1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Geräusche beim Motorstart

Geräusche beim Motorstart

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 19:23

Hallo liebe Community,

ich hab ein Problem mit meinem A4 (1.9 TDI, AJM)

Und zwar ertönt für mehrere Sekunden beim Motorstart ein seltsames Geräusch. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Klingt wie eine Mischung aus nem rutschende Riemen, einem pfeifen und einem Rattern. Ich weiß hört sich kurios an, aber es wird noch besser. Das Geräusch kommt von links neben dem Motor, unterm Turbolader (der ists aber nicht, ist erst 20000km alt und hört sich nicht so an). Beim rumprobieren hab ich herausgefunden, dass es auch manchmal beim Gas geben Auftritt. Dabei spüre ich es sogar, wenn ich den Schaltknauf anfasse. Wenn ich die Klimaautomatik komplett ausschalte, ertönt plötzlich das Geräusch. Schalte ich sie ein, ist es fast umgehen wieder weg. Könnte es der könnte es der klimakompressor sein?

Finde es ziemlich seltsam, dass das Geräusch kommt, wenn ich die Klima ausschalte.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also grundlegend klingt mein Auto mit Klima an auch anders als mit Klima aus, aber immer und nicht nur kurz nach dem Starten. Also ich finde, dass sich mein Auto mit Klima an anhört, als wenn die Lima kaputt geht/kaputt ist, aber dem ist nicht so, die ist auch neu (wie so vieles) :D

Bei mir klopft kurz nachm starten das AGR Ventil, aber das ist wirklich deutlich ein klopfen und man hört auch ganz klar, dass es das AGR ist, obwohl neu und auch direkt nach dem Wechsel des Alten, war das klopfen schon da. Mit dem alten AGR klopfte es aber nicht nur kurz nach dem Start für ein paar Sekunden, sondern auch während der Fahrt im unteren Lastbereich. Aber ein klopfen ist es bei dir ja nicht, oder?!

Vielleicht der Riemenspanner , wenn Klima an Last viel Kraft wenn klima aus weniger Kraftaufwand des Spanners, wäre ein von vielen Möglichkeiten, .. bitte prüfen Gruß Autoforum123

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 16:10

Nein ein Klopfen hab ich nicht, und nach normalem klimageräusch hört sichs absolut nicht an. Ist eher eine Art heulen und sehr laut.

Heut morgen als ich zur Arbeit gefahren bin hats dann plötzlich während der Fahrt einfach angefangen und nicht mehr aufgehört. Auch an und ausschalten der Klima, oder Motor neu starten hat nix verändert. Das Geräusch war aber auch ein wenig leiser als sonst. Aber ich meine, dass es auch drehzahlabhängig war. Bin dann wieder 5km heim gefahren und habs Auto gewechselt.

Ich hab keinen Schimmer, was das sein könnte

So ein hübsch alter Zahnriemen, der schon über die Zeit verlängt ist, der macht auch Lärm und schlägt und schleift dann auch gerne mal an der Plastikverkleidung überm Zahnriemen.

Mach mal die Plastikabdeckung ab und fühl, wie stramm der Zahnriemen sitzt. Der muss so stramm sitzen, dass du den so gut wie gar nicht runter drücken kannst. Isses nen "Trampolin", dann weisst du, woher die Geräusche kommen.

Die Lichtmaschine dürfte bei deinem Auto auch rechts sitzen, oder?!

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 12:15

Lichtmaschine ist rechts ja

Zahnriemen dürfte eigentlich auch nix sein. Hat vor 20 000 km nen neuen bekommen.

Der würde ja dann eigentlich auch immer im Stand Gas Geräusche von sich geben und nicht nur kurz nach dem Start.

Mein Verdacht geht immernoch Richtung Klima, weil sich durch die eben das Geräusch "aus und anschalten" lässt

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 12:15

Lichtmaschine ist rechts ja

Zahnriemen dürfte eigentlich auch nix sein. Hat vor 20 000 km nen neuen bekommen.

Der würde ja dann eigentlich auch immer im Stand Gas Geräusche von sich geben und nicht nur kurz nach dem Start.

