ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusche beim Lenken nach Links

Geräusche beim Lenken nach Links

Audi
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 6:50

Liebe Audi-Fahrer,

seit einiger Zeit vernehme ich ein Geräusch beim Lenken und zwar ausschließlich beim Links lenken.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es hört sich an als würden sich die Motorgeräusche übertragen, je schneller ich in eine Kurve fahre, umso mehr höre ich es. Wenn ich bei Geradeausfahrt das Lenkrad schnell zur Seite bewege höre ich es auch. Es ist auch unabhängig ob der Gang drin ist oder nicht. Im zweiten/dritten Gang hört man es beim einschlagen am meisten. Im Stand ist nichts zu hören bei Lenken.

Es ist ein dumpfes schleifendes Geräusch, kein Knacken oder sowas.

Ich habe noch Garantie auf dem Wagen, aber Audi konnte nichts finden und meinte dazu nur, da vibriert irgendwas. Antriebswellen, Radlager und Lenkgetriebe wurden getestet und für gut befunden.

Soll da wirklich irgendwas vibrieren wenn ich es nur beim Lenken nach Links höre? Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Bei normaler Sichtprüfung am Unterboden, Stoßdämpfer usw konnte ich natürlich nichts sehen. Ich bin am verzweifeln, es nervt wirklich sehr...

Danke für Eure Anworten

Ähnliche Themen
61 Antworten

Vermutlich das Radlager rechts vorn deiner beschreibung nach das langsam den Geist aufgibt, weil in einer links Kurve das rechte Rad mehr belastet wird und es dadurch zu dem Geräusch kommt!hast du zufällig gesehn wie die werkstatt das Radlager geprüft hat? Hatte so ein Fall auch schon mal und da war es das Radlager!Haben die dein Auto mal auf der Hebebühne frei laufen lassen, also mal beschläunigt auf hohe Drehzahl!?

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 7:43

Zitat:

@A3-Quattro90 schrieb am 14. Mai 2018 um 09:36:22 Uhr:

Vermutlich das Radlager rechts vorn deiner beschreibung nach das langsam den Geist aufgibt, weil in einer links Kurve das rechte Rad mehr belastet wird und es dadurch zu dem Geräusch kommt!hast du zufällig gesehn wie die werkstatt das Radlager geprüft hat? Hatte so ein Fall auch schon mal und da war es das Radlager!Haben die dein Auto mal auf der Hebebühne frei laufen lassen, also mal beschläunigt auf hohe Drehzahl!?

Hallo,

danke für deine Antwort. Das Auto haben Sie auf die Hebebühne genommen und das Rad dann gedreht und an dem Rad gewackelt. Man hörte wirklich nichts auf beiden Seiten, er meinte auch das ein Radlager nicht mehr wie früher Brummt, sondern extrem laut ist. Keine Ahnung ob das stimmt, aber mein Gefühl sagte mir auch erstmal Radlager. Wie kann ich das Lager noch auf einen Defekt prüfen? danke vorab

Haben die es nur mit der Hand gedreht oder beim laufenden Motor, so prüfen wir es immer also bei laufenden Motor und dan mal auf hohe Geschwindigkeit bringen so ca. 160km/h und dan mal den Leerlauf rein und so hört man es eigentlich ganz gut außer es macht Geräusche nur unter last dan kann man es nur im Fahrversuch hören!

Wen du sowieso Garantie hast das sollen die mal ein neues Radlager reinmachen!

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:09

Zitat:

@A3-Quattro90 schrieb am 14. Mai 2018 um 09:49:44 Uhr:

Haben die es nur mit der Hand gedreht oder beim laufenden Motor, so prüfen wir es immer also bei laufenden Motor und dan mal auf hohe Geschwindigkeit bringen so ca. 160km/h und dan mal den Leerlauf rein und so hört man es eigentlich ganz gut außer es macht Geräusche nur unter last dan kann man es nur im Fahrversuch hören!

Wen du sowieso Garantie hast das sollen die mal ein neues Radlager reinmachen!

Sie haben es nicht auf Geschwindigkeit gebracht. Einfach nur gedreht und fertig. Zuerst hörte er auch das Geräusch nicht. Später machte er eine Probefahrt und sagte , ja da ist was, aber das ist irgendeine Vibration. Ich sag ja woher kommt diese? Das wüsste er nicht, dazu müsste er einen Techniker in den Motorraum setzen und fahren. Ich werde wohl mal ein anderes Autohaus besuchen.

