ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusche beim Rollen Vorderachse Rechts

Geräusche beim Rollen Vorderachse Rechts

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:49

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Variant ganz komische Geräusche:

Und zwar nur beim rollen und wird lauter umso langsamer man rollt. Sobald ich beschleunige verschwindet das Geräusch. Beim Rückwärts rollen ist es auch nicht zu hören. Lokalisierter habe ich es durch neben dem Auto mit laufen nahe am Vorderrad rechts.

Ich habe entweder das Radlager oder die Antriebswelle im Verdacht.

Es ist nur so, dass das Radlager erst im Sommer vor ca 2000km beidseitig gewechselt wurde (SKF VKBA 3455).

 

Habt ihr noch eine andere Idee was es sein könnte?

 

Schon mal danke für die Antworten.

LG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie hört es sich denn an?

Aufgrund der geringen Fahrleistung: sind die Bremsscheiben oberflächlich angerostet? Dann schleifen diese an den Bremsklötzen und mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch übertönt. Vielleicht hat sich auch einfach nur ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Spritzschutzblech verirrt so wie hier

https://www.motor-talk.de/.../...cht-bei-langsamer-fahrt-t7575948.html

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:00

Hi, ist n mahlendes Geräusch… und denke mit den Bremsklötzen kann ich ausschließen… bin gestern mit dem Auto ca 100km gefahren und das Geräusch kam erst nach einigen Kilometern auf…

Könnte auch ein Reifen sein. Gürtelkantenbruch, Verzahnung. Kommt der Reifen von hinten oder läuft er schon immer vorne?

Vielleicht hat sich die Achsmutter rechts gelockert. Ich würde zunächst die einfachen Sachen prüfen.

Ich sehe das genauso wie Markus, je nachdem wie die Achsmuttern beim Radlagerwechsel angezogen wurden, ist es durchaus möglich, das sich eine gelöst hat.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:08

Danke für die Antworten. Ihr meint die Mutter die Radnabe mit Antriebswelle verbindet?

Ja, genau.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:16

Hab’s der 30er Nus mit 200Nm Drehmoment überprüft… war fest…

Bitte mit 265Nm nachziehen!

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:22

Das schafft mein Drehmomentschlüssel nicht ;) aber wenn die doch locker wäre müsste ich das doch auch schon mit 200 merken oder?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:24

Was die ganze Sache halt so unverständlich für mich macht, weshalb es nur beim rollen und nicht auch beim Beschleunigen auftritt… könnte es eventuell auch irgend was im Getriebe sein?!

Zu 1) Eigentlich schon.

Zu 2) Kann auch von der Antriebswelle sein.

Es könnte was mit dem Reifen sein. Einschlagen, Lauffläche auf Fremdkörper prüfen, mit der Hand vor und zurück über das Profil streifen. Sägezahnbildung???

Oder schnell zum testen anderen Radsatz zumindest vorn montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusche beim Rollen Vorderachse Rechts