Mein Verdacht geht immernoch Richtung Klima, weil sich durch die eben das Geräusch "aus und anschalten" lässt

Kontrollieren geht schnell... mein Zahnriemen "soll" auch vor 20.000 Kilometern gewechselt worden sein, isser aber nicht.... gelöhnt für angebliche Reparatur hab ich trotzdem. Und beim starten wirken andere Kräfte, als konstant beim fahren. Zuletzt schriebst du, dass du das Geräusch zwar leiser, aber auch konstant beim fahren hast. Vielleicht war auch einer unfähig beim Zahnriemenwechsel und hat den nicht so ganz korrekt montiert, oder nur den Riemen, aber nicht den Spanner, etc. pp.

Der Turbo is sicher kein Billigschrott Turbo? Was hat das Teil, ohne Wechsel, also reine Materialkosten, gekostet? Daran kann man die Qualität meist auch schon ablesen.

Ich Blindfisch sehe jetzt erst, dass du den gleichen Motor fährst wie ich.

Schau mal nach der Spannrolle vom Riemen der Klima , die gibt öfters mal den Geist auf .

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 17:53

Ich werd mal nach allem schauen, aber der Werkstatt, die das alles gemacht hab vertrau ich eigentlich schon. Der Turbo ist sicher kein billig Schrott. Ist ein Garett Lader und das hört sich auch absolut nicht nach kaputtem Turbo an. Leistung liegt auch voll an.

Kann die Sachen nur heut vermutlich nicht mehr nachschauen. Bin momentan krank.

Wo liegt denn die Spannrolle für die Klima? Ganz unten oder? Da sieht man von oben nur sehr bescheiden hin

Dafür kommst du ganz problemlos an die Abdeckung für den Zahnriemen. Dafür brauchst du weder Werkzeug, noch isses anstrenegend da hin zu langen, oder machst dich dabei dreckig und dauert nur ca. 30 Sekunden, ok, ne Minute, wenn du seeeeehr langsam bist, krankheitsbedingt, oder grundsätzlich :D

Links Klimakompressor , Mitte Spannrolle , Rechts Riemenscheibe wenn man vorn rein schaut .

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 17:37

Also liebe Leute,

hab den Wagen gerade auf die Hebebühne gestellt und mal den plastikmist unten weggeschraubt. Das Geräusch kommt definitiv von der Klima und lässt sich immernoch abschalten, inden ich die Klimaautomatik an mache.

Und jetzt hab ich eine Frage: Innerhalb der Riemenscheibe von der Klima ist eine weitere "Scheibe", die ich drehen kann, obwohl die eigentlich riemenscheibe steht (hoffe man kann verstehen was ich meine). Was ist das? Ist das eine Art Kupplung oder ähnliches?

Nachdem der Wagen eine Weile gelaufen ist, hab ich später nochmal an diese innere Scheibe gefasst und diese war sehr warm. ist das normal? Oder ist es vielleicht möglich, dass das eine Art Lagerschaden oder ähnliches ist?

Danke weiterhin für die Hilfe.

Logisch ist das ja nicht gerade, dass das Geräusch weg ist, wenn du die Klima AN machst. Ich kann da irgendwie nicht so recht dran glauben.

Kann es sein, dass du dich vertust mit Klima an- und Klima aus? Klima aus ist, wenn du den Eco Schalter drückst und somit der Schalter leuchtet und an ist die Klima, wenn da nix leuchtet. Die Klima ist regulär nachm an machen des Autos IMMER an, aus schalten muss man die Klima manuell per Eco Schalter.

Eco = Ecomic = Sparmodus = Klima aus und nur diesen Schalter hat der B5

Climatronic/Klimaautomatik = regulär immer an

manuelle Klima = regulär immer aus, muss man separat AN stellen, hat der B5 aber nicht, der hat immer Climatronic, den gibbet nicht mit manueller Klima.

Du meinst also, die Geräusche kommen, wenn die Klima AN ist, geh ich mal von aus?!

Lagerschaden Magnetkupplung

Deine Antwort