Das Radlager hat er ausgeschlossen wie auch die Antriebswellen. ABER wenn man das so gar nicht zu 100 % ausschließen kann ist das eine tolle Diagnose!

Naja ohne Geschwindi gkeit hört man es nicht außer es ist schon richtig kaputt aber dan würdest du es auch bei geradeaus fahrt hören. Na das ist ja eine fachmännische Aussage " einen Techniker in den Motorraum setzen"

Ja ich würd auch mal ein anderes Autohaus ausprobieren wo es vielleicht auch Fachleute gibt!

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:47

Zitat:

@A3-Quattro90 schrieb am 14. Mai 2018 um 10:39:30 Uhr:

Naja ohne Geschwindi gkeit hört man es nicht außer es ist schon richtig kaputt aber dan würdest du es auch bei geradeaus fahrt hören. Na das ist ja eine fachmännische Aussage " einen Techniker in den Motorraum setzen"

Ja ich würd auch mal ein anderes Autohaus ausprobieren wo es vielleicht auch Fachleute gibt!

Danke für deine schnellen Antworten. Ich werde heute nach der Arbeit gleich ein Autohaus in der Nähe damit beauftragen dieses Geräusch zu lokalisieren.

Hi,

@1paddy1985, das klingt bei dir aber nicht wie ein surrendes Geräusch oder? Das habe ich täglich, wenn ich morgens links herum aus der Garage fahre. Die Werkstatt sagt, das ist die Servolenkung und sei normal. Das ganze ist bei mir im 1-2 Gang, danach höre ich nix was aber auch am Diesel liegen kann.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 6:51

@Puma3 Guten Morgen, nein ist ist kein surren - eher ein Geräusch zu vergleichen als würdest du große Murmeln in einen Topf aus Stahl langsam rollen. Eher ein Brummen. War gestern in der Werkstatt - nach ner Probefahrt meinte der Kundendiensttyp, ja ich höre da auch was, aber kann im Moment nicht sagen was das sein könnte. Er geht am 22. in die Werkstatt und die versuchen das Geräusch zu lokalisieren. Er meinte das muss nicht unbedingt ein Radlager sein weil es auch auftritt wenn man sehr langsam fährt.

Wenn Reifen starke Sägezahnbildung haben dan hört es sich auch an wie ein kaputtes Radlager!

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 7:04

@A3-Quattro90 ok, das wusste ich nicht. Trifft aber bei meinen Reifen nicht zu.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:05

So ich war nun heute in der Werkstatt und es wurde versucht das Geräusch so lokalisieren. Nachdem der Kundendienst nochmal fahren musste um zu hören was da ist wurde geguckt. Nach zwei Stunden der Anruf, das Geräusch scheint normal zu sein. Wir haben hier aufm Hof noch einen A3 der macht das auch. Komisch das er das immer beim Linkslenken macht, aber die könnten es auf der Bühne nicht nachstellen und deshalb wäre das wohl so normal. Es könnte sein das es das Lenkgetriebe ist also der Motor, aber auf Verdacht würde dieses nicht getauscht werden. Was soll ich jetzt bitte machen?bzw. wer wenn nicht Audi kann dieses Geräusch finden? Der Wagdn hat wie gesagt Werksgarantie, da habe ich mehr erwartet. Jetzt bin ich total genervt und weiß nicht was ich machen soll.....

Hallo

Ich würde bei der Audi AG mal nachfragen und das Problem schildern . Allein weil du ja noch Garantie hast .

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 11:12

Kurzes Update zum Problem.

Ich war die letzten 4 Wochen drei mal in der Werkstatt um das genannte Problem zu finden. Fazit: Zwei Werkstätten vermuten entweder das Lenkgetriebe oder das Getriebe als Übeltäter. Da Sie es nicht genau lokalisieren konnten (im Zeitalter von Stethoskop und sonstigen Diagnosesystemen) muss ich jetzt ins Analysezentrum nach Oldenburg. Mal sehen ob die mehr rausfinden können, aber der letzte Techniker sagte: Das ist was größeres!

am 3. Juli 2018 um 17:10

Haben sie was herausgefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusche beim Lenken nach Links