht, wenn man die Gänge einfach durchflutscht, besonders die 2 nicht.

Also leichten Druck vor die zwei und im zweiten Schritt dann ganz rein ;) anstatt in einem Zug durchzureißen.

Sowas hat man früher noch in der Fahrschule gelernt ... Wenn man dem Getriebe die Halbe Sekunde mehr gibt dann geht der 2. Gang ohne Druck und Geräusche rein.

Themenstarteram 2. September 2016 um 11:37

Ich habe schon alles versucht, sogar in den Leerlauf und dann in den Zweiten.

Heute ist es den dritten Tag in Folge ohne Probleme gegangen. Mal sehen wie es am Wochenende geht

am 2. September 2016 um 15:37

hast du mit dem Meister zusammen die Probefahrt durchgeführ ?

Vielleicht kannst du ja das Auto für 2-3 Tage entbehren, so dass der Meister zwischendurch mehrere Probefahren absolvieren kann.

Zitat:

@koelsch schrieb am 2. September 2016 um 13:37:53 Uhr:

Ich habe schon alles versucht, sogar in den Leerlauf und dann in den Zweiten.

Heute ist es den dritten Tag in Folge ohne Probleme gegangen. Mal sehen wie es am Wochenende geht

Das mit Leerlauf kannste dir sparen. Du musst einfach nur ne halbe Sekunde lang Druck vor die 2 ausüben und den Synchronringen etwas Zeit geben. Danach fluppt er auch rein.

am 4. September 2016 um 6:03

Ich weiß nicht ob es das gleiche ist wie bei dir, jedoch liest man sehr häufig, dass der 2te Gang beim M32 sehr hakelig ist. Ich hab jetzt das 2te M32 bei mir drin und kann es bestätigen, dass beide das gleiche Schalteverhalten vom 1 in 2 haben. Wenn ich normal beim Beschleunigen raufschalte spüre ich immer einen kleinen Wiederstand bevor der 2te Gang reingeht aber es passiert auch manchmal, dass ich einen Gruß vom Getriebe bekomme. Ich habe mir jetzt angewöhnt beim Raufschalten vom 1. in den 2. Gang eine Extrasekunde zu warten bevor ist dann anfange mit leichten Druck den 2ten einzulegen.

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:52

Ich kann ja ganz normal schalten, es hakt nichts, spüre keinen Widerstand, alles normal. Manchmal gibt es nur diesen Knall wenn ich die Kupplung los lasse. Mal passiert es mehrmals täglich, manchmal auch mehrere Tage hintereinander nicht (wie im Moment)

Also bei meinem alten M32 war das Schalten vom 1. in den 2. Gang auch eine "entspannte" Angelegenheit, bei der man länger warten musste. Genau so beim neuen Auto, selbes Spiel. Die Gänge gehen alle butterzart rein, aber einen kleinen Widerstand spürt man schon bzw. sollte man spüren. Einfach ganz Sanft sein und die Kupplung sanft kommen lassen oder einkuppeln wenn Motor- und Getirbedrehzahl übereinstimmen.

Habe gestern Mittag aus Zufall den Thread hier gelesen und bin dann am Abend das erste mal mit dem neuen Wagen zum Zweitwohnsitz über die AB gefahren. Mir fiel das von Dir erwähnte Verhalten im 2. Gang dann auch 1 mal auf, nur ohne großartigem Geräusch. Als es auftrat, habe ich den 2. Gang etwas zu schnell eingelegt und bin von der Kupplung runter als die Motordrehzahl noch etwas über der Drehzahl vom Getriebe war. War aber ein unsauberer Schaltvorgang meinerseits.

Allerdings hatte ich in der Vergangenheit schon gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen der Schalthebel beim Gasgeben/Entschleunigen sich vor und zurück bewegt. Gravierende Mängel waren das allerdings nicht, scheint auch heute noch bei manchen Autos so zu sein und sind nicht zwingend ein Defekt. Angeblich bewegt sich der Hebel immer minimalst und wenn dein Schaltgestänge vielleicht etwas spinnt, könnte das ja auch der Grund sein?

Mal nachstellen und testen ist angeblich kein großer Stress. Vielleicht bringt es ja was...

Deine Antwort