- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Geräusche beim Lenken
Geräusche beim Lenken
Hallo,
seit längerem macht mein Toyota beim Lenken hin und wieder geräusche. Doch ich bin mir unsicher woher diese genau kommen. Denkt Ihr das Lenkgetriebe ist defekt?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hört sich nach Servolenkung an. Wie alt ist das Servoöl und passt der Ölstand?. Das Lenkgetriebe ist nicht defekt. Das Servosystem einmal komplett Spülen und Öl tauschen und die Geräusche müssten wieder verschwinden. Man kann auch den Servobehälter mit einer Spritze mehrfach entleeren, füllen und das Ganze mehrfach nach kurzem Gebrauch wiederholen, bis eben nahezu alles durchgetauscht ist. Ist dann halt keine Komplettspülung.
Ist der Ölstand zu niedrig, dann müsste das System mal auf Undichtigkeit geprüft werden. Besonders die Servoleitungen rechts unterhalb der Servopumpe nach den Schläuchen, direkt auf dem Lenkgetriebe neigen zum Rosten. Den Bereich kann man nach Abbau des rechten Vorderrades gut erkennen. Müssen diese getauscht werden, dann viel Spaß dabei.
Danke für die schnelle Antwort.
Öl ist bisschen unter Max. Alter weiß ich leider nicht.
Die Geräusche kommen auch nur beim Lenken im stand oder bei niedrigen Geschwindigkeit. Das Lenkrad vibriert dann auch.
Mit freundlichen Grüßen
Wei gesagt, eine Spülung bewirkt Wunder.
Hallo, eine Spülung hat leider nichts gebracht. Könnte sonst noch was helfen?
Das Geräusch kann von der Lenksäule kommen. Die T27-Modelle hatten gelegentlich Probleme mit der Schmierung in der Lenksäule. Am besten mal beim Freundlichen vorbeifahren und nachfragen. Die Angelegenheit wurde über die Inspektion behoben.
Die Lenksäule verursacht allerdings kein Vibrieren. Wobei letzteres im Eingangsthreat nicht erwähnt wurde. Daher ist es evtl. möglich, dass doch die Servopumpe einen weg hat. Als letzte Nichtschraubaktion würde ich persönlich noch ein Additiv fürs Hydrauliköl mal einfüllen und beobachten, ob sich was ändert.
Welches Additiv kannst du dafür empfehlen?